Pflegen & Imprägnieren

heineken86

Member
Hallo,

ich habe mir jetzt einige rahmengenähte Schuhe zugelegt, komme aber mit der richtigen Pflege noch nicht klar.
Mein neuster Kauf ist ein Loake Pimlico in braun. Vor dem ersten Tragen habe ich ihn dünn mit der Burgol Palmenwachsschuhcreme eingecremt und dann ordentlich poliert. Beim Tragen bilden sich nun kleine Gehfalten. Genau dort sieht es so aus als würde die Creme leicht brüchig werden. Meiner Meinung nach habe ich die Creme sehr sparsam verwendet und kann mir daher nicht erklären, warum dieser Effekt eintritt? Wahrscheinlich habe ich über eine bestehende Wachsschicht gecremt? Wie kann ich das Brechen der Creme verhindern?

Was mich auch verwundert: Ich ging bisher davon aus, dass die Palmenwachsschuhcreme das Leder pflegt und auch imprägniert. Nach dem Eincremen habe ich den Schuh nun insgesamt dreimal getragen. Gestern bin ich in leichten Regen gekommen. Das Wasser perlte aber nicht einfach ab, sondern zog ins Leder ein. Sollte ich neben der Palmenwachsschuhcreme noch weitere Mittelchen nutzen, um das Leder optimal zu pflegen und zu imprägnieren?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt einige rahmengenähte Schuhe zugelegt, komme aber mit der richtigen Pflege noch nicht klar.
Mein neuster Kauf ist ein Loake Pimlico in braun. Vor dem ersten Tragen habe ich ihn dünn mit der Burgol Palmenwachsschuhcreme eingecremt und dann ordentlich poliert. Beim Tragen bilden sich nun kleine Gehfalten. Genau dort sieht es so aus als würde die Creme leicht brüchig werden. Meiner Meinung nach habe ich die Creme sehr sparsam verwendet und kann mir daher nicht erklären, warum dieser Effekt eintritt? Wahrscheinlich habe ich über eine bestehende Wachsschicht gecremt? Wie kann ich das Brechen der Creme verhindern?

Was mich auch verwundert: Ich ging bisher davon aus, dass die Palmenwachsschuhcreme das Leder pflegt und auch imprägniert. Nach dem Eincremen habe ich den Schuh nun insgesamt dreimal getragen. Gestern bin ich in leichten Regen gekommen. Das Wasser perlte aber nicht einfach ab, sondern zog ins Leder ein. Sollte ich neben der Palmenwachsschuhcreme noch weitere Mittelchen nutzen, um das Leder optimal zu pflegen und zu imprägnieren?

Für Tipps bin ich dankbar.

Palmenwachsschuhcreme ist keine Creme, sondern Wachs, die Creme von Burgol nennt sich Schuhpomade. Das Wachs bricht ist ganz natürlich, einige wachsen deshalb nur Spitze und Ferse ein.
 
Nee, gewachst wird natürlich schon der ganze Schuh.
Die WGP wird gewöhnlich nur an der Spitze und vielleicht noch an der Ferse gemacht.
Das das Wachs bei normalem auftragen und ausbürsten bricht, habe ich auch noch nie erlebt...:confused:
 
Kommt auf den Schuh an. [...]
Nach dem Putzen super und nach einer Stunde kamen die ersten gräulichen Stellen. Mit der Bürste drüber wieder alles ok. Deshalb gibts bei denen Wachs nur noch auf die Kappe.
dito. Habe das Problem vorwiegend bei Schuhen mit ohnehin starken Tragefalten, durch Wachs wirken die noch deutlich extremer.
 
creme wäre demnach z.b. die burgol schuhpomade oder die saphir pflegecreme im glastiegel? der schuh wäre damit aber nicht imprägniert, wenn ich nicht noch zusätzlich ein wachs nutze? heißt für mich erstmal, dass die schuhe somit keinerlei schutz haben? danke schonmal für die hilfe.
 
Hi. Ich hab gerade mein erstes Paar "gute Schuhe" vom Schuster abgeholt. Da es mir hier empfohlen wurde, habe ich gleich Stoßspitzen befestigen lassen.
Vom Verkäufer wurde mir empfohlen, die Schuhe vorm ersten Tragen zu imprägnieren. Der Schuster meine, auf keinen Fall! Nur Schuhcreme! Was stimmt denn nun?
 
Oben