Pflege von hochwertigen Ledertaschen - Tipps und Erfahrungsberichte erbeten

Saphir MEDAILLE D'OR Nappa (http://www.thegoodthings.de/saphir+nappa.htm)

"Pflegecreme für empfindliches Leder. Saphir MEDAILLE D'OR Nappa reinigt, pflegt und nährt die empfindlichsten Leder, wie z.B. Nappa und Boxcalf. Jojobaöl, Nerzöl und Weizenproteine ergeben ein besonders milde Lederpflege, welche ohne Lösungsmittel auskommt. Auch für Taschen und andere Lederartikel geeignet."

"Polish for delicate leather. To clean, nourish and enhance the beauty of fragile and delicate leather: nappa, boxcalf, veal. Based on minkoil and jojoba oil, selected for its nourrishing properties, and enriched with wheat protein without addition of solvent. Its extremely gentle formula does not change the appearance or the finish of the leather. Developed in collaboration with the finest leather craftsmen and shoemakers to solve the problem how to care for the most delicate leather articles. Does not leave any traces."

1. Habt Ihr Erfahrungsberichte zu diesem Produkt?

2. Auch Mulberry sagt, dass das ”Leather Gel Classic” von Collonil (http://www.collonil.com/de/leather-gel-classic.html) äußerst mild ist und keine Lösungsmittel enthält. Wieso können bzw. sind Lösungsmittel für bestimmte Lederarten nicht gut? Führen sie zu einem Farbverlust des Leders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwendet den Renovateur ausschließlich für ausgetrocknete Leder - der Name sagt's doch auch.
Für die regelmäßige Pflege reicht die Lotion vollkommen aus.
Sie ist viel preisgünstiger und hat in etwa die gleichen Inhaltsstoffe.
 
Bitte verwendet den Renovateur ausschließlich für ausgetrocknete Leder - der Name sagt's doch auch...

1. Meinst Du mit der Lotion diese http://shoeshine-shop.com/epages/54...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/1705?

2. Was ist der wesentliche, inhaltliche Unterschied zwischen o.g. Lotion und dem Saphir Médaille d'Or ”Renovateur”?

3. Welche Inhaltsstoffe besitzt der Médaille d'Or ”Renovateur”, dass er sich speziell für die Wiederherstellung eignet?

4. Würdest Du den Saphir Médaille d'Or ”Renovateur” (http://shoeshine-shop.com/epages/546.../Products/1710) für die normale Pflege nicht aus preislichen oder auch aus inhaltlichen Gründen (negative Wirkung auf das Leder bei keiner Wiederherstellung) empfehlen?

5. Kannst Du ein paar Worte zu dem Unterschied zwischen der Saphir ”Creme Délicate” (https://www.valmour.de/cirage-creme-...te-saphir.html) und Saphir "MEDAILLE D'OR Nappa" (http://www.thegoodthings.de/saphir+nappa.htm) sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja
2) das Wachs
3) eine Frage, die AVEL am besten beantworten könnte, vermutlich die Ölmischung
4) Aus Preisgründen, aber auch weil er nicht mehr bringt als die Lotion bei der regelmäßigen Schuhpflege wobei die Lotion auch eine Reinigungswirkung entfaltet und man dünne Wachs-/Cremeschichten abtragen kann.
5) Die Creme Delicate stammt aus der "normalen" Serie Saphir, der Renovateur Nappa aus der Serie Saphir MDO,
soll also höherwertige Inhaltsstoffe haben.
6) Irrtümer vorbehalten
7) Warum willst Du das alles so genau wissen?

Schuhpflege: Lotion
trockenes Leder und Lederwaren: Renovateur falls Glanz erlaubt ist - Creme Delicate falls Glanz unerwünscht
dünne, feine Leder: Renovateur Nappa oder Creme Delicate falls Glanz störend wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
...2) das Wachs...7) Warum willst Du das alles so genau wissen?...

2. Wodurch wird dann der Glanz bei der Lotion erzeugt?

7. Weil sich für die Pflege eines Leders bei einer Firma (z.B. Saphir) mehrere Möglichkeiten ergeben. Mit dem "technischen Wissen" kann ich besser einschätzen welches Produkt für welches Leder vermutlich am besten ist. Leider kriegt man - zumindest in Deutschland - bei den Verkäufern nicht selten unbrauchbare Ratschläge. Man ist mit einem eigenen "technischen Verständnis" unabhängiger und spart viel Zeit. Und kann natürlich das Wissen auch an die Forumteilnehmer weitergeben. Das ist doch auch ein Zweck des Forums, Fakten zu bündeln und diese bereitzustellen.
 
Wie bewertest Du bei der Schuhpflege Saphir Médaille d'Or 1925 Paris "Crème farblos" versus Saphir Médaille d'Or 1925 Paris ”Lotion” im Vergleich.
Ich vermute, dass die Crème mehr Wachanteile hat und so besser für eine spätere Politur geeignet ist, oder?

Was spricht dagegen die Lotion auch für meine Mulberry Tasche zu verwenden? Veränderung des Finish?
 
Anhang anzeigen 142001
Nur mal so vorab:
Die Sache mit dem Forenwissen ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits wird mir in gar so vielen Threads das Leben unnötig schwer gemacht, andererseits können selbst Leute, die hier nur mitlesen, diese Erkenntnisse bei jedem Kistenschieber, der auch nur 1 €Cent billiger anbietet, in bare Münze umsetzen.

Der Händler, der den Umsatz macht, soll auch seine Kunde beraten und unterstützen.
Das Wissen und die Zeit des Einen auszunützen, um bei einem anderen Geld zu sparen, finde ich ganz besonders stilvoll.
Das Tippen dieser Worte kostet meine Zeit:
Es ist Samstagnachmittag, und die Kistenschieber haben frei - sie und ihre Kunden lachen sich in's Fäustchen.
Offene & ehrliche Worte sind für manche Leute sehr unbekömmlich - trotzdem nehme ich mir die Freiheit darauf hin zu weisen.

Das Bienenwachs in der Lotion sorgt für den Glanz nach dem Polieren.

Das technische Wissen beschränkte sich aber nur auf einen Hersteller - es gibt aber sehr viele auf dieser Welt.
Du hast zudem nur nach ganz wenigen Produkten (auch nur) dieses einen Produzenten gefragt, es gibt aber
noch viele andere Pflegemittel von ihm mehr.

Der positive Effekt ist der, dass die Leute die Unterschiede zw.
Renovateur
Renovateur Nappa
Crème Delicate und
Lotion, die es auch in beiden Saphir-Serien gibt, erfahren und so jede Menge Geld sparen können.
Es werden viele Schuhe viel zu oft gepflegt und zu viele verschiedene Pflegemittel inkl. Bürsten, Schwämmchen usw. eingekauft,
statt einem kleineren, sinnvollen und effektiven Basispflegesortiment wie z.B. max. 2 Glanzbürsten statt für jede Farbe eine.

Ich will dazu nicht konkreter werden, kann daher auch Deine Fragen nach den diversen Herstellern in dem anderen Thread nicht beantworten.

Für Diese Tasche, ich müsste sie aber mal sehen können, da ich das Leder nicht kenne,
würde ich dann die Lotion nehmen, wenn das Leder später glänzen darf,
ansonsten die Crème Délicate und nichts weiter. Regentropfen sind gut für's Leder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben