Pflege von Handtaschen

Annabelle

New Member
Guten Abend in die Runde,

erst vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt und bereits viele hilfreiche Tipps gelesen. Nun würde ich gerne selbst eine Frage stellen, auf die ich auch per Suchfunktion noch keine Antwort gefunden habe. Falls ich etwas übersehen habe freue ich mich auf einen Hinweis.

Und zwar interessiert mich, wie Sie Ihre Handtaschen pflegen. Schuster und Fachverkäufer haben mir bisher durchweg erzählt dass es genüge, die Tasche wenn nötig feucht abzuwischen und mit einem pflegenden Spray (z.B. mit Bienenwachs-Anteil) zu pflegen und zu imprägnieren. Bei manchen Taschen habe ich aber festgestellt, dass das Leder mit der Zeit nicht nur die erwünschte Patina ansetzt, sondern teilweise auch spröde und leicht rissig wird, insbesondere wenn die Kanten "lackiert" sind.

Ich habe bisher meine Glattleder-Taschen mit einem sanften Reinigungsschaum gereinigt (wenn nötig) und sie zur Pflege mit einem universellen Lederbalsam behandelt. Dies hat dem Leder bisher nicht geschadet, es ist weicher und geschmeidiger geworden, ist nicht "zugesetzt" und auch nicht speckig geworden. Ich habe damit aber noch keine langfristige Erfahrung (d.h. über Jahrzehnte hinweg).

Dass man Handtaschen nicht wie Schuhe pflegen solle hört man immer wieder (Argument: Schuhcreme färbt auf die Bekleidung ab). Aber womit man sie eincremen und bei Bedarf auf Hochglanz bringen kann hat mir bisher noch niemand so wirklich beantworten können.

Wie machen Sie das? Wie gehen sie vor und welche Produkte können Sie besonders empfehlen? Färben Sie kleine Risse und Kratzer nach, wenn ja womit? Wie bekommen Sie Leder wieder geschmeidig, das bereits spröde und rissig ist?

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Annabelle
 
Vielen Dank für die Antworten.

Paisley, das Produkt schaue ich mir gerne an. Gibt es irgendwo Informationen zu den Inhaltsstoffen? Ich konnte auf den ersten Blick keine finden.

M3W, in welcher Form empfiehlt Hermes das Bienenwachs bzw. wie bringe ich es auf? Es gibt ja reichlich Produkte mit Bienenwachsanteil, aber zumeist sind da doch auch andere Inhaltsstoffe mit drin?
 
Ich würde sie maximal wie Sattel, Trense etc pflegen: Reinigen wenn nötig mit Sattelseife und rückfetten mit Lederfett. Wobei ich beim Lederfett welches nehmen würde, was auch für Ledermöbel tauglich ist.
Mehr als einmal im Jahr denke ich mir, braucht eine Tasche das aber garnicht.
 
Ich verwende von Zeit zu Zeit ein Imgrägnierspray für meine Ledertasche, aber wirklich nicht oft.
Sonst nur mit feuchtem Tuch abwischen wenn nötig.
Allerdings habe ich auch nur eine Lederhandtasche, ich bevorzuge Kunstleder oder Stoff.
 
Colonil für lederbekleidung pflegt und frischtfarbe wiedr auf. Hab ich bis jetzt recht gute Erfahrungen mit gemacht. Das wichtigste bei allen Pflegemitteln ist, das wie bei Schuhcreme gilt: lieber dünn und mehrmals als ein mal dick.

Für die von mir hergestellten Lederartikel (auch Handtaschen) aus vegetabil gegerbten Leder nutze ich als Finish fiebings leather balm with Atom wax. Das wird aber kaum funktionieren bei industriell gefertigten Ledertaschen die häufig sonste was an Beschichtung drauf haben.

Lieben Gruß

Jonathan
 
Inzwischen habe ich noch zwei weitere Produkte entdeckt. Die "Brillant Creme" von Ludwig Görtz in der farblosen Variante scheint ganz gut zu funktionieren und gibt mehr Glanz als die bisher von mir verwendete Pflegemilch/-balsam. Sie lässt sich sehr gut verteilen und enthält dennoch merklich Wachs. Bei Ed Meier bekam ich den Tipp, die farblose Schuhcreme zu verwenden, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Also bei Longchamp taschen, die ja eigentlich meistens aus Stoff sind(bis auf die Henkel und die Schnalle) hilft am besten eigentlich waschen.. Hab das jetzt schon 2mal gemacht, immer bei ca. 30Grad und danach war die Tasche wieder sauber..

Ich habe auf die Art und Weise sogar bei einer weißen einen Blut Fleck rausbekommen! Natürlich vorher noch behandelt, aber nach dem waschen sah sie wieder aus wie neu :))

Ich finde die Taschen von Longchamp, zumindest die der Linie "Le Pliage", sowieso ziemlich unempfindlich. Da ich nie besonders sorgsam darauf achte ob etwas dreckig wird passiert es mir schon mal öfters, dass ich einen Fleck entdecke und bei den Taschen von Longchamp lässt sich das meistens auch einfach mit einem nassem Lappen problemlos entfernen.
 
Kann mich dem Urteil nur anschließen, Saphir ist ziemlich gut.

Beim Kauf ist es hilfreich zu achten, ob die Taschen aus hydrophobiertem und scotchgard beschichtetem Leder sind, dann ist die Pflege auch nicht so intensiv notwendig. Ansonsten den Renovateur nehmen, der geht bei den meisten Lederarten ganz gut.
 
Kann mich dem Urteil nur anschließen, Saphir ist ziemlich gut.

Beim Kauf ist es hilfreich zu achten, ob die Taschen aus hydrophobiertem und scotchgard beschichtetem Leder sind, dann ist die Pflege auch nicht so intensiv notwendig. Ansonsten den Renovateur nehmen, der geht bei den meisten Lederarten ganz gut.
 
Oben