Pflege Shoepassion No. 545 - welche(s) Creme/Wachs

just_me

Member
Guten Morgen!

Ich habe mir zur Erweiterung meiner Rotation das Modell 545 von Shoepassion gekauft (http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-545.html), das von Anfang an prima passte. Die im Vergleich zu den anderen Modellen etwas "außergewöhnlichere" Farbe aus einer Mischung aus braun mit leichtem Rotstich hat mich außerdem direkt überzeugt; allerdings stehe ich nun vor dem Problem, welche Pflegeprodukte die Farbe auch in Zukunft erhalten und nicht bzw. am wenigsten verfälschen.
Hat jemand von euch das Modell und kann mir eine entsprechende Creme bzw. ein passendes Wachs empfehlen? Ich bin leider etwas ratlos und möchte die Farbe ungern "versauen".

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Julian
 
Grundsätzlich schadet es nicht, wenn man sich ein bisschen einliest, bevor man ein neues Thema aufmacht. Es gibt unzählige Themen über Schuhpflege hier im Forum. Auch ist es in meinen Augen nicht nötig, einen neuen Faden für jede Frage über die passende Creme für ein Schuhmodell bzw. dessen Farbe zu eröffnen.

Wie auch immer: Du solltest dich bei der Schuhpflege relativ schnell von zwei Gedanken verabschieden.
1.) Zu jedem Schuh die passende Farbe finden zu können. Ist im Übrigen auch überflüssig.
2.) Den Schuh farblich "genau" so erhalten zu können, wie er ist.

Beides ist auf lange Sicht nicht möglich, nicht nötig und überflüssig.
Zum einen färbt Schuhcreme/-wachs lange nicht so stark, wie alle Einsteiger immer denken. Du kannst braune Schuhe mit schwarzer Schuhcreme/-wachs putzen und hast hinterher trotzdem noch braune Schuhe. Zudem kannst du zur Not auch mit farblosem Wachs/mit Sattelseife/mit einem Reiniger (Burgol, RenoMat) alles an Wachs wieder runterholen.
Deine Schuhe werden auf mittlere Sicht Verfärbungen, Kratzer, Dellen etc. bekommen, die du nie 100%ig auspolieren kannst, was auch nicht sein muss, denn Schuhe sind Gebrauchsobjekte, die getragen werden und daher auch so aussehen sollten.
Du könntest in deinem Fall mittelbraune/s Creme/Wachs mit bordeauxfarbener Mischen oder abwechselnd benutzen, dann bekommt der Schuhe eine schöne Patina.
So. Mal wieder die wöchentliche Standardantwort zum Thema Schuhpflege erledigt.
 
Oben