Pflege holzgenagelter Schuhe

viralbus

New Member
Hallo,

Seit März besitze ich mein erstes Paar Handmacher (Klassik) und bin seither etwa 100km mit ihnen gegangen. Da nun der Sommer bevorsteht (weniger Regen, Anschaffung eines zweiten Paares), hab ich noch ein paar Fragen zur besseren Pflege:

1. Momentan benutze ich Woly Schuhcreme zum Putzen (ich habe die Schuhe bei einem Schuhreparaturgeschäft bestellt und dort diese Creme bekommen), zum Polieren eine Strumpfhose. (Wo) gibt es in Wien bessere/geeignetere Pflegemittel?

2. Bislang wurden die Schuhe nur bei Schönwetter getragen, jedoch lag (und liegt) noch Streu auf den Gehsteigen. Wie ist für diese Bedingungen der Abrieb der Sohle? (Besser/schlechter als bei vergleichbaren Ledersohlen?)

3. Regen und Wasser - Wie anfällig sind Sohlen von Handmacher? (die Sohlen sind von Rendenbach) Sollte ich die Sohlen behandeln, bspw. mit Sohlenöl oder Lederfett?

4. Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass (ganz vorne) bei der Sohlenspitze schon 5 von 6mm abgetragen sind. Sollte ich hier einen Spitzenschutz anbringen lassen? (Bzw. beim nächsten Paar gleich zu Beginn einen Gummischutz mitkaufen?)


Danke schonmal im Voraus,
viralbus
 

Anhänge

  • DSCF0076.JPG
    DSCF0076.JPG
    35 KB · Aufrufe: 208
  • DSCF0079.JPG
    DSCF0079.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 208
  • DSCF0081.JPG
    DSCF0081.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF0082.JPG
    DSCF0082.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 196
Vollkommen ernste Frage: woher weißt du, wie viele Km du schon in den Schuhen gelaufen bist?

Google latitude mit Zusatzfunktion? ;)
 
SF ist ein höfliches Forum.
SF ist ein sehr inhaltsreiches Forum.
Und hin und wieder auch ein redundantes Forum.
Das betrifft sowohl Fragen, aber auch Antworten.
Und das ist auch gut so...manchmal.

Viele Antworten lassen sich daher mit etwas Recherche hier im Forum gut mehrfach finden und viele Antworten sind auch hilfreich.
BITTE zuerst einmal die Suchfunktion nutzen und sein Glück dort versuchen.

Das ist keine Absage wegen Lustlosigkeit sondern der Versuch, ewig-Gleiches etwas einzudämmen.

Andernfalls lauern schon Kommentaristi mit Repliken á la "oh nein, nicht schon wieder", bzw. "ham wer schon gefühlte 1.000 Mal durchgekaut"... ;)
 
1. Momentan benutze ich Woly Schuhcreme zum Putzen (ich habe die Schuhe bei einem Schuhreparaturgeschäft bestellt und dort diese Creme bekommen), zum Polieren eine Strumpfhose. (Wo) gibt es in Wien bessere/geeignetere Pflegemittel?

Scheint doch gut zu sein die Creme. Zusätzlich könnte man für mehr Glanz noch Wachs benutzen (Centralin im Supermarkt, Burgol im Fachgeschäft, Saphir im Fachgeschät oder Kiwi im Supermarkt und/oder Fachgeschäft). Die Unterschiede sind eher eine Glaubensfrage. Ein altes Hemd dient dann zum Auftragen und Polieren, wobei eine Strumpfhose auch gut oder sogar besser zum Polieren ist. Bürsten sind nicht nötig aber ein schönes Spielzeug.

2. Bislang wurden die Schuhe nur bei Schönwetter getragen, jedoch lag (und liegt) noch Streu auf den Gehsteigen. Wie ist für diese Bedingungen der Abrieb der Sohle? (Besser/schlechter als bei vergleichbaren Ledersohlen?)

Bei Euch liegt noch Streu? Die verarbeiteten Sohlen gehören zu den besten, aber je rauher der Untergrund, desto höher der Verschleiß. Du kannst allerdings an der Spitze Eisen anbringen lassen oder eine dünne Gummischutzsohle.

3. Regen und Wasser - Wie anfällig sind Sohlen von Handmacher? (die Sohlen sind von Rendenbach) Sollte ich die Sohlen behandeln, bspw. mit Sohlenöl oder Lederfett?

Regen und feuchte Straßen können die Sohlen ab, wenn Du Ihnen nach dem Tragen genug Zeit zum trocknen gibst. Am besten garnicht behandeln. Sohlenöl ist eine Glaubensfrage, es geht aber definitiv ohne.

4. Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass (ganz vorne) bei der Sohlenspitze schon 5 von 6mm abgetragen sind. Sollte ich hier einen Spitzenschutz anbringen lassen? (Bzw. beim nächsten Paar gleich zu Beginn einen Gummischutz mitkaufen?)

Geschmacksache, so schlimm sieht es noch nicht aus, so etwas kann bei Bedarf repariert werden, ich würde aber Eisen anbringen lassen (versenkte sind hübscher und teurer, mir reichen aber aufgesetzte). Mit Gummi habe ich keine Erfahrung.

P.S.
Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem ;)
 
@Sander: das ist reine Schätzung; Zur Uni gehe ich etwa 1 - 1,5km, zum Fitnessstudio 1km. Da in den letzten Monaten viele Regentage dabei waren, schätze ich die Entfernung auf etwa 100km, theoretisch möglich sind 125 oder gar mehr.

@nostromo: die Threads zur Schuhpflege habe ich vorher natürlich durchgesehen, mir geht es dabei eben um "spezielle" Fragen (Quellen für Schuhpflege in Wien, Behandlung genagelter Schuhe), die für mich noch nicht ausreichend beantwortet wurden.

@gene: nun, zumindest bis Ostern war es wirklich noch reines Winterstreu, jetzt sind es meist schon eher Drecksteinchen von Baustellen. Wenn ich das nächste Paar bestelle, werde ich mal nach Spitzeneisen fragen.


Und ja, im Grunde sind meine Fragen nun beantwortet. Ich war mir eben nicht sicher, was ich den Sohlen zumuten kann (da sie doch eher die Minderheit im Internet darstellen).
 
@Sander: das ist reine Schätzung; Zur Uni gehe ich etwa 1 - 1,5km, zum Fitnessstudio 1km. Da in den letzten Monaten viele Regentage dabei waren, schätze ich die Entfernung auf etwa 100km, theoretisch möglich sind 125 oder gar mehr.

@nostromo: die Threads zur Schuhpflege habe ich vorher natürlich durchgesehen, mir geht es dabei eben um "spezielle" Fragen (Quellen für Schuhpflege in Wien, Behandlung genagelter Schuhe), die für mich noch nicht ausreichend beantwortet wurden.

@gene: nun, zumindest bis Ostern war es wirklich noch reines Winterstreu, jetzt sind es meist schon eher Drecksteinchen von Baustellen. Wenn ich das nächste Paar bestelle, werde ich mal nach Spitzeneisen fragen.


Und ja, im Grunde sind meine Fragen nun beantwortet. Ich war mir eben nicht sicher, was ich den Sohlen zumuten kann (da sie doch eher die Minderheit im Internet darstellen).

Fritz hat das doch einmal gut formuliert: "Schuhe sind keine rohen Eier". Gerade Handmacher sterben langsam!
 
Habe auch Handmacher, hab's leider versäumt, mir auch vorne 'nen Gummifleck zu holen. Habe im Nachhinein Stosseiesen bei Mister Minit für 5 € machen lassen, halten bis jetzt und man hört sie auch nicht.
 
Hallo,

Seit März besitze ich mein erstes Paar Handmacher (Klassik) und bin seither etwa 100km mit ihnen gegangen. Da nun der Sommer bevorsteht (weniger Regen, Anschaffung eines zweiten Paares), hab ich noch ein paar Fragen zur besseren Pflege:

1. Momentan benutze ich Woly Schuhcreme zum Putzen (ich habe die Schuhe bei einem Schuhreparaturgeschäft bestellt und dort diese Creme bekommen), zum Polieren eine Strumpfhose. (Wo) gibt es in Wien bessere/geeignetere Pflegemittel?

2. Bislang wurden die Schuhe nur bei Schönwetter getragen, jedoch lag (und liegt) noch Streu auf den Gehsteigen. Wie ist für diese Bedingungen der Abrieb der Sohle? (Besser/schlechter als bei vergleichbaren Ledersohlen?)

3. Regen und Wasser - Wie anfällig sind Sohlen von Handmacher? (die Sohlen sind von Rendenbach) Sollte ich die Sohlen behandeln, bspw. mit Sohlenöl oder Lederfett?

4. Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass (ganz vorne) bei der Sohlenspitze schon 5 von 6mm abgetragen sind. Sollte ich hier einen Spitzenschutz anbringen lassen? (Bzw. beim nächsten Paar gleich zu Beginn einen Gummischutz mitkaufen?)


Danke schonmal im Voraus,
viralbus


Hallo...

Zur Pflege

Es gibt sehr field Produkten auf dem Markt, und header hat seine Favoriten... Saphir, Kiwi, Burgol ......... usw... Probier verschiedene aus.

Früher waren holzgenagelte Schuhe nur genagelt nicht noch zusätzlich verklebt.
Daher war es ganz wichtig das die Schuhe auch bei Regen getragen. Durch die Nässe sind die Holznägel aufgequollen und haben die Sohle gehalten.

Also auch Deien Handmacher schadet es nicht sie auch mal bei Regen zu tragen.
Ich finde auch Pflege in Maßen ( Pflege Mittel wieder Geschmacksache) tut den Sohlen gut.

Bei den Spitzen wenn 5 - 6 mm weg sind kommst du schon auf die Zwischensohle.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten diese wieder in Stand zu bringen.
-Lederspitzen Holzgenaglet
-Perlonspitzen
-mit Leder ausgleichen und dann versenkbare Beschläge anbringen

Bei Schuhen mit Ledersohlen finde ich Gummisohlen aus einigen Gründen nicht passend...Das einzige was für mich nach reichlicher Überlegung eventuel vielleicht machen würde, Teflon Sohlen anbringen...

Aber das überlasse ich dem Kunden
 
Handmacher Schuhe kommen mit sehr wenig Pflege aus (Bitte jetzt nicht steinigen). Mein ältestes Paar ist aus dem Jahr 1998 und wurde in der Zwischenzeit nur zweimal bei Handmacher aufbereitet.
Wichtig ist die Rotation und Schuhspanner. Als Pflege verwende ich mittlerweile nur noch Kiwi aus der Blechdose und eine Nylonstrumpfhose und Lederfett für die Laufsohle.
Ich werde mal ein paar Bilder von meinen Schuhen machen und dann einstellen.
 
1. Momentan benutze ich Woly Schuhcreme zum Putzen (ich habe die Schuhe bei einem Schuhreparaturgeschäft bestellt und dort diese Creme bekommen), zum Polieren eine Strumpfhose. (Wo) gibt es in Wien bessere/geeignetere Pflegemittel?

Pawlik in Wien, in der Landstraßer Hauptstraße, hat alles, insbesondere gute Beratung...

Grüße,
(bin leider nicht in Wien)
Fuchs
 
Oben