Pflege für Lederschuhe in unterschiedlichen Brauntönungen

roland_SM

New Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen Schuh erworben und frage mich nun, wie ich ihn am besten pflegen soll. Es handelt sich dabei um dieses Model (ich weiß, dass die Marke etwas kontrovers ist, mir war sie bis zum Kauf nicht bekannt):
http://www.schuhe-lueke.de/la-martina-herrenschuhe-l4040-100-1333210044.aspx

Im allgemeinen geht die Meinung hier im Forum ja dahin, grundsätzlich Wachs (z.B. von KIWI) zum Oberflächenschutz zu verwenden und etwa jedes 4. Mal eine Schuhcreme zur Tiefenpflege.
Nun hat der Schuh aber verschiedene Brauntöne und Kontrastnähte. Meine Frage wäre nun: farblose Creme und farbloses Wachs oder doch lieber beides in hellem braun oder das eine so, das andere so? Nur Creme (welche?) oder auch Wachs?
Bei farblosen Produkten hätte ich Bedenken, dass der Schuh ausgraut. Bei farbigen, dass die Tönungen sich angleichen.

Der Verkäufer hat mir als Pflege nur zu einer farblosen Creme geraten (von Collonil). Ein Verkäufer im gleichen Laden dagegen zum Imprägnierspray. Ein Schuhmacher, dem ich den Schuh gezeigt habe (für Einlagen), dagegen zur braunen Wichse plus Spray. Im Internet heißt es aber, dass Spray nur für Rauhleder sei.
Ich hoffe ihr könnt meine Konfusion daher etwas nachvollziehen und würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

Freundlichst,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

wegen dem Übergang zum dunklen (im Fersenbereich) und keiner klaren Abgrenzung zur Sohle, wie es bei "Rahmengenähten" der Fall ist, würde ich zu einer farblosen Hartwachspaste tendieren. Hier kannst Du grundsätzlich nichts falsch machen. Sofern das Leder nach einiger Zeit einige unschöne Stellen aufweist, so kannst Du ja mit Pomade im passenden braunton vorsichtig nachhelfen.

Mit Collonil habe ich bislang wenige Erfahrungen gemacht; mein Favorit ist La Cordonnerie Anglaise.

Das Spray brauchst Du hier nicht.
 
- nimm die Creme und das Wachs in dem helleren Ton (wenn überhaupt ein Färbungseffekt eintritt, was wiederum wenn überhaupt nur sehr langsam von statten geht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du mit der hellen Creme das dunkle Leder färben wirst und erst recht nicht bei den Schuhen, die ja wahrscheinlich auch keine Ewigkeit halten werden)
- wenn dir das zu unsicher ist (verstehe aber diese allgemeine Angst vor Schuhpflege nicht, so viel kann man da nicht falsch machen) nimm doch einfach zu beiden Farben passende Creme und Wachs und trage beide separat auf
- kein Spray verwenden, jedenfalls kein Nano-Chemie-Spray, das schadet dem Leder mehr, als es nützt
 
Guten Morgen,

danke schonmal für die Meinungen. Es ging mir eigentlich weniger um die dunklen Stellen im Fersenbereich, die ja gut separierbar sind vom Rest, als eher um den Farbverlauf richtung dunkel zur Spitze hin. Natürlich ist es kein rahmengenähter Schuh, aber die Verarbeitung, so wie das Leder sind (angeblich) recht hochwertig. Von daher würde ich schon erwarten, dass er es ein paar Jahre mitmacht..
 
Achso. Das sieht man auf den Fotos aber nicht besonders gut. Würde trotzdem mit einer Farbe arbeiten. Anders geht es nicht. Farblose Schuhcreme enthält vergleichsweise viel Lösungsmittel und ist daher mMn nicht als Dauerlösung geeignet.
Sollte der Farbverlauf verschwinden, was sicherlich erstmal nicht passieren wird, denn Schuhcreme färbt längst nicht so stark, wie man immer denkt, entfernst du einfach alle Schuhcreme mit einem Reiniger und hast das Leder im Ausgangszustand. Außerdem kann man Farbverläufe auch mit unterschiedlich farbigen Cremes erzeugen.
 
Gut, dann werde ich wohl mittelbraunes Kiwi Shoe polish (Wachs) nehmen und evt ein dunkleres für den Fersenbereich und vielleicht noch eine helle für die Nähte (man kanns auch übertreiben). Nur bei der Creme bin ich mir nicht ganz sicher. Muss es da die Saphir Pommadier / Burgol Schuh Pommade sein oder geht da auch was günstigeres?
Was ich auch nicht ganz verstehe: Wenn Lösungsmittel schlecht sind, sollte es dann nicht idealerweise eine Creme auf Wasserbasis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachgefragt...

>>jedenfalls kein Nano-Chemie-Spray, das schadet dem Leder mehr, als es nützt

ok...und wie schadet es?

>>Wenn Lösungsmittel schlecht sind, sollte es dann nicht
Lösemittel sind m.E. vor allen Dingen dann schlecht und dann ganz besonders, wenn
man einen Lappen damit triefnass tränkt und Leder damit wäscht, regelrecht beizt.
Die vergleichsweise geringe Menge an Lösungsmitteln, welche sich in nicht-wasser-
basierten Pflegemitteln befindet, reicht nicht aus um beim Schuhepflegen die im Leder
vohandene und für die Elastizität verantwortliche Menge an Fetten aus der Struktur
effektiv zu lösen, bzw. zu entfernen und dem Schuh damit ernsthaft zu schaden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz von der Umweltschädlichkeit der Treibgase und der fragwürdigen Wirkung auf die menschliche Lunge abgesehen, würde ich niemals (jedenfalls nicht mehr, seitdem ich mich mit Schuhpflege wirklich beschäftigt habe) solche Chemiebomben an ein Naturprodukt lassen.
Das Spray verschließt doch nach und nach die Poren des Leders, enthält üblicherweise keinerlei pflegende Substanzen, welche man natürlich durch das Eincremen zufügen könnte, aber nicht, wenn man vorher Unmengen versiegelndes Spray aufgetragen hat.
 
Hallo Nostromo,

könntest du die Wirkung und den Sinn von Sprays weiter ausführen? Ich habe den Eindruck dass du dichmit der Materie gut auskennst.

Danke schon mal

Lemming
 
Oben