pea coat / kaban

Holger78

Member
tag die herren!

ich möchte mir einen caban zulegen; ich liebäugele mit barbour, manufactum und ernst brendler.
könnte mich freundlicherweise jemand darüber aufklären, inwieweit sich vor- als auch nachteile eines wolle-polyamid-gemisches gegenüber einem reinen wollstoff ergeben.
 
Wolle/Polyamid ist strapazierfähiger (seuerbeständig), allgemein unempfindlicher, knitterärmer, haltbarer, preisgünstiger.

Wobei der Polyamid-Anteil nicht zu hoch sein sollte, sonst merkt man diesen Kunstfaseranteil in der Haptik und Optik. Ich denke zwischen 10% und max. 2o%, mehr sollten es nicht sein.

Wobei es dann auch noch darauf ankommt, ob andere Wollarten z.B. Kaschmir mit eingemischt wurden.
 
... ich möchte mir einen caban zulegen; ich liebäugele mit barbour, manufactum und ernst brendler. ...

Ich habe mir in 2009 eine Cabanjacke im unteren Preissegment (79 € Neckermann oder so) gekauft mit der ich relativ zufrieden bin. (Gut alle Knöpfe mußten schon nach kurzer Zeit neu angenäht werden, da lose.)

Eigentlich wollte ich Barbour für ca. 450 € wählen, aber irgendwie paßte/saß die Jacke nicht richtig, war zu steif, engte in der Bewegungsfreiheit ein. War halt eben nicht so, wie ich es für 450 € erwartet hätte. Daher habe ich mir o.g. Jacke bei einem deutschen Internetversandhandel bestellt. Die paßte wesentlich besser, war nicht so schwer und trägt sich sehr angenehm.

Würde ich so eine Jacke wieder kaufen?
+ ja, aber nur aus "stylischen" Gründen, weil sie gerade in ist
negativ aufgefallen:
- die Jacke ist für sehr kaltes Wetter zu kurz
- Wind pfeifft in die Jacke rein, da meine nur geknöpft ist und keinen Reißverschluß hat.
- man muß fast immer einen Schal dabei tragen, da sie ansonsten in der Brust/Halsgegend zu offen ist.

Mein persönliches Fazit (ohne das da jetzt irgendeiner zustimmen oder sich angegriffen fühlen muß):
Die Caban-Jacken ist eine sehr spezielle Jacke für eine bestimmte Witterung (0 bis + 5 °C) und wenig allroundtauglich. Für den, der 10 verschiedene Jacken im Schrank hat, eine sinnvolle Ergänzung. Wer aber eine Allround-Jacke sucht, ist mit etwas anderem besser bedient.

Grüße
 
- Wind pfeifft in die Jacke rein, da meine nur geknöpft ist und keinen Reißverschluß hat.
- man muß fast immer einen Schal dabei tragen, da sie ansonsten in der Brust/Halsgegend zu offen ist.

Mein persönliches Fazit (ohne das da jetzt irgendeiner zustimmen oder sich angegriffen fühlen muß):
Die Caban-Jacken ist eine sehr spezielle Jacke für eine bestimmte Witterung (0 bis + 5 °C) und wenig allroundtauglich.

Da stimme ich zu. Deshalb bin ich (auch wenn Traditionalisten bei dem Gedanken wahrscheinlich einen Anfall kriegen) mittlerweile Anhänger von einzipbaren Inlets bei Cabanjacken/Peacoats (siehe Link)

http://www.laredoute.fr/vente-caban-effet-2-en-1.aspx?productid=324184870&documentid=201210

Macht solch eine Jacke m.E. vielseitiger einsetzbar.

Grüße, Ted.
 

Ich bin kein Traditionalist, kriege aber von der optischen Wirkung auch einen epileptischen Anfall. Dann doch lieber einen schönen Schal benutzen, und mehrere Lagen anziehen!

Wobei die Cabans von Barbour zzt. größtenteils einfach unförmig sind. Mag sein, dass das jemanden gefällt, mir jedenfalls nicht.

J.Crew hat zurzeit noch einen recht günstigen und schönen dunkelblauen Caban aus 100% Wolle im Angebot. Das Futter besteht äußerlich aus 100% Baumwolle und im Inneren aus 100% Thinsulate und sollte recht gut warm halten.

Kommt mit Zoll auf ca. 250 €.

http://www.jcrew.com/mens_category/outerwear/wool/PRDOVR~87195/87195.jsp

Hier mal die Maße welche ich vom Support erhalten habe:

Size XS (Inches)
Center Back Length 30.25
Across Shoulder 17
Chest Circumference 1" Below Armhole 40
Sleeve Length-Cap to Hem-Long Sleeve 25.75
Overarm Sleeve Length from Center Back Neck 34
Sweep Circumference Measured Straight 40.5

Size S (Inches)
Across Shoulder 18
Chest Circumference 1" Below Armhole 43
Waist Circumference below CBN seam 40.5
Sleeve Length-Cap to Hem-Long Sleeve 25.75
Overarm Sleeve Length from Center Back Neck 34.75
Cuff Circumference - Closed 11.75
Cuff Width 5.875

Size M (Inches)
Across Shoulder 19
Chest Circumference 1" Below Armhole 46
Waist Circumference below CBN seam 43.5
Sleeve Length-Cap to Hem-Long Sleeve 26.25
Overarm Sleeve Length from Center Back Neck 35.75
Cuff Circumference - Closed 12.75
Cuff Width 6.125
 
Bei Cabans sollte man immer mal einen Blick auf die Marine werfen. Wie andernorts erwähnt trage ich einen schwedischen Marinekaban aus sehr festem, gut isolierenden reinen Wollfilz. War neuwertig und hat seinerzeit 50DM gekostet. Sehr schön geschnitten, günstig, "does the job." Bei Extremtemperaturen steige ich dann aber auch auf einen längeren Manx Tweed Mantel um, der bei Bedarf auch ohne Schal Halsschutz bietet und aufgrund der Webstruktur und Dichte erstaunlich wasser- und schneefest ist. Meine vollsynthetische Funktionsjacke mit Inlet kommt nur auf Wanderungen oder ab -30 Grad zum Einsatz :D.

schnelles googeln ergab z.B.:
http://www.surplusandadventure.com/...ry-clothing/swedish-navy-pea-coat-627216.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cabans sollte man immer mal einen Blick auf die Marine werfen. Wie andernorts erwähnt trage ich einen schwedischen Marinekaban aus sehr festem, gut isolierenden reinen Wollfilz. War neuwertig und hat seinerzeit 50DM gekostet. Sehr schön geschnitten, günstig, "does the job." Bei Extremtemperaturen steige ich dann aber auch auf einen längeren Manx Tweed Mantel um, der bei Bedarf auch ohne Schal Halsschutz bietet und aufgrund der Webstruktur und Dichte erstaunlich wasser- und schneefest ist. Meine vollsynthetische Funktionsjacke mit Inlet kommt nur auf Wanderungen oder ab -30 Grad zum Einsatz :D.

schnelles googeln ergab z.B.:
http://www.surplusandadventure.com/...ry-clothing/swedish-navy-pea-coat-627216.html

sehr interessante seite...!
 
Oben