"PDA" Anno 2012 - welches Tablet passt?

Woz

Member
Liebe Community!

Ich bin Apple User, und habe daher ein iPad nebst Macbook und iMac. Ich kenne also die Apple Infrastruktur, auch wenn ich ganz bewußt das iPhone gegen ein Lumia 800 getauscht habe. Das schicke ich vorweg, um die oft gelesenen "nimm ein iPad" Antworten zu vermeiden.

Ich habe derzeit ganz klassisch einen "analogen" Kalender, und das aus bisher zwei Gründen.

1. Smartphones sind mir zu klein. Ich verwende meines zum Telefonieren und E-mail lesen, aber die kleine Touchtastatur nervt mich schon bei kurzen Eingaben. Egal mit welchem OS oder welchem Hersteller, die kleinen Dinger sind nicht optimal. Aber eben klein, und ich will kein 5 Zoll Handy ala Galaxy Note, ich will das Telefon unauffällig im Anzug tragen können.

2. Das iPad ist mir zu groß. Ich liebe es als Surfmaschine, für Spiele zwischendurch oder als Email-Beantwort-Maschine. Hier passt mir die Tastatur, was NICHT passt sind Größe und Gewicht. Nur um meinen digitalen Kalender, meine Kontakte und ein paar Notizen zu verwalten brauche ich keine 10 Zoll und 650g Gewicht.

Nun gibt es seit längerem die 7 Zoll Klasse, und hier hat mich meine Abneigung gegen Samsung als Marke bisher abgehalten. Zuletzt habe ich aber wieder mal gesucht, und drei sehr interessante Modelle entdeckt ide passen könnten. Ich bitte daher um Praxiserfahrungen mit den folgenden Modellen, oder gerne auch um Alternativvorschläge.

1. Kindle Fire HD. Mit 200.- Euro für 7 Zoll klingt das Amazon Angebot verlockend. Ich habe einen kindle und mag den als Reader, aber wie schlägt sich Amazon bei der Kalender und Kontaktfunktion? Wichtig: Hat der Kalender eine WOCHENübersicht?

2. Nexus 7. Google lockt ebenfalls mit 7 Zoll um 200.- Euro. Hier ist klar, dass der sync mit Google Calender und Contacts problemlos sein sollte, aber angeblich ist das Display eher schwach.

3. Blackberry Playbook: 16 GB um 214.- Euro auf Amazon. Als Terminplaner wohl ideal, das war immer eine Stärke von Blackberry. Ich brauche auch nicht 1001 App, aber zumindest Skype wäre nett. Kann das Playbook auch mit Gmail, Google Kalender und Co punkten, oder setzt man da rein auf die Blackberry Infrastruktur?

Windows 8 ist ja bisher nur auf 10+ Zoll Geräten angekündigt, damit fällt diese Option wohl leider aus.

Zum Abschluss der sehr langen Fragenliste noch eine Must-Have Checkliste:

Kalender mit Wochenansicht. Hat zB mein Lumia nicht, wie auch das iPhone lange nicht (seit iOS 5 geht das). Ich habe eine Woche gern im Überblick, das konnten schon meine Palms.

Sync mit Gmail und MS Live Email Accounts. Ideal wäre auch me.com, aber das ist wohl Apple Exklusiv.

Lange Akkulaufzeit, idealerweise 2 Arbeitstage bei häufiger, aber nicht dauernder Nutzung. (also wohl rund 10h gesamt)

Vielen Dank für jede Antwort
Gruß
Christian
 
Ganz wichtig: Die Geräte in die Hand nehmen und ausprobieren (soweit das möglich ist).

Abgesehen davon, ich bin mit dem Nexus 7 sehr zufrieden. Auch das Display ist sehr gut. Allein der microSD-Slot fehlt mir etwas, wobei die Cloud als Speicherplatz prima ins System integriert ist.
 
Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten, denn voraussichtlich wird Apple bald ein kleineres iPad (7" od. 8") ankündigen. Die ganzen Gerüchte besagen immer wieder, dass es schon produziert wird...

Nexus 7: Ich hatte es mal in die Hand genommen und ausprobiert. Liegt gut in der Hand, reagiert schnell & flüssig. Die 720p Auflösung auf dem Tablet ist auch wunderbar und völlig ausreichend, alles sah sehr gut aus. Wie es sich nach mehreren Stunden Benutzen schlägt, weiß ich leider nicht.

Ich würde sie an deiner Stelle alle einmal im Laden ausprobieren. Mir persönlich wären 7" aber wohl weiterhin zu klein für ein Tablet.
 
Guten Morgen,

ganz gleich welches Brettchen man kauft: Als ehemaliger Palm-User ist man von der PIM-Software enttäuscht. Palm hatte halt doch einige Erfahrung wie ein Kalender aussehen muß, damit man ihn auch benutzen kann.

Im Android-Biotop gibt es allerdings eine große Auswahl an Programmen, die einige Nachteile des Auslieferzustandes wettmachen. --- Aber es kostet halt Zeit und Mühe, sich die Perlen herauszusuchen.


Servus

p.
 
Guten Morgen,

ganz gleich welches Brettchen man kauft: Als ehemaliger Palm-User ist man von der PIM-Software enttäuscht. Palm hatte halt doch einige Erfahrung wie ein Kalender aussehen muß, damit man ihn auch benutzen kann.

Im Android-Biotop gibt es allerdings eine große Auswahl an Programmen, die einige Nachteile des Auslieferzustandes wettmachen. --- Aber es kostet halt Zeit und Mühe, sich die Perlen herauszusuchen.


Servus

p.

Genau so ist es. Und ich habe bis heute nichts gefunden, was annähernd so effektiv wie DateBk5 ist. Schade eigentlich.
 
Hallo don_olli,

das habe ich im Einsatz:

Kalender: Business Calendar
Aufgaben: Astrid
Mail: Enhanced Email

Damit kann ich "leben".


Servus

p.
 
Danke für die Tipps, pellegrino! Auf Android war ich zuletzt mit dem "aCalender" einigermaßen zufrieden. Bin seit kurzem mal wieder beim iPhone gelandet und nutze dort z.Zt. "miCal". Jedoch ist es immer noch so wie Du sagst: Man kann damit leben, aber es ginge noch besser ;)
 
Von den Geräten, die aufgelistet wurden, kommt m.E. nur das Nexus 7 in Frage. Das Playbook ist ein Relikt und nicht wirklich zukunftsfähig und das Kindle Fire ein sehr klar auf Kauf und Konsum von Amazon-Inhalten ausgelegtes Gerät, während das Nexus 7 sehr aktuell und langfristig unterstützt ist. Dazu noch ziemlich hochwertig und schnell. Dem "PDA für Leute, denen ein Smartphone zu klein ist" - Use Case halte ich das für eines der, wenn nicht sogar das sinnvollste Gerät, das derzeit auf dem Markt ist.
 
Danke an Alle. Ja, ich bin Palm verwöhnt, ich hatte mehrere Modelle, zuletzt Tungsten T5 und LiveDrive. Der Kalender war topp. Dann iPhone und nun WP7, aber die Displays sind OK für kurze SMS, aber zu klein um eine vernünftige Mail zu tippen wenn es mal sein muss. Oder ein Forenposting :D Ich denke immer noch, die Stifteingabe über Graffiti war schneller und einfacher als das Getippse auf Minitastaturen. Aber die Zeiten sind leider vorbei. Schade um Palm :mad:

Ich denke es wird das NEXUS 7, auch wenn ich auf Apples Angebot warte. Das 7 Zoll Gerät soll aber ein iPad daheim ergänzen, nicht ersetzen. Das iPad habe ich ohnehin, aber es dient mir als Couch-Surf Maschine, das Nexus 7 soll täglich mit ins Büro. Da sind mir 10 Zöller zu schwer und groß.
Auch wird der Preis eine Rolle spielen. Ich mag iOS, aber für den Zweck als PDA, wenn ohnehin ein iPad im Haushalt ist, da sind die 199.- verlockend. Da das iPad 479.- kostet, und schon der 4 Zoll iPod Touch (quasi iPad Nano :D) 329.- rechne ich mit um die 400 Euro bei Apple - und das doppelte wäre mir iOS auf einem Terminplaner mit Kalenderfunktion schlicht nicht wert. Wäre es mein einziges Tablet, OK. Aber als Zweitgerät ist das sinnlos.
 
Oben