Passformhinweise für Oxford-Schuh

Reinstein

Member
Liebe Leser,

Gern würde ich Eure Profi-Meinung zur Passform folgender Schuhgrößen erfahren. Ich habe die beiden Schuhgrößen 44,5 und 45 jeweils mit und ohne Einlage fotografiert.

Bei welchem sind das "V" und alle weiteren Merkmale, die eher Ihr als ich erkennt, besser? Zur Information: der 45er knarzt ohne Einlage ziemlich deutlich, falls das von Bedeutung ist.

Danke Euch herzlich!

Bild 1: 44,5 ohne Einlage
Bild 2: 44,5 mit Einlage

Bild 3: 45 ohne Einlage
Bild 4: 45 mit Einlage
 

Anhänge

  • 44,5er  ohne einlage-2268x3024.jpg
    44,5er ohne einlage-2268x3024.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 193
  • 44,5 mit einlagen-2268x3024.jpg
    44,5 mit einlagen-2268x3024.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 189
  • 45er ohne einlagen-2268x3024.jpg
    45er ohne einlagen-2268x3024.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 192
  • 45er mit einlagen-2268x3024.jpg
    45er mit einlagen-2268x3024.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 191
Es ist kein signifikanter Unterschied zu sehen zumal der Winkel auch von der Dicke der getragenen Strümpfe und dem Zug der Schnürung abhängt.
Allerdings zeichnen sich bei beiden Schuhen bereits Gehfalten in der Vorderkappe ab, da sie viel zu lang ist.
 
Die Vorderkappe ist zu lang? Das scheint ja bei vielen Schuhen der Fall zu sein. Hat das Deiner Meinung etwas mit Mode oder mit Unvermögen der Hersteller zu tun?
 
Die Vorderkappe ist zu lang? Das scheint ja bei vielen Schuhen der Fall zu sein. Hat das Deiner Meinung etwas mit Mode oder mit Unvermögen der Hersteller zu tun?

Das hat mit dem Unvermögen der Käufer zu tun, zu akzeptieren das ihre korrekte Schuhgröße kürzer und breiter ist.
Man will elegant ausschauen also nimmt man den längeren damit man in der breite hinkommt, anstatt nach extra weit zu schauen und einen Schuh in der korrekten länge zu kaufen ;)
 
Jo - genau so ist das, die Designer unterstützen dies durch Verziehen der Ballenlinie und
"Schuhexperten" verharmlosen diese Fehlkonstruktionen mit dem Begriff "verlängerter Leisten".
Wie soll da ein Schuhkäufer noch durchblicken? :confused:

Das ist nur ein weiteres Paradoxon - genau wie seitenlang und threadweise über das ach so schlechte deckgefärbte Leder geschrieben wird,
Schuhe aufgeschnitten, Fotos veröffentlicht werden, auch die schöne Gewebeunterseite solcher Leder, Unterspalt, gezeigt werden,
und was passiert?
Ja - da hat der Schuhgott es doch wieder gut gemeint, und ich durfte mir exakt davon ein Paar kaufen!

Genau diese Schuhe werden reihenweise gekauft, WEIL rahmengenäht und billig!

:D GEIZ IST GEIL! :p

Das ganze Geschreibsel fällt auf harten Boden, Brands + Onlineshoppen sind stilvoll, Billigpreise sowieso wie man gleich wieder lesen kann.
Fftt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Schuhe, die definitiv aus Unter- oder Mittelspalt bestehen. Das gilt besonders für die besonders "hochwertig" wirkenden Schuhe mit recht glattem, weichem Leder.

Einen Schuh aus ungespaltenem Rindsleder (Auch ein Kalb ist ein Rind!) würde wirklich niemand tragen wollen. Das wäre arg grobes Schuhwerk. Einen Oxford aus ungespaltenem Kalbsleder möchte ich mal gerne sehen.
 
Googel geht!! Und aus solchem mistleder hab ich hier noch nie Schuhe gesehen.
Turnschuhe der billigsten Art, ja die ham sowas.
 
Googel geht!! Und aus solchem mistleder hab ich hier noch nie Schuhe gesehen.
Turnschuhe der billigsten Art, ja die ham sowas.

Träum weiter. Auch die in diesem Thread abgebildeten Schuhe bestehen aus Unterspalt. Narbenspalt sieht anders aus.

Man kann Unterspalt in jede beliebige Form bringen: Schleifen, Pressen, Prägen ....
 
Oben