Passform Beurteilung Sammelthread

Taille minimal enger, dann ist es Top.
Dadurch wird es im Hüftbereich mit den klaffenden Seitenschlitzen -samt der hier leicht "rockartig" ausgestellten Silhouette- allerdings nicht besser.
In der Seitenansicht sieht man meiner Meinung nach gut das bestehende Missverhältnis von zu hohem Schließknopf zum "Taillenbereich" vorne vs. hinten:
siehe das Ende der Seitenschlitze und etwa maximal eine Handbreit darüber die "rückseitige" Taille im Vergleich zur Position des Schließknopfes.
 

Ich würde es so lassen, das passt so. Auch gerade weil es Leinen ist und du im Sommer doch eher etwas Luft zwischen Sakko und Hemd möchtest. Von einem "enger machen" würde ich hier absehen.
 
Aus gegebenem Anlass traue ich mich mal hierher. Anbei meine alte blaue Anzugjacke in 46 und meine neue grüne Leinenjacke in 44, beide von SuSu. Bei der blauen Jacke wurde bereits Stoff aus dem Rückenbereich entfernt, die grüne ist unverändert.

r/roastme

 
Mal ein paar Gedanken als wirklich gut gemeinter Rat:

Du stehst wahrscheinlich eher noch am Anfang des Studiums und hast auch noch einen eher schmächtigen Körperbau. Wenn du jetzt fernab Accessoires intensiv in Kleidung investierst, ist nicht gesagt, dass das lange hält (und widerspricht damit teils auch den Grundsätzen, für die klassische Kleidung ja stehen soll). Ich finde es deswegen gar nicht schlecht, wenn du am Anfang vielleicht eher mit SuSu & Co. arbeitest. Parallel lieber in Uhren, Krawatten etc. eher hochwertig zu investieren macht Sinn.

Jetzt zur Kleidung an sich: beide Sakkos passen dir leider nicht: Schließpunkt zu hoch, Schultern zu breit, Gesäß eher spack, Ärmel zu kurz, Gesamtlänge auch zu kurz - ein paar Sachen könnte man noch nennen, aber denke das reicht.

Wenn du hier aber mit 44/46 bei SuSu arbeitest und das die Ergebnisse sind, wirst du bei RTW an die Grenzen stoßen....

Jetzt wird es natürlich schwierig: noch nicht groß investieren aufgrund noch möglicher „Entwicklung“ des Körpers, gleichzeitig am Rande der Konfektionsgrößen...
Meine Empfehlung wäre (wirklich konstruktiv) eher an deinem Körper als an den Schnitten zu arbeiten. Mit breiteren Schultern würde viele besser passen. Dann musst du trotzdem eher nach einem Hersteller mit niedrigerem Schließpunkt schauen und plötzlich passt eine 48 vielleicht sogar ganz gut...
 
Schöne Gitarrensammlung!