Passform Beurteilung Sammelthread

Meine Hose muss mit einem leichten Knick aufsetzen und hinten zumindest "ins Leder gehen". Bei Hosen ohne Umschlag schräg kürzen. Mit Umschlag ggf. an der Dressur arbeiten. Ahja, genau 4,5 cm Umschlag. Nicht 4, und nicht 5. Und natürlich 20, eher 21 cm Saumweite.
Natürlich so allgemein gültig. :)
 
Liebe Forenkollegen,
Ich hoffe, diesen - hauptsächlich anzugbezogenen - Sammelthread mit meiner Schuhfrage gerade nicht fälschlich zu kapern. In dem Fall bitte ich um kurzen Hinweis.
Ich habe hier ein Paar Schuhe, das mir rein optisch und auch passformmäßig grundsätzlich schon mal gut gefällt. Leider bin ich noch recht unerfahren und bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher. Ich frage mich bei diesem Paar gerade, ob ich nicht vorne über den Zehengelenken etwas viel Luft habe. Diese Frage kommt daher, dass die Schuhe in dem Bereich (also im Bereich der Kappe) jedenfalls nicht so stramm sitzen wie mein Oxford von Shoepassion. Die Zehen haben jedenfalls gut Luft zum "Klavierspielen". Eventuell können die erfahreneren Schuhkäufer mir kurz weiterhelfen, soweit man das anhand der geworfenen Falten über Fotos aus der Ferne überhaupt beurteilen kann.
Ich danke im Voraus für jede Hilfe!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190104_185049.jpg
    IMG_20190104_185049.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190104_185057.jpg
    IMG_20190104_185057.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190104_185127.jpg
    IMG_20190104_185127.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Möchte mir mal wieder neue Hemden machen lassen und wollte vorab meine Änderungsideen diskutieren. Grds. bin ich mit der Passform schon zufrieden. Folgende Änderungen schweben mir vor: Brust, Taille und Ärmel jeweils + 1 cm.

Wenn ich die Arme nach vorne nehme (z.B. Ellenbogen auf den Tisch) ist etwas Zug auf dem Rücken. Was sind da meine Optionen? Mehr Stoff am Rücken verhunzt m.E. die Optik. Mir fallen also nur Bewegungsfalten am Rücken ein, wobei ich nicht einschätzen kann, wie sich das optisch auswirkt. Oder muss ich einfach damit leben, dass bei einem körpernah geschnittenen Hemd die Bewegungsfreiheit nun mal nicht riesig ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • Front 1.jpg
    Front 1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 160
  • Front 2.jpg
    Front 2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 164
  • Rücken 1.jpg
    Rücken 1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 153
  • Rücken 2.jpg
    Rücken 2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 136
Brust, Taille und Armlänge +1 cm ist eine gute Idee. Damit sieht der Rücken immer noch gut aus. Der eine Zentimeter mehr an Stoff wird ja gleichmäßig verteilt und "sammelt" sich nicht nur am Rücken. Sieht am obersten, geschlossenen Knopf so aus als ob da Spannung drauf ist. Das zeigt, dass es einfach zu eng ist. Aber grundsätzlich schränkt ein eng geschnittenes Hemd die Bewegungsfreiheit leicht (!) ein. Bewegungsfalte am Rücken kann man machen. Das ist Geschmackssache.

Du hast ziemlich abfallende Schultern. Wenn es die Möglichkeit als Option gibt, darauf achten das zu korrigieren. Das verringert die Faltenbildung im Bereich des Schlüsselbeins. Ebenso die Faltenbildung am unteren Rücken ansprechen. Das läßt sich auch noch verbessern.
 
Brust, Taille und Armlänge +1 cm ist eine gute Idee. Damit sieht der Rücken immer noch gut aus. Der eine Zentimeter mehr an Stoff wird ja gleichmäßig verteilt und "sammelt" sich nicht nur am Rücken. Sieht am obersten, geschlossenen Knopf so aus als ob da Spannung drauf ist. Das zeigt, dass es einfach zu eng ist. Aber grundsätzlich schränkt ein eng geschnittenes Hemd die Bewegungsfreiheit leicht (!) ein. Bewegungsfalte am Rücken kann man machen. Das ist Geschmackssache.

Du hast ziemlich abfallende Schultern. Wenn es die Möglichkeit als Option gibt, darauf achten das zu korrigieren. Das verringert die Faltenbildung im Bereich des Schlüsselbeins. Ebenso die Faltenbildung am unteren Rücken ansprechen. Das läßt sich auch noch verbessern.

Vielen Dank, das war schon sehr hilfreich! Wird der Spannung am obersten Knopf durch die Hinzugabe an der Brust abgeholfen und meinst du das so, dass am Rücken was hinzugegeben werden muss? Da die Herrschaften dort meiner Erfahrung nach kein so gutes Auge für Passform haben: Hast du eine Idee, was man am unteren Rücken hinsichtlich der Falten machen kann?
 
So weit schneidern lassen, dass es eine Chance bekommt, glatt und faltenfrei zu fallen.

Alternative:
Schlupfteil aus einem Stretch-Material und dieses richtig hauteng. Ob man das dann noch als Hemd bezeichnen kann, ist eine andere Frage.
 
Wenn du bei der Brustweite einfach einen Zentimeter hinzu gibst, dann verteilt sich die Zugabe rundherum gleich. Das Hemd wird in dem Bereich insgesamt weiter und du hast dann im Grunde überall mehr Luft. Das Hemd ist dir im Bereich Rücken/Brust/Taille einfach zu eng. Deswegen auch der Zug im Rücken, wenn du die Arme ausstreckst. Als Mann gilt die einfache Regel, du solltest auch im angezogenen Zustand eine Frau bequem umarmen können. ;)

Bzgl. des unteren Rückens, dort muss der Schnitt so angepasst werden, dass hinten Stoff weggenommen wird und vorne entsprechend hinzugefügt. Der Umfang bleibt im Grunde der Selbe, wird nur anders aufgeteilt. Ob das alle MTM System hergeben weiß ich nicht. Für mein System kenne ich die Antwort. ;)
 
Wenn du bei der Brustweite einfach einen Zentimeter hinzu gibst, dann verteilt sich die Zugabe rundherum gleich. Das Hemd wird in dem Bereich insgesamt weiter und du hast dann im Grunde überall mehr Luft. Das Hemd ist dir im Bereich Rücken/Brust/Taille einfach zu eng. Deswegen auch der Zug im Rücken, wenn du die Arme ausstreckst. Als Mann gilt die einfache Regel, du solltest auch im angezogenen Zustand eine Frau bequem umarmen können. ;)

Bzgl. des unteren Rückens, dort muss der Schnitt so angepasst werden, dass hinten Stoff weggenommen wird und vorne entsprechend hinzugefügt. Der Umfang bleibt im Grunde der Selbe, wird nur anders aufgeteilt. Ob das alle MTM System hergeben weiß ich nicht. Für mein System kenne ich die Antwort. ;)

Danke! Dann gucke ich mal, was sich dort machen lässt. Die Hemden bei dir werde ich früher oder später ohnehin mal ausprobieren ;)
 
Wenn du bei der Brustweite einfach einen Zentimeter hinzu gibst, dann verteilt sich die Zugabe rundherum gleich. Das Hemd wird in dem Bereich insgesamt weiter und du hast dann im Grunde überall mehr Luft. Das Hemd ist dir im Bereich Rücken/Brust/Taille einfach zu eng. Deswegen auch der Zug im Rücken, wenn du die Arme ausstreckst. Als Mann gilt die einfache Regel, du solltest auch im angezogenen Zustand eine Frau bequem umarmen können. ;)

Bzgl. des unteren Rückens, dort muss der Schnitt so angepasst werden, dass hinten Stoff weggenommen wird und vorne entsprechend hinzugefügt. Der Umfang bleibt im Grunde der Selbe, wird nur anders aufgeteilt. Ob das alle MTM System hergeben weiß ich nicht. Für mein System kenne ich die Antwort. ;)

Nachtrag: Ich habe nochmal Bilder mit besserem Licht von einem Hemd mit nominell identischen Maßen gemacht. Der Unterschied ist, dass hier der Stoff vorher bearbeitet wurde, sodass es nicht mehr eingeht beim waschen. Wie man sehen kann, stützt das deine These, da der Cm mehr hier und dort gerade die Front deutlich verbessert und auch den unteren Rücken etwas verbessert.

Insofern folgende Ideen von mir: Den Stoff in Zukunft immer vorbehandeln lassen. Brust würde ich trotzdem noch + 1 Cm machen, genauso wie die Ärmel. Unsicher bin ich mir bei der Taille...überhaupt was zugeben oder nur was vom unteren Rücken bei gleichem Umfang wegnehmen lassen?
 

Anhänge

  • Front 1.jpg
    Front 1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 111
  • Front 2.jpg
    Front 2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 112
  • Rücken 1.jpg
    Rücken 1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 106
  • Rücken 2.jpg
    Rücken 2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 86
Das Hauptproblem sehe ich persönlich darin, dass du deine Hose zu tief trägst. So wirft es unter der Taille immer Falten. Wenn der Hosenbund am Beckenkamm aufliegt, ist das Hemd geborgener.

Hmm danke dir! Die Hose sitzt jetzt nicht auf Höhe des Bauchnabels, aber nur ca. 4 cm darunter. Hätte gesagt das ist noch im Rahmen.
 
Oben