Passform Anzug - eine Checkliste

Von Köln aus ist der SuitSupply in Roermond oder Maastricht auch nicht weit entfernt und die schneidern meine Meinung nach qualitativ hochwertig und "jünger".
 
Gentlemen,

das Ende meines Studiums rückt langsam in Nähe und folglich der Übergang zum Berufsleben. Also habe ich das Vergnügen mir die erste Grundausstattung an Herrenkleidung zuzulegen.

Nach mehreren Stunden der Lektüre in diesem Forum, habe ich bereits viel Wissen hinzugewonnen und die ersten Loake Schuhe bestellt ;-)

Allerdings konnte ich noch keine gute Anleitung finden, anhand welcher Kriterien ich einen gut sitzenden von einem schlecht sitzenden Anzug unterscheiden kann. Klar geworden ist mir bislang nur:

Ärmel:
- Hemd sollte 1 cm unterm Ärmel hervorschauen

Kragen:
- Kragen sollte am Hemd anliegen
- Hemd sollte hinterm Kopf 1cm über den Kragen herausschauen

Schulter:
- am Rücken sollte es nicht spannen

Länge:
- Gesäß sollte vollständig bedeckt sein
- falls Seitenschlitze vorhanden: "Klappe" sollte anliegen

So, um es noch etwas einzugrenzen: es soll ein Einreiher werden, wenn er dynamisch wirkt wäre das auch schön, aber für eine konservative Branche muss er tauglich sein.

Falls es so eine Checkliste mit harten Kriterien doch schon in diesem Forum oder an anderer Stelle im Netz gibt, würde ich mich sehr über einen Link freuen, ansonsten sei hiermit die Diskussion eröffnet.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris

Wieviel Manschette nun unterm Sakko hervorschaut, ist ein Stück weit Geschmacksache. Von 0 bis 2cm wird eigentlich alles vertreten. In meinen Augen ist ein wenig Manschette von 1 bis 1,5cm beim Anzug schön. Entsprechend dazu sollte dann das Hemd hinterm Kopf 1cm bis 1,5cm über den Kragen herausschauen.
Zum Frack trage ich jedoch einen Stehkragen der bedeutend höher ist, als ein normaler Kragen und so sollte auch mehr Manschette zum Vorschein kommen.
Es ist eben alles ein Frage der Harmonie.
 
Oben