Panton Wire Cube

Unlimited

Member
Kennt sich jemand etwas mit den Designobjekten des Herrn Verner Panton aus?
Ich habe einige dieser Panton Wire Cubes, jedoch unterscheiden sich die Maße meiner von denen, die man kaufen kann.

Abmessungen Montana
B 35,4 x H 35,4 x T 35,4 cm
Drahtdicke 5mm

Abmessungen "meine"
B 40 x H 40 x T 40 cm
Drahtdicke 6mm

Hat jemand eine Erklärung dafür und evtl eine Quelle, wo ich die Teile in "meiner" Größe erwerben könnte?

Danke.
 

Anhänge

  • wire_c2.jpg
    wire_c2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 123
Kennt sich jemand etwas mit den Designobjekten des Herrn Verner Panton aus?
Ich habe einige dieser Panton Wire Cubes, jedoch unterscheiden sich die Maße meiner von denen, die man kaufen kann.

Abmessungen Montana
B 35,4 x H 35,4 x T 35,4 cm
Drahtdicke 5mm

Abmessungen "meine"
B 40 x H 40 x T 40 cm
Drahtdicke 6mm

Hat jemand eine Erklärung dafür und evtl eine Quelle, wo ich die Teile in "meiner" Größe erwerben könnte?

Danke.
Im Panton Buch (Vitra Design Museum) sind die Kuben in der Serie "100/Pantonova" (Sitzmöbelreihe, Tische und Regalsystem) für das Restaurant Varna/Århus 1971 aufgeführt.

Allgemeine Beschreibung

"Stahldraht, verchromt oder vernickelt (Fritz Hansen, expedit, x-design (alle DK und J.Lüber/CH)
Lackierung; Orange, Türkis oder Anthrazit (J. Lüber)
Epoxy-Chrom in verschiedenen RAL-Farben sowie brüniert(x-design)."

"Hersteller:
Fritz Hansen und expedit, ab 1971 x-design, J.Lüber (CH), Grieshaber(D) sowie Montana Møbler seit 1998.
Alle Hersteller halten sich weitgehend an die Originalmaße von Fritz Hansen."


Gelistet sind:

Drei, fast quadratische Quader 150/151/152 -

B x H x T
33,7 x 34,3 x 39,5
36,6 x 37,2 x 39,6
39,5 x 40,1 x 39,5

Kleiner, fast quadratischer Quader -

32,8 x 34,3 x 32,8 (x-design und expedit)

Kubus -
auch mit Glasplatten (30 x 30) möglich
35,4 x 35,4 x 35,4
dazu drei passende Tischplatten aus Glas L 110/110/75 B 110/75/75
(nur Montana Møbler, seit 1998)

Da hier keine entsprechende Typen-Nummer angegeben wurde, scheint sich das "nur Montana Møbler" wohl nicht nur auf die Glasplatten, sondern auch auf diese Kubus-Version zu beziehen ?

Deine 40er Kuben entsprächen somit am ehesten dem Quader mit der Artikelbezeichnung Nr. 152 (Fritz Hansen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, dass deine wirklich von Panton sind? Zur damaligen Zeit wurde ja maximal ein Aufkleber angebracht und eigentlich nie der Firmenname eingestanzt.
 
Im Panton Buch (Vitra Design Museum)
....welches ich mir bei nächster Gelegenheit unbedingt auch mal anschaffen sollte... !
:)

B x H x T
33,7 x 34,3 x 39,5
36,6 x 37,2 x 39,6
39,5 x 40,1 x 39,5

Deine 40er Kuben entsprächen somit am ehesten dem Quader mit der Artikelbezeichnung Nr. 152 (Fritz Hansen).

Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Ich hätte nicht mit so einer schnellen umfassenden Antwort gerechnet!
Auf den Spuren Lüber/Hansen werde ich hoffentlich am WE die Zeit finden weiter zu wandeln... ;)

Bist du dir denn sicher, dass deine wirklich von Panton sind? Zur damaligen Zeit wurde ja maximal ein Aufkleber angebracht und eigentlich nie der Firmenname eingestanzt.

Du schätzt das richtig ein. Die Cuben sind völlig ohne Hinweis auf Marke/Hersteller.
Allerdings ist die Qualität derartig gut und massiv, dass es sicher keine Billigkopie sein kann...
 
Oben