Paisley Muster

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich finde kein anderes Dessin polarisiert so sehr wie das Paisley Muster, das kam mir gerade noch mal in den Sinn, als ich die von Gossbo angebotenen Paisley Krawatten sah. Bei keinem anderen Muster kommt es so sehr auf das Design des Musters und die verwendeten Farben an. Ist das Paisley klar und ohne Schnörkel und werden frische Farben verwendet, kann es eines der schönsten Muster überhaupt sein und können Accessoires wie Krawatten oder Einstecktücher absolut einmalig aussehen.

Ist das Paisley jedoch sehr barock designed und sehr ineinander verschlungen, begleitet von vielen anderen Zierelementen sowie von altbackenen Farben, so kann man mich damit jagen. Für beide Varianten finden sich Beispiele in Gossbo`s Angebot.

Eine echte Gratwanderung :D
 
Hallo,

ich mag das Muster bei Krawattenschals sehr gerne.

Ich habe auch schon gehört, daß man es "florales" Muster nennt. Ich nenne es hingegen "Amöben-Muser". :)


Servus!

P.
 
Ich habe auch schon gehört, daß man es "florales" Muster nennt. Ich nenne es hingegen "Amöben-Muster". :)

Mir geht es, hingegen so, dass ich, bei dem genannten Muster, immer an Zeichensetzung, insbesondere Kommas, Kommata, Beistriche, wie auch immer, sie sich nennen, denken, muss -
das andere erinnert mich an Fraktale & Apfelmännchen...:p

Kann beides sehr gut aussehen, persönlich finde ich es für Krawattenschals und Einstecktuch schön -
wichtig scheint mir der Kontrast zu sein, diese Ton-in-Ton-Versionen wirken meiner Meinung nach oft verschwommen wie Bilitis oder Charles Wilps Afri Cola-Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin voll bei Andreas. Immer wenn Farben wie weinrot, dunkelgrün u.ä. ins Spiel kommen wirkt das Muster opahaft. Mit frischen Farben finde ich es toll. Meine Freundin überraschte mich kürzlich (sie ist Paisley-Fan ;-) ) mit einem EST von Braun aus Hamburg. Dunkelblaues leinen mit weißem Paisley, sieht toll aus! Ich finde man sollte es auch mit gemusterten Hemden kombinieren, dann wirkt es stylischer.
 
Bin voll bei Andreas. Immer wenn Farben wie weinrot, dunkelgrün u.ä. ins Spiel kommen wirkt das Muster opahaft. Mit frischen Farben finde ich es toll. Meine Freundin überraschte mich kürzlich (sie ist Paisley-Fan ;-) ) mit einem EST von Braun aus Hamburg. Dunkelblaues leinen mit weißem Paisley, sieht toll aus! Ich finde man sollte es auch mit gemusterten Hemden kombinieren, dann wirkt es stylischer.

Nichts gegen Opas :D, aber ich finde wenn man als "junger" opahafte Teile gut kombiniert kann das sehr gut aussehen.
 
Bin voll bei Andreas. Immer wenn Farben wie weinrot, dunkelgrün u.ä. ins Spiel kommen wirkt das Muster opahaft. Mit frischen Farben finde ich es toll. Meine Freundin überraschte mich kürzlich (sie ist Paisley-Fan ;-) ) mit einem EST von Braun aus Hamburg. Dunkelblaues leinen mit weißem Paisley, sieht toll aus! Ich finde man sollte es auch mit gemusterten Hemden kombinieren, dann wirkt es stylischer.

Finde ich wiederum gar nicht, aber ich bin zugegebenermaßen großer Paisley Liebhaber. Ein klarer sauberer Druck macht schon viel her, aber ich habe auch ein paar ältere englische Wollkrawatten in matten Rot und Grüntönen, die wunderbar zu Tweeds passen, aber auch zu einem Navyblazer. Es ist vielleicht englisch gedacht, aber mit Paiselykrawatten (und Ascots, bzw. ESTs) kann man sich im Rahmen eines ansonsten sehr konservativen Outfits in Farbe und Form wunderschön austoben. Ich kann mich allerdings mit vielen Variationen gerade aus den 60ern und 70ern nicht anfreunden, die übermäßig grell und groß oder farblich schräg sind (jedenfalls nicht sartorial, Posterart ist eine andere Sache). Wenn ich mal wieder etwas Freizeit habe, stelle ich eine Galerie meiner 20 Lieblingspaisleybinder ein.
 
Oben