Outfit für Absolventenfeier

Tyr0ne

New Member
Hallo zusammen,
ich habe mein Studium der Betriebswirtschaft nun abgeschlossen und bald findet unsere Absolventenfeier statt. Dafür ist natürlich Abendgarderobe vorgesehen. Da ich in letzter Zeit abgenommen habe, hab ich mir kurzerhand bei Zara ein Sakke und eine graue Hose dazu gekauft. Anzughose will ich nicht unbedingt tragen. Damit ihr euch ein Bild verschaffen könnt, so sieht das aus:

http://www.directupload.net/file/d/4124/dvrv3gmp_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4124/7xl3ieg7_jpg.htm

Diese Naht wird einfach aufgetrennt nehme ich an!?
http://www.directupload.net/file/d/4124/eay65vhu_jpg.htm

Welches Hemd sollte ich dazu anziehen? Weiß? Grau/Blau? Oder wie im Bild dunkelblau/weiß gestreift?

Ich würde ganz gerne ein stilvolles und stimmiges Gesamtbild haben, doch leider bin ich da nicht sehr bewandert. Daher hoffe ich, dass ihr einem Neuling wie mir ein paar gute Tipps geben könnt.

Welche Accessoires (Fliege/Krawatte, Einstecktuch) würdet ihr mir empfehlen?
Welches Material und welche Farbe sollte ich wählen? Kann man billiges Polyester nehmen oder geht sowas gar nicht? Geht eine Schleife auch vorgebunden oder ist das ein No Go?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo zusammen,
ich habe mein Studium der Betriebswirtschaft nun abgeschlossen und bald findet unsere Absolventenfeier statt.

Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Forum.

Dafür ist natürlich Abendgarderobe vorgesehen. (...) Anzughose will ich nicht unbedingt tragen.

Schade, denn Abendgarderobe bedeutet für mich zwingend, einen "Anzug", also Sakko und Hose aus demselben Stoff in einem aufeinander abgestimmten Schnitt zu tragen. Diese Möglichkeit hast Du nun nicht mehr, da Du ein einzelnes Sakko gekauft hast. Insofern verfehlst Du die Vorgabe "Abendgarderobe".

Damit ihr euch ein Bild verschaffen könnt, so sieht das aus

Das Sakko ist recht kurz, geht aber noch als "Mode" durch. Leider hat es einen Collar Gap und die Ärmel müssen deutlich gekürzt werden. Ohne zusätzliche Investitionen wird das kein stimmiges Bild ergeben. Wenn Du nun den Berufseinstieg in einer kaufmännischen Funktion vor Dir hast, wirst Du um einen vernünftigen Anzug ohnehin nicht drum herumkommen.

Die Hose ist viel zu "sportlich" für ein stimmiges Gesamtbild. Außerdem ist sie sehr lang.

Welches Hemd sollte ich dazu anziehen? Weiß? Grau/Blau? Oder wie im Bild dunkelblau/weiß gestreift?

Diese Zusammenstellung wirst Du durch das Hemd nicht retten können.

Welche Accessoires (Fliege/Krawatte, Einstecktuch) würdet ihr mir empfehlen?
Welches Material und welche Farbe sollte ich wählen? Kann man billiges Polyester nehmen oder geht sowas gar nicht? Geht eine Schleife auch vorgebunden oder ist das ein No Go?

Das Accessoire ergibt sich aus der Wahl des Anzugs, der wiederum zur Formalität der Veranstaltung passen sollte. Zu einer Zusammenstellung aus dunklem Sakko und grauer Hose würde das blauweiße Hemd mit einer Krawatte in einem farblichen Kontrast durchaus gut aussehen, aber nicht zu diesem Sakko und auch nicht zu dieser Hose.

Mein Vorschlag: Sakko und Hose durch etwas anderes ersetzen. Oder das Sakko mit viel, viel Aufwand zu etwas Tragbarem umarbeiten lassen (was Geldverschwendung wäre) und eine andere, formalere Hose beschaffen.
 
Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass euch mein Outfit so gut gefällt :D

Meinen Anzug kann ich leider nicht mehr tragen, da er viel zu eng geworden ist. Daher müsste ein neuer her. Dadurch dass ich momentan sehr intensiven Muskelaufbau betreibe wird der mir allerdings in spätestens 6 Monaten auch nicht mehr passen. Daher lohnt sich eine Investition in einen guten+teuren Anzug wohl kaum. Was würde denn ein angemessener Anzug bzw. Smoking in etwa kosten?

Was nun? Einen billigeren Anzug kaufen? Oder kann man Anzüge auch mieten?

Die Feier ist schon diesen Freitag und ich habe daher auch nicht mehr sonderlich viel Zeit.

Im Internet kaufen macht wohl auch eher weniger Sinn, da ich mich ja nicht auskenne.
Kann man den Empfehlungen der Berater im Herrenausstatter-Laden trauen?

In meiner Nähe gibt es ein großes Outlet mit zahlreichen Herrenmarken wie bspw. Hugo Boss. Ich befürchte aber, dass die Angestellten dort nicht wirklich viel Ahnung haben...
 
Naja, so schwer ist es auch wieder nicht.

Natürlich kann ich das Bedürfnis junger Leute verstehen, sich von den "klassischen" Outfits irgendwie abzugrenzen. Aber das Problem ist, für Kombinationen und modische Extravaganzen braucht es Wissen und Erfahrung um sie gekonnt einzusetzen.
Gerade wenn man wenig Ahnung hat, hält man sich an die Klassiker, die immer funktionieren.
- Dunkelblauer Anzug
- weißes Hemd
- graue oder dunkelrote Krawatte
- schwarze Lederschuhe.

Vorher ein wenig im Netz recherchiert, wie ein Anzug grob zu sitzen hat und dann kann man auch in einem Outlet fündig werden ohne sich zu 100% auf die Verkäufer verlassen zu müssen (was in der Tat häufig keine gute Idee ist).
 
Danke für deine flotte Antwort.

Warum eigentlich dunkelblau und nicht schwarz?

Ich würde ehrlich gesagt eine Fliege bevorzugen.

Hast du ein paar gute Links parat wo ich mich zur Passform von Anzügen informieren kann?
 
Abendgaderobe: Smoking

Alles andere ist, mit Ausnahme des Fracks, keine Abendgarderobe, sondern Garderobe die am Abend getragen wird.

Was du gezeigt hast, trägt man besser gar nicht.
Schwarz soll feierlich wirken, ein schwarzer Anzug wirkt aber schnell fad, erweckt Abends den Eindruck eines Möchtegernsmokings und ist im Alltag kaum einsetzbar.
Dazu gibt es aber zahlreiche Themen hier im Forum.

Fliege, noch dazu in Kombination mit schwarzem Anzug, sieht schnell clownesk aus. Der beste Anzug wird durch eine Polyesterkrawatte runtergezogen ( ja, das sieht man ), gleiches gilt für billige Schuhe.

Wie man nun von "Abendgarderobe" auf "Anzughose will ich nicht tragen" kommt, ist mir schleierhaft. In dem mühsamen Bestreben, möglichst hip zu wirken, neigt der Deutsche zum satorialen Overkill, wohl auch der Grund für die Existenz des "Hochzeitsanzugs".

Kauf dir einen dunkelblauen Einreiher bei SuSu, dazu eine vernünftige Krawatte und ein weisses Leinentuch. Und wahrscheinlich wirst du etwas brauchen, das den Namen Schuhe verdient.
 
Danke für deine flotte Antwort.

Warum eigentlich dunkelblau und nicht schwarz?

Ich würde ehrlich gesagt eine Fliege bevorzugen.

Hast du ein paar gute Links parat wo ich mich zur Passform von Anzügen informieren kann?

Schwarz als Farbe ist sehr schwierig.
1. Nimmt es allen anderen Farben in der Umgebung ihre Kraft.
2. Lässt es einen Großteil der mitteleuropäischen Männer nicht gut aussehen.

Schwarz funktioniert eigentlich nur mit weiß (wie beim Smoking und Frack) oder grau (wie beim Cutaway). Jedes Hinzufügen von Farbe ergibt kein stimmiges Bild. Und ja, auch Jason Statham würde in dunkelblau besser aussehen ;).
 
Okay, also dann ein blauer Anzug. Dazu geht dann auch keine Fliege? Und Seidentuch auch nicht?

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust einen SuSu Anzug für über 300€ zu kaufen, diesen ein Mal zu tragen und dann in 3-6 Monaten zu entsorgen.


Gibt es da nicht eine Low-Budget Lösung die einigermaßen aussieht?
 
Was machst Du eigentlich demnächst beruflich und hast Du geplant, dort als Kaufmann auch irgend etwas anderes zu tragen als übermodische schwarze Polyestersakkos mit Freizeithosen?
 
Zurück
Oben