orthopädische Einlagen + flache Schuhe

Piper

Active Member
Ich habe orthopädische Einlagen verpasst bekommen, wodurch meine Schuhe

- an der Ferse zu flach sind; meine Hacke rutscht raus oder läuft sich wund.

- auf dem Spann zu eng werden.



Selbst wenn ich dort, wo es klappt, die Sohle herausreiße und durch die Einlage ersetze, reicht das nicht aus.

Könnte jetzt einfach die Einlagen herauslassen (schmerzt nach einiger Zeit und ich laufe die Schuhe widerlich schief ab) oder nur noch mindestens Chukkas tragen.
Maßschuhe sind (im Moment) auch keine Option. Wenn man nach "Schuhe für Einlagen" im Internet sucht, kommen da ganz gruselige Exemplare...

Hat jemand dasselbe Problem und einen Tipp? Eine bestimmte Schuhmarke/Sorte?


Das Problem geht mir dermaßen auf den Pinsel, Leute...
 
3 Wege führen nach Rom, und für alle drei solltest Du einen guten Schuhmachermeister, der auch Maßschuhe kann, fragen.
a) Du lässt dir deine Schuhe orthopädisch entsprechend Deinen Einlagen zurichten
b) Du kaufst Dir neue Schuhe und benutzt bei der Anprobe Deine vorhandenen Einlagen
c) Du fragst zuerst den Schuhmacher nach den Vorgaben zu Schuhen, die er für Dich nach dem Kauf zurichten kann bzw. möchte

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die aber entweder sehr viel teurer oder umständlicher/aufwendiger sind.
 
Ich trage derzeit keine, aber wenn du sie "verpasst" bekommen hast, dann sind es vielleicht nicht die tollsten Dinger. Vielleicht lieber noch mal neue bei einem anderen Einlagenmacher anfertigen lassen. Es lässt sich sicher ein guter Kompromiss zwischen Wirkung und Komfort finden, wenn der Anbieter engagiert ist und verschiedene Materialien (Kunststoff/Kork) gut einsetzen kann.
 
3 Wege führen nach Rom, und für alle drei solltest Du einen guten Schuhmachermeister, der auch Maßschuhe kann, fragen.
a) Du lässt dir deine Schuhe orthopädisch entsprechend Deinen Einlagen zurichten
b) Du kaufst Dir neue Schuhe und benutzt bei der Anprobe Deine vorhandenen Einlagen
c) Du fragst zuerst den Schuhmacher nach den Vorgaben zu Schuhen, die er für Dich nach dem Kauf zurichten kann bzw. möchte

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die aber entweder sehr viel teurer oder umständlicher/aufwendiger sind.

Danke für die Infos.
zu c) Was meinst du mit Vorgaben?
 
Vorgaben:
Summe der Eigenschaften, die die Schuhe aufweisen müssen, damit sie nach der orthopädischen Zurichtung
(bzw. dem Einlegen der Einlagen :D) gut sitzen/passen.
 
Das sollte eigentlich hier landen

Guten morgen,

Ultra dünne einlagen in Kunststoff oder carbon Technik sind eine option. Aber mt 1.5 mm stärke musst du auch da mindestens rechnen.

Zum Thema schuhe: Bei ambiorix (Maßkonfektion) kann man den fersenabschuss ca 5mm höher zwicken lassen du ne größere weite nehmen. Ist leider nicht optimal, weil beides auch die Passform verändert.
Sandor kiss hat auch einlagen geeignete schuhe. Da wird schon im leiste berücksichtigt, dass eine einlage in den schuh kommt.

Ansonste wie urban sagt: Schuhe am besten zurichten lassen, bzw. Die einlage fest enarbeiten lassen. Dabei werden im wesentlichen quer- und längsgewölbestütze eingklebt und es kommt ne neue decksohle drüber. Drüber hinaus kann man auch Veränderungen am bodenaufbau vornehmen lassen. Das wird optisch aber in den seltenste fällen ansprechend.

Gruß
Jonathan
 
Oben