Orginal Leisten statt Schuhspanner?

Guten Tag die Herren,

ich bin noch relativ neu im Forum und hoffe, dass dieses Thema in dieser Form noch nicht behandelt wurde, wenn doch möge man(n) doch einfach den entsprechenden Link hier posten. Dafür schon mal Vielen Dank und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich würde gern wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat die Orginalleistenform von Schuhen statt einem Schuspanner zu benutzen? Die Orginalleisten müssten ja mit Abstand den Schuh am besten ausfüllen und daher seine Form (ohne Gehfalten o.ä.) erhalten. Sicher ist das "einleisten" ein wenig aufwendiger als einen Schuhspanner einzulegen, aber ich durfte neulich bei einem Schuhmacher dabei zuschauen und es schien mir auch für Laien machbar. Insbesondere wenn man die Möglichkeit hat den Schuh mehrere Tage ruhen zu lassen (oder auch zum überwintern bei Sommerschuhen), müsste dies den Mehraufwand doch mehr als aufwiegen?

Als Probleme glaube ich nun zu erkennen:
1. Die Identifikation und Beschaffung der jeweiligen Leistenform ist evtl etwas schwierig (dürfte bei AE, Crockett, Loake und den anderen "großen" Herstellern aber möglich sein)
2. Ist das einleisten - entgegen meiner Annahme - vielleicht für den Laien komplizierter, aufwendiger oder gar überhaupt nicht möglich?
3. Kann die Luft innerhalb des Schuhs nicht mehr zirkulieren und das Schuhinnere bleibt "feucht", auch wenn das Holz unbehandelt ist?


Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Hilfen oder Anregungen!
 
Der Leisten auf dem der Schuh gebaut wurde, ist ein Ungetüm aus massivem Hartholz (in Mitteleuropa meistens Buche), oder aus Plastik welches Holz in der Konfektion ersetzt hat (Plastikleisten sind sogar noch schwerer, aber formbeständiger).

Wenn der Schuh fertig ist wird der Leisten mit viel Kraft aus dem Schuh herausgezogen. Deshalb ist er in irgeneiner Weise geteilt, sonst kommt er überhaupt nicht raus.

Lasts.jpg


Wenn er (für eine Reparatur bespielsweise) wieder in den Schuh rein muß, dann muß er mit viel Mühe reingehämmert werden. Es ist wohl nicht sehr praktisch einen Leisten als Schuhspanner zu benutzen.

Maßschuhe werden häufig mit einen Maßspanner geliefert. Das ist eine Kopie des Leistens, die umherum etwa 1-2 mm kleiner ist und wo überflüssiges Holz weg gechnitten worden ist (um an Gewicht zu sparen). Wird dann anders als der Leisten unterteilt (entweder 3-teilig oder mit Klappscharnier) und kann deshalb problemlos in den Schuh eingeführt werden. Firmen die Leisten machen, können auch Maßspanner machen.

http://spenle.de/de/produkte-schuhspanner.php (siehe Vollholzspanner)

http://springline.net/shoe-trees.htm

http://brunelle.2si-systemes.fr/

In der Regel brauchen sie den Orginalleisten und den Schuh um den Maßspanner richtig einzupassen. Es ist also ein ziemlicher Aufwand und nicht billig.

Theoretisch könnten Hersteller von Konfektionsschuhe Maßspanner anbieten, die genau auf dem zugrunde liegenden Leisten basiert sind. Die Kosten (allein die Lagerhaltung) schließen das aus. Deshalb bieten Schuhhersteller (von Ausnahmen für Luxusschuhe abgesehen) auch nur Allgemein-Spanner mit Sprungfeder an (häufig auch nicht in halben Größen). In den meisten Fällen passen Spanner von anderen Herstellern auch mehr oder weniger genau so gut, weil die Spanner die der Hersteller vertreibt ja auch nur mehr oder weniger passen.

Wenn du Zugang zu den Oginalleisten von AE, C&J, Loake hast (sehr unwahrscheinlich), dann kannst du u.U. bei einer der aufgeführten Firmen Maßspanner in Auftrag geben.
 
Vielen Dank bengal-stripe für die äußerst ausführliche und informative Antwort!

Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter! Ich denke ich werde dann mal versuchen geteilte Leisten bzw. Vollholzspanner zu bekommen, wie sie in deinen Links angeboten werden.

Ich habe natürlich keinen Zugang zu den Orginalleisten von AE, Crockett etc, bin aber einfach mal davon ausgegangen, dass auch diese Hersteller "standadisierte Leisten" verwenden, deren zweigeteiltes Ebenbild man bekommen kann. So sind die zweigeteilten Leisten unter folgendem Link nummeriert und daher - so mein Gedanke - den Orginalleistenformen zuzuordnen.

http://www.hartmann-schuhleisten.de/seiten/leisten/herren.html

Ein Problem bleibt jedoch: Ich denke, dass im Zuge der Stabilität bzw. Haltbarkeit, das Holz die meisten geteilten Leisten behandelt ist und daher die Feuchtigkeit nicht so gut aufnehmen kann.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Antwort!
 
Also wen du nicht gerade Massschuhe hast, so lohnen sich Massschuhspanner nicht.

Das Einleisten ist immer eine heikle angelenheit.
Irgentwelche Nähte oder die Fersenpartie kann leicht Reissen.

Was ich empfehlen kann sind Schuhspanner mit gewinde.
Da kannst du die gösse sauber einstellen und eine angemessene Spannung aufbauen.
Auch super für Cordovan Schuhe.

Die Schuhspanner mit Federn finde ich nicht optimal.
Andauernd klemmt was oder fällt auseinander.

Das gute ist, man bekommt sie auch unbehandelt.
Und es bleibt genug platz, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Falls sie nicht passen kann man sie auch beim Schuhmacher anpassen lassen.

Gehört bei mir zum service.
 
Oben