Neues Outfit

Art Mooney

New Member
Hallo Forum,

mit Eurer Hilfe habe ich mir in den vergangenen 1,5 Jahren eine Ausstattung gut sitzender, klassischer Kleidung zugelegt, mit der ich bei jedem Businesstermin gepflegt auftreten kann.

Im normalen Büroalltag muss/sollte ich aber nicht so "streng" gekleidet sein. Stattdessen trage ich also Anzug ohne Krawatte, wenn kein Termin ansteht.

Nun bietet mein Kleiderschrank 4 MTM-Anzüge, allesamt blau, grau oder anthrazit. Meine Hemden sind größtenteils einfarbig weiß oder blau, nur zwei sind getreift. Einzig bei den Krawatten wage ich manchmal ein dezentes Muster.

Das ist mir mittlerweile langweilig geworden. Daher möchte ich mir zunächst ein Sakko, zwei Hosen und ggf. passende Hemden zulegen (alles MTM z.B. Cove&Co), so dass ich daraus einige vernünftige Outfits kombinieren kann.

Leider habe ich keine Erfahrung bei der Kombination von Mustern, da ich mich momentan in erster Linie "einfarbig" kleide. Ich bin ca. 1,80 groß und schlank.

Ich mag Glencheck-Muster, bin aber leider völlig unentschlossen. Heute habe ich diesen Artikel gelesen: http://www.gentlemansgazette.com/matching-colors-for-men/ Leider hat er auch nicht die definitive Idee erzeugt.

Nun meine Frage: Welche Kombination aus Sakko, Hose und Hemd tragt Ihr am liebsten? Welches ist Euer Universalsakko, das sich am besten kombinieren lässt und trotzdem ein bißchen Pepp in Euer Outfit bringt.

Mir geht es um ein wenig Inspiration und auch darum, einigermaßen sicher zu gehen, dass meine Auswahl hinterher auch wirklich zusammen passt.

Danke für Euren Input!
 
AW: Neues Outfit

Ich kann hier nur immer wieder das zu Recht vielgepriesene Dressing the Man von Mr. Flusser empfehlen. Das vermittelt Kombinationskunde und die Abstimmung auf den persönlichen Farbtyp en detail.


sent from a mobile device - please excuse any swelling mistakes
 
Fang doch mit einer mittelgrauen Flanellhose an. Das gleiche noch in Sommergewicht (aufpassen, dass der Stoff nicht zu fein wird, soll ja nicht nach geklauter Anzughose aussehen). Dazu kannst du dann Tweed(ähnliches) kombinieren, vom dezenten Fischgrat bis Pferdedecke (in die Richtung: http://lnsee.tumblr.com/image/41602632366). Für den Sommer Leinen, Baumwolle, Mischungen.
Dazu hältst du dann Hemd und Krawatte unauffällig (im Zweifelsfall hellblau und dunkelblau) - fertig.
 
Mittelblaues Sacko fände ich auch gut. Habe übrigens auch von Herrn Flusser Dressing the man zu Hause, eine sinnvolle Ergänzung zu Der Gentleman von Herrn Roetzl.
 
Danke für die Tipps.

Wahrscheinlich ist ein Tweedsakko o.Ä. das richtige für mich. Am besten mit blauen Farbanteilen. Wenn ich ein einfarbiges blaues Sakko nehme, bin ich eventuell wieder in der Situation, dass mir mein Outfit langweilig erscheint, weil ich auf Muster verzichtet habe.

Eine graue Flanellhose hört sich gut an. Ich habe gehört, dass Flanell leicht ausbeult. Tritt das bei guter Stoffqualität auch auf? Wie sind Eure Erfahrungen?

Es besteht freilich bei einer Kombination stärker als beim Anzug die Gefahr, dass ich aussehe, wie mein Großvater. Der trägt nämlich gern Karos. Wie stellt Ihr sicher, dass das Outfit nicht zu altbacken wirkt? Ich bin übrigens Anfang 30.
 
Brauntöne zählen nicht zu den klassischen business-Farben, wenn es die Firmenetikette zulassen und Deinem Typ steht, läßt sich evtl. auf dieser Schiene etwas entwickeln.
Wie sieht es mit den Schuhen aus? Vielleicht monkstraps ausprobieren?
 
MMn ist ein blaues Sakko, am besten teilgefüttert, aus einem schönen Hopsack-Gewebe das universellste Sakko. Ideal finde ich einen Einreiher mit 3 Knöpfen (3roll2), aufgesetzten Taschen und 2 Seitenschlitzen und braunen Hornknöpfen. Lässt sich das ganze Jahr über wie eine Strickjacke tragen und passt zu fast allen Hosen und Hemden.

Z. B. sowas hier: http://www.braun-hamburg.de/sakkos-blazer/sakko-dunkelblau-3.html

Ich würde diese Ausstattung für den Bereich Business Casual auf jeden Fall mit diesem Sakko beginnen, dazu die bereits angesprochene graue Hose kaufen und für den Sommer auch noch eine beige Chino oder aber auch etwas "förmlichere" Baumwollhose. Nach und nach kannst Du dann farbenfrohere Komponenten einbauen.

Als nächstes würde ich mir ein kariertes Sakko für die kalte Jahreszeit zulegen, z. B. aus Tweed oder aber, wenn Dir das zu rustikal ist, aus einem feineren Garn mit Kaschmiranteil.

Genauso würde ich für den Sommer vorgehen, wobei sich hier sicher - je nach Grad der Förmlichkeit - ein leichtes Schurwollsakko eignet. Das wäre sicherlich die pflegeleichteste Variante. Oder aber eben was aus Leinen oder Baumwolle.

Auch hier zitiere ich nochmal den Herrenausstatter in HH, allerdings nur wegen der schönen Ansammlung von Beispielen:

http://www.braun-hamburg.de/sakkos-blazer/sakko-gruenbraun.html

http://www.braun-hamburg.de/sakkos-blazer/sakko-khaki-1.html

Mein persönlicher Tipp für Sportsakkos ist, dass Grün- und Brauntöne super kombinierfreudig sind - auch für's Business mit grauen und blauen Hosen. Zumal auch nicht jeder sowas trägt und man so eine schöne Alternative zu den langweiligen Standardoutfits hat.
 
Ach noch eines wollte ich nicht unerwähnt lassen:

Gerade bei Sportsakkos sind die MTM-Anbieter oft nicht die erste Adresse was Details und Verarbeitungsqualität angeht. Ich würde mich hier schon mal in Richtung Zegna, Canali und Caruso umsehen. Das geht bei kleinem Budget auch ganz gut auf Ebay, wie hier viele Mitforanten beweisen.
 
Oben