Neuere Schuhmarken

Kaiahnung

Member
Hallo liebe Stilgemeinde,

mich würde interessieren, was ihr von neueren bzw. zur Zeit "angesagten" Schuhmarken haltet, auch hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses.

Mir gefallen verschiedene Modelle der einzelnen Marken sehr gut, auch habe ich schon einige im Schuhschrank stehen, möchte aber gerne wissen, ob sie ihr Geld wert sind.

Wolverine 1000 miles
Red Wing Shoes
n. d. c. made by hand
Feit
Shoto

Die Wolverine habe ich seinerzeit günstiger bekommen und hatte sie auch schon bei einem Schuhmacher, der mir auf die Preis-Leistungsfrage antwortete, dass 400 Euro schon hart an der Grenze seien.

Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum, die eine oder andere Marke und kann sich dazu äußern.

Vielen Dank
Kai
 
Wieso neuere Schuhmarken?
Redwing und Wolverine sind seit den 1920ern in den USA am Markt und gehören sicherlich zu den etabliertesten Marken, die es derzeit noch gibt.
Seit den 70er Jahren, als die Masse anfing Turnschuhe zu tragen, starb eine Marke nach der anderen, mit etwas Glück fungiert der alte Markenname noch als Brand für Machwerke zweifelhafter Qualität. Das ist aber in anderen Bereichen genauso, oder glaubst du ernsthaft, die Waschmaschine kommt noch von AEG?

Wie aber bei vielen anderen Marken auch, gibt es "Originale" und günstigere Versionen. Sperry fertigt TopSider Bootsschuhe in den USA, die kosten 300 Euro, die Masse wird in China produziert und kostet 79 Euro. Ähnlich ist es bei Wolverine. Der Name "1000 miles" ist heute keine Gewähhr mehr, den "guten" Stiefel ( Pferdeleder, zwiefach rahmengenäht, Messingnieten ) zu bekommen, 1000 Miles werden mittlerweile auch in Indien produziert.

Kauft man das Original "Made in USA" hält das immer noch für die Ewigkeit. Meine sind jetzt 29 Jahre, ich habe sie 1986 bei einem USA Aufenthalt gekauft und direkt vor Ort schon zwei Monate fast täglich getragen, natürlich ohne jede Pflege.

Generell war die Qualität früher besser, heute ist jedes Unternehmen auf Verschleiss angewiesen, um Neuware verkaufen zu können.
 
Wieso neuere Schuhmarken?


Den Titel habe ich etwas unglücklich gewählt, deshalb habe ich extra "angesagten" im Text verwendet.

Meine Wolverine sind 3-4 Jahre alt und tragen alle "Made in USA".
Für mich ist es der bequemste und mit Abstand mein liebster Freizeitschuh.

Das Horween Shell Cordovanmodell gibt es mMn sowieso nur noch hin und wieder als Sonderedition für mind. 800€. Das war bisher irgendwie immer zu viel. [emoji6]
 
Oben