Neuer Beruf = Neue Kleidung

Quantum

New Member
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier im Forum und bin total begeisteret was es hier
alles zu lesen und lernen gibt.
Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Job gewechselt und bin dabei
in den Betrieb von meinem Vater eingestiegen. Dort bin ich fast ausschließlich
für Webdesign, Werbung und Marketing zuständig, wenn Not am Mann ist noch
für den Versand. Vorher hab ich als Medientechnologe für Flachdruck gearbeitet,
da war nicht viel mit Stil oder klassische Herrenmode, mehr Arbeitshose und Firmen T-Shirt.

Da wir "nur" ein 10-Mann Berieb sind und ich kein großen
Kundenkonatk habe, musste mein Vater schon schmunzeln als ich mir extra
2 Polo-Shirts von Tommy Hilfiger gekauft (bei denen der Kragen schon nach
einem Monat Wellen schlägt) habe. Eigentlich wollte ich schon immer einen Job haben
wo man Anzüge tragen darf, aber ich glaub das ist dann doch zu overdressed zurzeit.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Kleidungsstil, den ich Privat wie auch Beruflich
tragen kann. Ich bin bereit auch etwas mehr Geld dafür auszugeben nur sollten die Teile dann nicht so
leicht aus der Form geraten wie die Polo-Shirts. Marken sind für mich im Grunde nicht wichtig,
die Qualität sollte halt stimmen.

Vielleicht noch ein paar Daten zu meiner Person. 21 Jahre jung, 1,88m groß und 88 Kilo schwer.
Da ich 3x die Woche Sport treibe bin ich relativ kräftig an Schultern, Brust und Oberschenkel.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

LG
 
Solche Threads gibt es immer wieder, aber mit so vagen Aussagen und Fragestellungen wird er zu nichts führen.
Wir können dir keinen Stil erfinden, du musst ihn selbst entwickeln, sonst wirst du dich nicht wohlfühlen.
Der beste Tipp ist eigentlich, noch viel mehr Zeit damit zu verbringen, dich gründlich im Forum einzulesen.
Guck dir die Fotos im "Was trage ich heute"- und "Was trage ich heute in der Freizeit"-Thread an, blätter den "Inspirations"-Thread durch, klick auf die diversen tumblrs in den Signaturen bzw. besuch die Blogs die Thread "Vorstellung toller Blogs" genannt werden.
Außerdem kann ich dir empfehlen, mal in diesem Unterforum zu blättern, denn auch hier wirst du verschiedene Anfragen finden, die deiner ähneln.
Dann probiere verschiedene Dinge aus und lass dich vor allem nicht davon beeinflussen, was andere von dir denken könnten. Wenn dir danach ist, Anzüge zu tragen, tu es doch - gerade in der Firma deines Vaters sollte das doch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quantum, ich finde es sehr gut, dass Du Deinen Stil in Richtung klassischer Kleidung verändern möchtest, sehr gut finde ich auch, wenn ich Deinen Text richtig interpretieren, dass Du dabei mit Bedacht vorgehen möchtest. Jeder Mensch lebt ja nun mal in seiner Community, in der bestimmte Wertvorstellungen herrschen, die sich auch in einer gewissen Uniformität spiegeln. Man agiert halt nicht in einem luftleeren Raum. Unser Selbstwertgefühl speist sich ja nun auch aus der Resonanz unseres sozialen Umfelds. Wenn in Deinem beruflichen und privaten Umfeld Anzüge nicht üblich sind, dann trage vorerst halt auch keine.

Eine gute Möglichkeit wäre es nach und nach klassische Kleidungsstücke in die Garderobe zu integrieren. Ein Sportsakko gepaart mit einer Chino sollte aber doch eigentlich immer gehen. Ich würde in allererster Linie auf Passform und typengerechte Schnitte achten. Da Du wohl recht breite Schultern hast, kannst du mit den derzeit modernen unstrukturierten Schnitten nicht viel falsch machen. Da hast Du schon mal Glück, weil Du eine natürliche männliche Silhouette haben wirst. Bei fallenden und / oder schmalen Schultern wäre es aus meiner Sicht schon schwieriger. Ob Du Deine Hosen mit oder ohne Aufschlag trägst, hängt auch von Deiner Beinlänge ab. Hast Du eher kurze Beine im Verhältnis zum Oberkörper, würde ich eher darauf verzichten, genauso wie auf sehr kurz geschnittene Hosen. Ansonsten, einfach locker bleiben, nichts übers Knie brechen und Meister Ernsthaft etwas bei Seite lassen.


Blauer Blazer, klassisches Hemd und beige Chino sind für mich ein guter Einstieg, womit man eigentlich auch nichts wirklich falsch machen kann.

Viel Spaß beim Umstylen, herzlichst ...

Frida


P.S. Glaube bloß nicht der Mär, dass klassische Kleidung nichts mit Mode und Trends zu tun hat. :p
 
ich kann dir nur eins mit auf den Weg geben:

Richte dich nicht nach den anderen, richte dich nicht nach deinem Vater, richte dich nicht nach dem Umfeld

Gut, eigentlich sind es 2 Hinweise, richte dich nach dir, du sollst und musst dich wohlfühlen, dann bringst du die beste Leistung, auch im Betrieb.
Dies ist gut für dich, für deinen Vater, eure Kunden und vor allem für deine / eure Angestellten:)
 
Butch Cassidy hat Recht mit der Feststellung, dass Du in Deiner Position einer gewissen Bobachtung unterliegst. Das wirst Du aber schlicht akzeptieren müssen und Du wirst es nicht dadurch ändern, dass Du den Mitarbeitern kleidungstechnisch "entgegenkommst".

Selbst wenn Du dich kleidest wie bisher, wird es irgendwann zu einer Klärung oder Konfrontation kommen, da die Leute wissen möchten, welche Position Du neuerdings einnimmst und wie Du zu ihnen stehst. Das hat nicht direkt mit der Kleidung etwas zu tun oder Deiner Stimme oder Deiner Wortwahl oder Deiner Gangart, sondern schlicht mit den veränderten Verhältnissen. Du hast eine neue Position und wirst das Verhältnis zu den ehemaligen Kollegen neu "austarieren" müssen.

Dem Rat, dich kleidungsmäßig nach den anderen zu richten, kann ich nicht folgen. Du musst authentisch sein und bist nicht der Darling für die anderen.

Zur persönlichen Stilfindung kann ich Dir folgenden Rat geben:

Man bekommt Gefühl für Wein, indem man Wein trinkt.
Man bekommt Gefühl für Kunst, indem man Kunst betrachtet.
Man bekommt Gefühl für Sprache, indem man spricht.

Wenn Du ein Gefühl für Deinen Kleidungsstil bekommen willst, dann solltest Du in Geschäfte gehen und Kleidung anprobieren. Du musst nicht direkt etwas kaufen, sondern die Kleidung fühlen, ertasten, betrachten. Irgendwann merkst Du, was Dir gefällt und was zu Dir passt.
 
Danke für die vielen Kommentare. Also zu den Mitarbeitern muss ich sagen, dass
jeder von ihnen seit mehr als 20 Jahren bei uns arbeitet und mich seit dem ich ein kleiner Junge bin kennen. Unsere Monteure tragen alle Arbeitshosen mit T-Shirt, mein Vater hat meist eine Cord Chino oder und Kurzarm Hemd an. Die Verkäufer haben meist Sakko, Hemd und Chino/Stoffhose an. Aber bis auf meinen Vater seh ich kaum Jemanden, da die Verkäufer von Ihrem Haus zum
Kunden fahren und die Monteure früher anfangen als ich und dann auf der
Baustelle sind. Vorher hatte wir halt eine andere Firma für Werbung und Web
beauftragt.
 
Oben