Neuer Anzughersteller aus Deutschland

Der Wendeanzug als solcher hat eine lange aber auch elitäre Tradition, die meines Wissens in den frühen James Bond-Verfilmungen und Nick Knatterton-Comics ihre Blüte entfalten konnte.

Zuletzt haben die Ausnahmemusiker Kris Kross ("Jump,Jump - aha,aha -- Jump,Jump - aha,aha...) in den frühen Neunzigern für das längst überfällige Revival des Wendeanzugs gesorgt.

Die Nachricht einer Spezialfabrik für Wendeanzüge in Deutschland stimmt mich somit persönlich froh.
 
also nochmal um klarheit zu sorgen :

ich habe einen artikel gelesen in dem es um diese wendeanzüge ging.

wenn das thema falsch ausformuliert ist, na dann gut aber daran muss man sich ja nicht aufhängen !!!!

es geht mir lediglich darum was Ihr davon haltet bzw. ob ihr schon etwas darüber gehört habt.

Wie und ob es machbar ist weiß ich nicht, da ich auf diesem gebiet weiß gott kein experte bin.

gehen wir mal davon aus, dass es möglich sit so einen anzug anzufertigen ... würde dieser dann durch die problematik des innenfutters usw... überhaupt gut aussehen???
 
Ich habe nur heute im Handelsblatt gelesen, daß BOSS ab demnächst die Fertigung von Maßanzügen anbietet. Preis ab 2.500 Euro.

Von Wendeanzügen habe ich nichts gehört.
 
Lieber gollum444,

bei aller Nachsicht, aber wie willst Du mit so einer Frage ernstgenommen werden?

Das Einfachste wäre, Du siehst Dir mal einen Anzug an. Da dürftest Du schnell feststellen, dass ein "Wendeanzug" nicht machbar ist. Nur ein paar Stichworte als Denkanstoß:

- Innenfutter,
- Taschen,
- Knöpfe,
- Revers,
- Ärmel.

Hallo,

so negativ würde ich das nicht direkt sehen. Als Kind hatte ich mal eine "Wendejacke".

- Innenfutter: beiseitig halt so was, was für innen und außen geeignet ist.
- Taschen: 1 Innentasche rechts, 1 Außentasche links.
- Knöpfe: keine, 2-Seiten-bedienbarer Reisverschluß
- Revers: sportlich mit Strickbündchen
- Ärmel: na Ärmel eben.

Tragen nicht rechtsdrehende Hobbypolitiker so Wendejacken? :rolleyes:

http://www.easy-shopping-beliza.de/...n-bomber-wendejacke-bomberjacke-promotion.htm

Tres chic für den, ders mag. :o

Grüße
Günter
 
Lieber gollum444,

bei aller Nachsicht, aber wie willst Du mit so einer Frage ernstgenommen werden?

Das Einfachste wäre, Du siehst Dir mal einen Anzug an. Da dürftest Du schnell feststellen, dass ein "Wendeanzug" nicht machbar ist. Nur ein paar Stichworte als Denkanstoß:

- Innenfutter,
- Taschen,
- Knöpfe,
- Revers,
- Ärmel.

Sachte, sachte. "Wendeanzuege" oder "Wendejacketts" sind nicht nur technisch machbar, sondern sogar tragbar, wie man an den beiden Beispielen sehen kann:

Wendejackett 1

Wendejackett 2 (die Fussballversion)

Allerdings wuerde ich vermuten, dass die technischen Herausforderungen den Preis eines ordentlich gemachten Wendejacketts deutlich nach oben treiben. Ob eine Firma mit diesem Konzept bestehen kann, weiss ich nicht.
 
Sachte, sachte. "Wendeanzuege" oder "Wendejacketts" sind nicht nur technisch machbar, sondern sogar tragbar, wie man an den beiden Beispielen sehen kann.

Wendejacken und Wendemäntel gibt's schon seit ewigen Zeiten. Das sind zwei Jacken oder zwei Mäntel, entweder in verschiedenem Material, also Wollstoff und Baumwoll-Popelin, oder in verschiedenen Farben. Beide Teile haben meistens ihre eigenen Taschen, werden ineinander gestülpt und sind an den Kanten miteinander vernäht.

Einen 'Wendeanzug' kann ich mir allerdings nicht vorstellen,da ein Anzug bekanntlich auch eine Hose hat. Eine 'Wendehose', also eine Doppelhose wäre ganz bestimmt zu warm, außerdem würde die 'Hosentür' eimal nach rechts und andersrum nach links aufgehen. (Ein Wendemantel hat Knopflöcher und Knöpfe doppelt auf beiden Seiten.)

u.U. kann man auch einen 'Double-face' Stoff zu einem Wendeartikel verarbeiten, da muß man aber die Nähte sehr kompliziert verarbeiten, damit man nicht eine Rechte und eine linke Seite hat. Und Rein-schlüpfen geht auch nicht leicht, weil nämlich kein Ärmelfutter drin ist.
 
Zurück
Oben