Neuer Anzug: Welcher Stoff?

Hallo Klaus
ich stimme Grinsekatze hierbei zu, nach konservativen Meinungen sind die klassischen Geschäftsfarben Blau und Grau, beides in dunklen Tönen. Der deutsche Ausdruck "Dunkler Anzug" beschreibt das ganz genau. Eben ein dunkler Anzug, im Idealfall mit weissem Hemd und dunkler Krawatte, formell, zu fast jeder Gelegenheit passend. Dass du Leute kennst die sich so im Beruf in grüne bzw braune Anzüge kleiden bezweifle ich nicht, allerdings nehme ich an dass die beiden Herren eher höhere Positionen bekleiden indem sie sich gewisse Freiheiten herausnehmen können. Einen einfachen Angestellten würde man wohl kritisch beäugen wenn er im grünen Anzug umherlauft.
Gruß
Marco
PS: Ich persönlich trage meinen grünen Zweireiher übrigens ausgesprochen gerne in der Freizeit, im Sommer. Kombiniert mit saloppem Hut und legeren Schuhen ein tolles Freizeitoutfit.
 
Mir gefällt der grau-strukturierte Stoff farblich ganz gut, über Stoffdicke und -qualität (wenn auch meist nur gefühlte) kann ich aus der Ferne nichts sagen.
 
Ein dunkelbrauner Anzug ist im beruflichen Kontext m.M.n. uneingeschränkt tragbar und auch sehr gut kombinierbar. Wird übrigens auch von Flusser ausdrücklich empfohlen. Geht nur nicht mit schwarzen Schuhen. Die passende Komplexion vorausgesetzt, sieht er vor allem mit hellblauen und rosa Hemden prima aus.

Auch ich würde im genannten Fall aber zu dunkelblau tendieren.
 
Übrigens befindet sich ein solcher dunkelbrauner Anzug (Farbton "Dany Sahne - Dunkle Schokolade" ;-)) in meinem Sortiment - siehe erstes Bild (beim Zweiten täuscht die Farbwiedergabe etwas).

Durchaus businesstragbar - da gebe ich Dir recht - natürlich nur mit braunen Schuhen und am liebsten mit rosa oder weis/lila gestreiftem Hemd.
 
Übrigens befindet sich ein solcher dunkelbrauner Anzug (Farbton "Dany Sahne - Dunkle Schokolade" ;-)) in meinem Sortiment - siehe erstes Bild (beim Zweiten täuscht die Farbwiedergabe etwas).

Durchaus businesstragbar - da gebe ich Dir recht - natürlich nur mit braunen Schuhen und am liebsten mit rosa oder weis/lila gestreiftem Hemd.

wie bitte?
 
Eine interessante, offenbar etwas kontroverse Fragestellung. :)

Zu einem hellbraunen Sommeranzug kombiniere ich nur dunkelbraune Schuhe und würde auch auf keine andere Idee kommen. Bei einem tief dunkelbraunen Anzug gehen braune Schuhe offensichtlich, wenn dunkel genug. Aber funktionieren zu dunkelbraun - mal abstrahiert von der Frage, ob braune Schuhe überhaupt businesstauglich sind, was ich für mich über Tag durchaus bejahe - nicht auch schwarze Schuhe?
 
Zurück
Oben