Neuer Anzug: Welcher Stoff?

Ich vermisse den Klassiker schlechthin:
Den dunkelblauen Einreiher für (fast) alle Gelegenheiten.

utala
 
hmm ich hab noch einen Nachtblauen und einen in sehr dunklem Anthrazit im Schrank....das sind für mich Klassiker, die ich bei dir nicht sehe ;)
 
Dunkelblau, Dunkelbraun (je nach Hauttyp gold- oder kakaobraun), Dunkelgrün.

Jeweils Uni oder mit Nadelstreifen. Dunkelgrün sieht besonders gut mit roten Nadelstreifen aus. Mit »Dunkelblau« meine ich aber nicht das Blau, welches man nur unter Zuhilfenahme von 1.000-Watt-Tageslichtlampen von Schwarz unterscheiden kann, sondern jenes, welches schon von weitem (auch bei bedecktem Himmel) als Blau erkennbar ist. :)

Beste Grüße
Klaus
 
Lieber Arno Fern,

die Stoffgewichte lassen sich in den Bildern schwer einschätzen, sehen mir aber nach "Vier-Jahreszeiten-Anzügen" aus. Bei zumindest drei ziemlich universal tragbaren Anzügen - ich schließe den etwas lauteren Nadelstreifen hier einmal aus - könnten Sie also jetzt vielleicht auch einmal an dezidiert "winterliche" (sprich: Flanell) oder "sommerliche" Stoffe (z.B. Fresko, Hopsack, ggf. auch Baumwolle oder Leinen, die aber in Ihrem beruflichen Umfeld zu informell sein dürften) nachdenken.
Hinsichtlich der Farben würde ich auf der mittel-bis dunkelgrau bzw dunkel- bis mitternachtsblau-Schiene beiben - braune und grüne Anzüge erscheinen mir eher für außer-berufliche Anlässe geignet.
Dezente Muster wären eine weitere Alternative: Wie wäre es mit einem nicht zu lauten Hahnentritt, einem "Nailhead" oder auch einem nicht zu stark kontrastierenden großformatigen Überkaro ("Windowpane")?

dE
 
von grün und braun würde ich auch ganz klar abraten...zumindest im geschäftlichen Bereich!


Ich meinem Berufsleben habe ich zwei sehr konservative, sehr gut gekleidete Männer kennengelernt und die trugen u.a. Anzüge in genau diesen Farben. Nur waren das beileibe keine billigen Anzüge. Der eine trug m.E. nur Maßanzüge - der andere hat immer direkt in Italien gekauft.

Die Farben sind schon möglich - nur eben in tragbar nicht leicht zu beschaffen und/oder nicht preiswert.

Liebe Grüße
Klaus
 
Ich meinem Berufsleben habe ich zwei sehr konservative, sehr gut gekleidete Männer kennengelernt und die trugen u.a. Anzüge in genau diesen Farben. Nur waren das beileibe keine billigen Anzüge. Der eine trug m.E. nur Maßanzüge - der andere hat immer direkt in Italien gekauft.

Die Farben sind schon möglich - nur eben in tragbar nicht leicht zu beschaffen und/oder nicht preiswert.

Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

versteh mich bitte nicht falsch, sicherlich kann man es tragen allerdings ist es nicht üblich und ich denke die Anzahl derer die diese Farbe im Geschäftlichen getragen die du kennengelernt haben spricht für sich. Meine Erfahrung ist, dass sich die Farben Blau/Grau/Anthrazit mit ihren Variationen gut tragen und weit verbreitet sind. Unterscheidungen werden dann, abgesehen von Qualität und Schnitt, meist durch Accessoires geschaffen. Außerdem sehe ich im "Anzug-Portfolio" des Threaderstellers diese vielseitigen Klassiker noch nicht. Aus diesem Grund würde ich lieber zu diesen greifen, als zu schwerer kombinierbaren grünen oder braunen Anzügen.
 
Meine Herren, herzlichen Dank für Ihren Input. In der Tat waren meine Tendenzen Mitternachtsblau und Anthrazit (auch weil gerade ein solcher ausgesondert wurde).

Vielen Dank auch für die Braun/Grün Diskussion. Neben dunkelstem Braun passen diese Farben für mich aber auch eher zu den etwas lockereren Anlässen. Sie finden sich z.B. in meinen Tweed- bzw. Wintersakkos wieder.

@Des Esseintes: Gut gesehen, es handelt sich tatsächlich um 4-Jahreszeiten-Anzüge (der ewig gleichen Temperatur dank A/C geschuldet)

@ doctore: Ich bitte um Verständnis, dass ich hier kein Bild mit Gesicht veröffentlichen möchte.
 
Zurück
Oben