Neuer Anzug und nun?

Ernando

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einige Stilfrage, die sicherlich in manchen Themen schon aufgegriffen wurden (habe ein wenig gestöbert).

Hintergrund ist, ich habe mir einen Anzug bei der Fa. Kuhn anfertigen lassen, nicht ganz billig, aber das wollte es mir wert sein.
Bisher hatte ich Anzüge von der Stange ohne besondere Marken, die mehr oder minder gut passten. Berufsbedingt sollte es nun etwas besseres, auch etwas besser sitzendes sein.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Anzug besonders gut, oder besonders schlecht sitzt.
Bei der Anprobe sah alles ganz gut aus, doch nach den ersten Einsatzproben habe ich meine Zweifel.

Zunächst, die Hosenlänge. Stehend sieht es ok aus. Hose geht bis knapp 1 cm über dem Absatz, liegt vorne auf und längt sich in einen etwas weiteren Knick. Die Weite scheint in Ordnung zu nachdem, was ich hier und da gelesen habe.
Beim Laufen aber schlackert das Hosenbein recht deutlich, deutlich mehr als bei meinen alten Anzügen und deutlich mehr als ich es bei Kollegen beobachten kann.
Beim Sitzen zieht sich die Hose knapp 10 cm hoch, schlage ich die Beine übereinander kommen wir auf sicherlich 15 cm, was deutlich über den Knöchel ist. Ich habe gelesen, eine Hose ist zu kurz, wenn dies geschieht. Ich war indes aufgrund des weiten Knick, eher der Ansicht sie wäre schon wieder zu lang.
Ich trage die Hose auf der Hüfte, über der Hüfte wird es nicht besser.

Die Jacke, wie weit sollten ca. die Armälmanschetten ausfallen? Auch diese sahen im Geschäft eigentlich ganz gut aus, im Vergleich zu meinen alten (womöglich unmodischen) Anzügen wirken diese bei Sonnenlicht aber fast schon Trompetenhaft. Flach hingelegt komme ich auf 16cm Breite.
Im unbewegten Zustand wirft die Jacke im Rücken Falten auf beiden Seite der Ärmelansätze, ebenso die Ärmel selbst in den Oberarmen. Laut Berater und meiner eigenen Begleitung soll das schon so sein, beobachten konnte ich dies bei anderen indes wenig.
Auch legt sich der Ärmel in recht deutlichen und eher unschöne Falten, wenn ich den Arm anwickle. Etwas, dass die mit Abstand günstigeren Anzüge in meinem Besitz nicht machen.
Auch bin ich an anderen Stellen der Jacke nicht sicher, ob manche Beule und Falte wirklich Absicht sind

Nun wären meine Frage, wie muss es richtig aussehen, ist mein besonders edler Stoff, doch nicht so edel, liegt es am Schnitt oder bin ich keinen guten Anzug gewohnt.
Ich werde noch einmal in den Laden damit gehen, aber mehr als, wie bisher beraten können sie mich auch nicht und das habe ich m.E. ausgiebig genutzt.
Womöglich ist auch alles richtig, ansonsten bräuchte ich schlicht die richtigen Ansätze um Fragen zu stellen oder Korrekturen einzufordern.

Würde mich über jeden Rat freuen.
 
Bilder --- kann ich gerne nachreichen, später allerdings.

Lässt sich anhand meiner Angaben schon etwas ableiten?
 
Die 16 cm Ärmelweite sind im üblichen Rahmen. Gerade bei MTM könntest du dir aber schon enger machen lassen.
Die Hosenlänge klingt auch ok. Das schlackern könnte von einem zu weiten Hosenbein kommen.


Bilder wäre wirklich eine Hilfe.
 
was ists dann für ein stoff?
ich habe zu beginn bei sehr feinen stoffen auch das gefühl gehabt, dass das hosenbein zu weit ist - klingt komisch, war bei mir aber so.
 
was ists dann für ein stoff?
ich habe zu beginn bei sehr feinen stoffen auch das gefühl gehabt, dass das hosenbein zu weit ist - klingt komisch, war bei mir aber so.

Schurwolle 180`S.
Die genauere Benennung kann ich wohl raussuchen.

Was heißt zu beginn? Hat sich das gelegt oder soll es so sein?
 
kannst es ja mal vergleichen mit der breite von deinen anderen hosen.
bei mir warens die ersten paar mal tragen, wo ich das ungewohnte gefühl gehabt habe - mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf (egal ob dicke oder feine stoffe, bei mir sind die masse immer gleich und dennoch hatte ich zu beginn bei feinen stoffen das gefühlt sie "flattern").
sieht es dann von der seite viel zu breit und unschön aus?
vergiss die bilder nicht
 
Klingt erstmal ganz OK, aber ohne Bilder läßt sich das schwer beurteilen.

- Solange Du Dich allerdings in dem Anzug noch nicht wohlfühlst, solltest Du ihn lieber erst im Privaten tragen.
 
Super 180 s ? Sicher
Welche konfektionsgrösse ?

Ärmelweite kann man enger machen , und auch die beinweite , das sind nur kleine Änderungen .
 
Super 180 s ? Sicher
Welche konfektionsgrösse ?

180 ist richtig. Mag es womöglich sein, dass der Stoff eben besonders fein ist?
Das würde wohl das eher träge Verhalten meiner bisher eher weniger feinen Anzüge erklären und meine bis dato mangelnde Erfahrung damit.

Grundsätzlich trage ich etwa 52.


Ärmelweite kann man enger machen , und auch die beinweite , das sind nur kleine Änderungen .

Natürlich, an der Stelle bin ich jedoch unsicher, ob es nötig ist.

Bilder folgen, heute aber nicht mehr.

Vielen Dank allen schon einmal für Eure Gedanken und Hinweise!
 
Oben