Neu: Shibumi Einstecktücher mit gewebter Kante

Niels Holdorf

Active Member
Große weiße Tücher aus einem herrlichen Baumwolle/Leinen-Mix (43x43cm). Das Besondere: die farbige Kante ist gewebt, nicht gedruckt, was zum einen sehr ungewöhnlich und aufwändig ist, zum anderen eine herrlich subtile Farbschattierung ergibt.

Gewebt werden diese Tücher übrigens von der vielleicht besten Hemdstoffweberei der Welt: Carlo Riva.

www.shibumi-berlin.com/Einstecktuecher:::7.html
 

Anhänge

  • Carlo Riva.jpg
    Carlo Riva.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 311
  • 03020052.jpg
    03020052.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 310
  • 03020051-.jpg
    03020051-.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Große weiße Tücher aus einem herrlichen Baumwolle/Leinen-Mix (43x43cm). Das Besondere: die farbige Kante ist gewebt, nicht gedruckt, was zum einen sehr ungewöhnlich und aufwändig ist, zum anderen eine herrlich subtile Farbschattierung ergibt.



Gewebt werden diese Tücher übrigens von der vielleicht besten Hemdstoffweberei der Welt: Carlo Riva.



www.shibumi-berlin.com/Einstecktuecher:::7.html


Nenn mich Laie, aber für mich sehen die Kanten nicht gewebt sondern handrolliert aus.
 
Ok, gebe mich geschlagen: jede Kante ist natürlich gewebt, sonst bestände sie ja aus Luft. ;)

Ansonsten könnt ihr ja über "Kante" diskutieren, ob das einfach der Stoffrand ist (immer gewebt) oder die Ausgestaltung des EST-Randes (die notwendigerweise gewebte Kante ist rolliert/handrolliert/hohlsaumiert und so weiter). Im Forenkontext waren EST-Ränder bisher immer letzteres, und ja, dann schließt sich rolliert und gewebt aus.

Hier ist lustigerweise noch eine weitere Variation verwendet: "Kante" bezieht sich auf die Methode mit der der Rand farbig gestaltet ist, immerhin wohl eine Premiere der Verwendung des Wortes hier.
 
Schön, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. :D

Wir nennen die Tücher dann ab jetzt "Einstecktuch Carlo Riva Leinen / Baumwolle - Weiß / Blau - 43 x 43cm / Kante gewebt, wie immer, handrolliert, wie immer, nur wurden einige Fäden in der Kante jetzt vor dem Weben gefärbt / nicht nachher, wie sonst üblich".
 
Schön, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. :D



Wir nennen die Tücher dann ab jetzt "Einstecktuch Carlo Riva Leinen / Baumwolle - Weiß / Blau - 43 x 43cm / Kante gewebt, wie immer, handrolliert, wie immer, nur wurden einige Fäden in der Kante jetzt vor dem Weben gefärbt / nicht nachher, wie sonst üblich".


Ja, das ist ziemlich catchy. Mach das!
 
Als ich den Titel gelesen habe dachte ich auch erst "wow, mit Webkante, jetzt kommt das Selvedge EST"
Aber das wäre natürlich extrem aufwendig, das auf allen vier Seiten zu machen.
 
Oben