Namenloste Webereien bei Dolzer & Kuhn?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern am Samstag bei der Abholung meines neuen Sommeranzugs bei Dolzer auch nach einem neuen Anzug in Grau für den Berufsalltag informiert. Dabei wurde mir einige robustere Stoffe aus Schurwolle in 100er bis 120er Qualitäts gezeigt, ohne das die Namen der Webereien auf den Stoffbeispielen genannt wurden. Bei Kuhn, zu denen ich es kurz vor Ladenschluss aufgrund der Innenstadtsperrung für PKWs, noch geschafft hatte wurde mir auch ein schönes Stammstoff in 120er Webung von einer namentlich unbekannten Weberei gezeigt.

Sind diese namenlosen Weberein wie man mir sagte einfach nur kleiner und unbekannter, und daher ohne Markennamen günstiger, oder sollte man mit der Qualität vorsichtig sein?

Die Stoffe der mir aus den bei P&C und Ansons anprobierten Konfektionsanzügen wie REDA, VBC, Cerrutti, Gaballo und Marzotto waren bei Dolzer und Kuhn schon mit einem erheblichen Preisaufschlag versehen.

Wie kann man Qualität von Stoffen erkennen als Laie?

Über Eure Tipps und Erfahrungen im Austausch freue ich mich.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich kenne mich jetzt in der Weberei-Branche nicht so gut aus, aber ich schätze, es ist wie in anderen Branchen auch: No-Name-Produkte können durchaus bei renommierten Firmen produziert worden sein. Die Qualität kann dabei exakt das Niveau haben wie das bekannte Markenprodukt, kann aber auch darunter liegen.

Was den Qualitätstest beim Kauf angeht: einfach mal das Stoffbeispiel im Laden fest in der Hand zusammenpressen und schauen, wie der Stoff sich verhält und anfühlt. Die Langlebigkeit kann man aber eigentlich nicht bewerten, das hängt auch stark davon ab, wie oft man einen anzug trägt, auf welchen Oberflächen man sitzt, etc.
 
Danke Tobi_King831,

der Stoff knitterte kaum als ich diesen mal mit der Faust zerknitterte, fühlte sich so weich und glatt an wie die Markenstoffe. Daher war ich verwundert.

Mit zweiter Hose und Weste würde der Anzug in Half Canvas dann ca. 900€ bei Kuhn kosten.

Herzliche Grüße

Pascal
 
hallo, ich möchte das gar nicht länger ausführen, aber ich würde immer empfehlen auf eine markenweberei zu setzen, jedoch auch hier nicht die standardtücher zu nutzen

es gibt verschiedene hersteller, die webseiten bieten einen ersten einstieg in deren portfolio
die beste möglichkeit wäre es vor ort mal in den bunches zu blättern und dich beraten zu lassen
 
hallo, ich möchte das gar nicht länger ausführen, aber ich würde immer empfehlen auf eine markenweberei zu setzen, jedoch auch hier nicht die standardtücher zu nutzen

es gibt verschiedene hersteller, die webseiten bieten einen ersten einstieg in deren portfolio
die beste möglichkeit wäre es vor ort mal in den bunches zu blättern und dich beraten zu lassen
Danke Camez,

ich habe bei Kuhn gefragt und in der Business Line, den "Alltagsstoffen" wurde mir der namenlose Stoff in Mittelgrau empfohlen. Ich frage man weiter und lasse mir Stoffe bekannter Webereien zeigen, wobei mich insbesondere funktionale Stoffe wie "REDA Active" oder "Loro Piana RainSystem" für den hochwertigen Alltagsanzug interessieren. Das wird dann natürlich erheblich teurer.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Speedy-on-the-go,

Die funktionalen Stoffe mit einem mehr als 5% Anteile an Kunstfasern habe ich gleich abgelehnt. Es gibt hochwertige funktionale Stoffe aus reiner Schurwolle die mich interessieren. Diese sind natürlich um einiges teurer als die funktionalen Stoffe mit recht hohem Anteil an Kunstfasern.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Sind diese namenlosen Weberein wie man mir sagte einfach nur kleiner und unbekannter, und daher ohne Markennamen günstiger, oder sollte man mit der Qualität vorsichtig sein?
Man sollte sehr vorsichtig sein. Speziell diese Super XXX Bezeichnungen unterliegen keiner offiziell kontrollierten Norm, jeder kann da irgendwas drauf schreiben und tut es auch.

Wie kann man Qualität von Stoffen erkennen als Laie?
Indem man durch eigene Erfahrung vom Laien zum Experten reift. Das kann man leider nur sehr bedingt mit Worten vermitteln.
 
Indem man durch eigene Erfahrung vom Laien zum Experten reift. Das kann man leider nur sehr bedingt mit Worten vermitteln.
Als Nachtrag ein kurzer Denkanstoß, der Dir aber in Low-Cost-MTM wenig helfen wird, weil man Dir da die nötigen Informationen nicht geben wird:
  • Stoffgewicht, Webart und Grad der Verzwirnung (alles unter doppelter Verzwirnung in Kette UND Schuss ist - von Spezialstoffen in hohen Stoffgewichten wie Solaro abgesehen - im Grunde abzulehnen, macht aber in Konfektion und Low-End-MTM den größten Teil des Angebots aus) sind wesentlich wichtiger als irgendwelche Super-Nummern, die selbst, wenn sie von renommierten Herstellern realitätsgerecht angegeben werden, nur etwas über Garnfeinheit aussagen.
  • Es gibt sehr empfehlenswerte grobe, hochverzwirnte Stoffe, die für Luftdurchlässigkeit und Knitterfreiheit im Sommer entwickelt wurden und dadurch bedingt natürlich eine geringe Garnfeinheit haben.
  • Es gibt außer glatter Kammgarnwolle noch speziell behandelte Stoffe wie Flanell oder Nicht-Merino-Wolle wie die meisten Tweed-Arten. Das macht die interessantesten Stoffe für die Herbst/Winter-Saison aus. Überhaupt sollte man eine Garderobe saisonal auslegen, d.h. Anzüge und Sakko/Hosen-Kombinationen für verschiedene Temperaturbereiche vorhalten. Diese Stoffe sind natürlich grundverschieden, machen aber erst den Spaß an sartorialer Kleidung aus. So was wie ein Leinenanzug für den Sommer ist schon mal ein guter Start (auch wenn eine schwere irische Leinenqualität wesentlich besser gewesen wäre als eine leichte Leinen/Baumwolle-Mischung mit Elasthan).
Gute italienische Webereien sind VBC, Carlo Barbera und Ermenegildo Zegna. Dazu gibt es sehr gute Stoffhandelsunternehmen, die eigene Vorstellungen bei guten Webereien in Auftrag geben. Das sind in Italien in erster Linie Cacciopoli und Ariston Napoli. Der englische Stoffmarkt ist praktisch ausschließlich von alten Stoffhandelshäusern beherrscht. Manche haben eigene Webereien, andere kaufen von unabhängigen Webereien zu. Diesen ist gemein, dass sie üblicherweise in MTM nicht erhältlich sind, mit seltener Ausnahme Holland & Sherry.

Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Realität. Und man lernt nur, indem man immer wieder Stoffe befühlt und auch in konkreter Kleidung für sich austestet. Es gibt nicht die eine einfache Kennzahl, über die der Laie den guten Stoff für sich identifizieren kann.
 
Oben