Nadelstreifen und Tasselloafer ???

Elmas

Member
Hallo Stil-Freunde,

Ende Februar heiratet ein guter Freund von mir. Ich frage mich, ob man zum dezenten Nadelstreifenanzug Tasselloafer kombinieren kann oder doch Oxfords besser wären ? Kann man überhaupt Tasselloafer bei dieser kalten Jahreszeit anziehen oder sind es eher Sommerschuhe? Was meinen Sie ?

Je mehr man sich mit Dresscodes und Stilfragen beschäftigt, um so mehr zerbricht man sich den Kopf über derartige Dinge, Geht es Ihnen auch so ? :eek:

Für Anregungen bin ich dankbar !
 

Anhänge

  • P1010476.jpg
    P1010476.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmas

Obwohl die Loafer im Foto wirklich zu den dezenteren gehören die ich so kenne, würde ich meinen, dass man mit einem Oxford oder selbst einem Derby (wenn kein Oxford zur Verfügung steht) besser angezogen ist. Loafer sind nun mal keine formellen Schuhe. Sollte die Hochzeit aber in sommerlicher Outdoor Atmosphäre stattfinden, wäre es sicherlich kein Kapitalverbrechen sie zu tragen. Dann aber wohl nicht zum Nadelstreifen, sondern eher zu Flanell oder einer Kombination. Sind aber trotzdem schöne Schuhe ;)

Gruß, Camara
 
Rein subjektiv passen für mich die Schuhe leider nicht zum Anzug.

Und ich glaube, falls sie auf der Hochzeit tanzen müssen - dann könnten sie mit diesen Schuhen evtl. ein Problem bekommen (Wiener Walzer z.B.)

Grüße,
Dr. P.
 
Ich halte nich viel von Konventionen, für mich wäre ganz subjektiv aber ein Nadelstreifen Anzug auf einer Hochzeit problematischer als die Tasselloafer.
Das Kälteargument gilt nur wenn man draussen ist!?
Ist ja keine Beerdigung :)

Grüße
 
Ich persönlich würde bei einem derart formellen Anlass nur schwarze Oxfords oder allenfalls auch einen Derby tragen. Loafers erscheinen mir zu locker.
 
Ich würde mich hier anschliessen. Zudem empfinde ich einen Nadelstreifen
immer als Business-Look und nicht als sehr feierlich. Für eine Hochzeit würde ich was anderes wählen.
 
Ich würde sagen, probiere beides an, vergleiche und entscheide dann aus dem Bauch heraus was besser gefällt.
 
Ich halte Tasselloafer in der kalten Jahreszeit für wenig geeignet. Auch wenns trocken ist. Ich würde zu einer Hochzeit auf jeden Fall keine Tasselloafer anziehen. Einen Nadelstreifanzug übrigens auch nicht.;)

Gruss Chris
 
Hallo Freunde,

danke für die Tipps. Allerdings muss ich nochmal nachhaken, weil einige von Ihnen das Tragen von Nadelstreifen zu Feierlichkeiten nicht empfehlen. Ist es denn dermassen ein strenger Dresscode Nadelstreifen nur im Geschäftsalltag zu tragen und sonst nicht ? Wie ist es, wenn man nach der Arbeit essen gehen möchte ? Soll man man dann vorher unbedigt nach Hause fahren, sich umziehen und nochmal losfahren ? Das würde ich persönlich für übertrieben halten. Geht zu Feierlichkeiten wirklich nur uni oder kann man evtl. auch Glencheck tragen ?

Gruss

Elmas
 
Hallo Freunde,

danke für die Tipps. Allerdings muss ich nochmal nachhaken, weil einige von Ihnen das Tragen von Nadelstreifen zu Feierlichkeiten nicht empfehlen. Ist es denn dermassen ein strenger Dresscode Nadelstreifen nur im Geschäftsalltag zu tragen und sonst nicht ? Wie ist es, wenn man nach der Arbeit essen gehen möchte ? Soll man man dann vorher unbedigt nach Hause fahren, sich umziehen und nochmal losfahren ? Das würde ich persönlich für übertrieben halten. Geht zu Feierlichkeiten wirklich nur uni oder kann man evtl. auch Glencheck tragen ?

Gruss

Elmas

Glenchek zu Feierlichkeiten? Das bitte : Nö.
Nadelstreif hingegen geht natürlich auch Abends oder zu Gesellschaften. Außerdem kommt es ja imho auch darauf an, wie nadelgestreift der Nadelstreif ist. Unauffällig dezente Streifen gehen allemal, auffällige Streifen wohl nicht. Zum Essen nach der Arbeit braucht man sich nun wirklich nicht umzuziehen, mit dem Nadelstreif stichst du bestimmt 99 % der sonst anwesenden Lokalgäste sowieso aus. Bei Hochzeiten kommt es wohl auch darauf an, wie feierlich in Punkto Dresscode die restliche Hochzeitsgesellschaft auftritt. Vorab mal Bekannte bzw. das Brautpaar fragen kann nicht schaden. Mit Dunkelblau / Dunkelgrau uni oder in sich strukturiert plus weißem Hemd ist man aber m.E. immer gut dabei und auf der sicheren Seite.

Gruss Chris
 
Oben