Nach dem Fetten unterschiedliches Farbe

TexasBoots

Active Member
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel:

- Fettlederschuhe
- 5 Jahre alt
- einmal im Jahr werden sie gefettet

Nun habe ich vor zwei Tagen die Schuhe mit Lederfett (farblos) eingefettet. Vorher mit feuchtem Tuch gereinigt. Einige Stunden später sind die Schuhe unterschiedlich gefärbt! Der eine hat ein rötliches Braun, der andere mehr Richtung „Vollmilchschokolade“.
Wohlgemerkt: Das hatten sie vorher nicht! Weder vor noch nach dem Fett.

Was ist das?
Wie kann das sein?
Geht das wieder weg?
 
Das Fett ist unterschiedlich stark eingezogen. Gründe hierfür weiß ich nicht, könnte man vieleiiiiicht beantworten, wenn man wüsste, wie die Schuhe in der Vergangenheit farblich reagiert haben: rötlich oder Schokoladenbraun?

Entweder der Schuh war zu "trocken", sprich: eine gewisse Fettabstinenz im Leder war vor der Bearbeitung schon vorhanden.
Oder der Schuh nahm beim Abwischen mehr Feuchtigkeit auf als der andere.
:confused:

VG, Jane
 
Guten Morgen,

in der Vergangenheit haben sie sich beide rötlich gefärbt und wurden dann immer heller. Aktuell ist der Unterschied immer noch da. Ich habe ja die Hoffnung, daß es sich im Laufe der Zeit wieder gibt und sich die Schuhe "anpassen". Fällt beim Tragen ja nicht wirklich auf. Aber wenn man es weis und sie nebeneinander stehen..........
 
Hier ein Bild. So gut es ging mit dem Licht.
Habe nachgeschaut. Die sind sogar sechs Jahre alt. Und das hatte ich nie gehabt.
Normalerweise sahen sie nach dem Fetten aus wie der rötliche (linke) Schuh.
Hatte sie jetzt auch mal getragen nach dem Fetten.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 112
Ich behaupte jetzt mal anhand der Bilder (der Unterschied ist tatsächlich geringer als ich ursprünglich angenommen hatte) frei heraus:
Schoko hat das Fett mehr aufgenommen. Mach doch mal vom Schoko ein bißerl Fett runter, ob sich die beiden dann mehr angleichen?

VG, Jane
 
Gleich die nächste Frage.... :D

Wie entfette ich denn am besten einen Schuh? Bisher habe ich nur gefettet...
Einfach mit mildem Haarwaschmittel, Wasser und Lappen ordentlich putzen?
 
O-oh, Nitro-Verdünnung... :eek:
(Aber vielleicht würde das ja auch nur bei mir in die Hose gehen.)
Wer in Texas über die Prärie düst, hat bestimmt auch Sattelseife daheim. Ansonsten verrichtet eine Kernseife oder Olivenölseife den gleichen Dienst.
Aber nicht zu viel.

Jippie yeah, auf gutes Gelingen! Jane
 
Falls alle Stricke reißen:
Vielleicht ist ja dies hier aus dem The-Good-Things-Magazin die beste Möglichkeit, die Schuhe von Grund auf zu reinigen (entfetten) und wieder neu zu bearbeiten.

So wie ich nämlich Deine bisherige Pflege verstanden habe, hast Du einmal im Jahr Fett auf's Leder gegeben, ohne mal eine gründliche Grundpflege zu machen.

Und dies hier ist ein Beitrag zur Pflege von Fettleder-Schuhen.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben