Naadam Cashmere - Wie zwei Freunde den weltweiten Luxus-Kaschmir-Markt aufwirbeln

Prada-Bügelwasser

Active Member
Gentlemen,

ich weiss nicht, wem es hier schon bekannt ist, aber ich denke, man sollte in Zukunft ein Auge auf das junge Unternehmen Naadam haben. Vor allem dann, wenn man sich für Cashmere / Kaschmir Produkte begeistern kann.
https://naadam.co/
Naadam ist noch nicht lange auf dem Markt, bezieht aber feinste Qualität aus der Mongolei, die der von Loro Piana und Cucinelli in nichts nachstehen soll. Dabei betragen die Preise jedoch nur einen Bruchteil von denen bei L.P. & Cucinelli.

Wer jetzt skeptisch wegklicken möchte, sollte noch ein bisschen weiterlesen und sich mit der Entstehung des Unternehmens beschäftigen. Kurz: Zwei Freunde haben einen Monat bei den Hirten der Kaschmirziegen verbracht und haben erlebt, wie diese durch Preisabsprachen unter den Kaschmirdealern abgezockt werden. Beide haben daraufhin den Entschluss gefasst man müsse den Hirten helfen. Schrittweise ist man dann auf die Idee gekommen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Daraufhin haben sie jede Menge Geld in ein Auto geladen, sind durch die Wüste zu den Hirten gefahren und haben den etablierten Kaschmirhändlern ans Bein gepinkelt, indem sie entgegen deren gängigen Absprachen den Hirten höhere Preise gezahlt haben. Dadurch kommt Naadam an feinste Qualität, die dann wiederum deutlich günstiger an den Endverbraucher abgegeben werden kann, weil die Mittelsmänner umgangen werden. Diese Geschichte wird auch im folgenden (in meinen Augen gelungenen) Werbefilm erzählt.

Hier gibt es weitere interessante Zeitungsartikel über das Unternehmen:
How Two Friends Disrupted the Cashmere Industry, by Doing What Nobody Else Would
https://www.entrepreneur.com/article/298146
This Sweater Company Is Breaking a Cashmere Cartel
https://www.bloomberg.com/news/arti...sweater-company-is-breaking-a-cashmere-cartel

Cheers!
 
Sicherlich ein lobenswertes Projekt, wobei ich da bei Amerikanern immer etwas skeptisch bin. Aktuell haben sie auch sehr viel Mischware mit Baumwoll/Seide/Wolle im Programm. Wurde diese auch ökologisch hergestellt und wo werden die Sachen gewoben? Ging aus der Seite nicht hervor, aber bei den Preisen sicher nicht in Italien.
 
Sehr interessantes Projekt, danke für die Information. Aber ich denke nicht, dass die etablierten Produzenten von Kaschmirprodukten jetzt schon vor Angst zittern, nur weil zwei Jungs mal 'ne coole Sause in der Wüste Gobi hatten und daraufhin eine Kaschmirauktion gesprengt haben. Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen werden immer von der Liebe zum Produkt durch die federführenden Personen bewegt. Das ist bei diesen Firmengründern nach eigenem Bekenntnis nicht der Fall. Die Liebe zur Supply Chain ist da etwas abstrakter, wie lange so was hält, bleibt abzuwarten.
 
Ein wenig schmunzeln musste ich schon, werden doch alte Mittelsmänner durch neue ersetzt.

wobei man dabei aber schon noch einmal differenzieren muss. Vorher gab es mehrere Mittelsmänner, die das Rohmaterial zu abgesprochenen Dumpingpreisen eingekauft haben, dann in verschiedenen Steps am Rohmaterial verdient haben und somit auch den Preis für den Konsumenten in die Höhe getrieben haben. Naadam verzichtet auf eine solche Kette und kauft zu deutlich höheren Preisen direkt bei den Ziegenhirten. Vorher erhielten die Hirten 20 Dollar/kg, Naadam zahlt ihen jetzt 31 Dollar. Das bedeutet für die Hirten einen großen Unterschied, können sie sich doch durch die höheren Einnahmen besser gegen den harten Winter schützen und die Tiere besser pflegen.
Direkter als Naadam kann man als Produzent auch nicht mehr an das Ursprungsmaterial herankommen. Auch Loro Piana oder Cucinelli können sich kein besseres Ausgangsmaterial aus der Rippe schneiden. Ganz ohne Abnehmer wird es zudem wohl auch nicht gehen. Es sei denn, die Hirten verkaufen gar nicht und fangen selber an zu stricken. Ich sehe schon einen Kaschmirlagerverkauf irgendwo im Nirgendwo vor dem inneren Auge :)

Unterschied zu den Platzhirschen wie Loro Piana und Cucinelli kann im Endeffekt dann nur noch die Verarbeitung des Kaschmirs sein. Diesbezüglich spielt Naadam aber auch mit offenen Karten:

"This allowed them to build up their supply chain. They went to Mongolia and paid $31 for a kilo of cashmere, which is more than 50% more than other brokers, but they never resell the raw material. Instead, they bring it to factories in Italy, China, and even Mongolia to be milled and then turned into sweaters, hats, and gloves. They charge between $99 and $200 for 100% cashmere sweaters that are milled in Italy, which is significantly less expensive than garments of comparable quality from brands like Loro Piana, Brunello Cucinelli, or Portolano."

Damit wäre auch die weiter oben gestellte Frage beantwortet, ob zu diesen Preise überhaupt in Italien verarbeitet werden kann.

Cheers!
 
Oben