MTO-Programme für Schuhe - schon mal ausprobiert?

Bin etwas überrascht, dass bisher unsere Freunde aus dem Hügelland in den italienischen Marchen noch nicht genannt wurden oder fällt das unter Bespoke ?
 
Danke bluesman528 und dedolph,

erstmal aber die Leisten anprobieren, weil man MTO Bestellungen nicht retounieren kann.

St. Crispins ist mit ca. 1500€ je Paar Schuhe schon sehr teuer. Vaas, Carmina, TLB Mallorca sind mittelpreisig.

St. Crispins und Crockett & Jones kann ich hier in Frankfurt bei Diehl & Diehl anprobieren.

Für Carmina und TLB Mallorca, und vielleicht auch Vaas, müsste ich mal ein WE nach Paris fahren.


Den Vass-Thread habe ich leider nicht gefunden, suche aber nachher nochmal.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Pascal
 
Es kommt halt darauf an, was der jeweilige Hersteller als "MTO" anbietet, sprich:
Ob der ausgewählte Basisleisten modifiziert wird und in welchem Umfang?
oder
ob es sich bei dem jeweiligen MTO lediglich um einen Standardleisten handelt,
auf dem die Schuhe gemacht werden, und der Besteller lediglich das Modell, Leder, Farbe usw.
und ggf. zwei verschiedene Leisten und Größen für linken und rechten Fuß auswählen kann.

Daneben sollte man speziell bei hochpreisigen Schuhen gerade nicht GOODYEAR WELTED
mit händisch gedoppelten (rahmengenähten) Schuhen gleichsetzen.

In der Summe können die Unterschiede zwischen MTO und MTO EXT, wie ich es in einem Beitrag genannt habe, extrem groß sein.
Wie Newton schon richtig angemerkt hat, sollte man so ab 500 € aufwärts einen Blick über den Rand
des Markentellerrandes werfen.
 
Hallo Newton und Urban,

danke für Eure Klarstellungen und Informationen.

@Newton: Was meint Ihr mit den italienischen MTO-Anbietern & Markenherstellern, die MTO Anbieten?

@Urban: In welche Richtung würdest du mir empfehlen, mal über den Markentellerrand hinauszuschauen?

Bei Carmina, TLB Mallorca, Crockett & Jones wird ein Standardleisten verwendet und man kann sich Leder, Farbe, Muster etc. frei aussuchen. Händisch gedoppelt wird da nichts, denn die MTO-Schuhe werden im Prozess der regulären Schuhherstellung auch mit der Goodyear-Methode hergestellt, eben nur mit kundenspezifischen Spezifikationen auf einem Standardleisten.

Hier in Frankfurt bietet Diehl & Diehl die MTO-Programme von St. Crispins und Edward Green.

Shoepassion hat das MTM-Programm von Heinrich-Dinkelacker leider eingestellt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo Newton und Urban,

danke für Eure Klarstellungen und Informationen.

@Newton: Was meint Ihr mit den italienischen MTO-Anbietern & Markenherstellern, die MTO Anbieten?

@Urban: In welche Richtung würdest du mir empfehlen, mal über den Markentellerrand hinauszuschauen?

Bei Carmina, TLB Mallorca, Crockett & Jones wird ein Standardleisten verwendet und man kann sich Leder, Farbe, Muster etc. frei aussuchen. Händisch gedoppelt wird da nichts, denn die MTO-Schuhe werden im Prozess der regulären Schuhherstellung auch mit der Goodyear-Methode hergestellt, eben nur mit kundenspezifischen Spezifikationen auf einem Standardleisten.

Hier in Frankfurt bietet Diehl & Diehl die MTO-Programme von St. Crispins und Edward Green.

Shoepassion hat das MTM-Programm von Heinrich-Dinkelacker leider eingestellt.

Herzliche Grüße

Pascal

Es geht konkret um den Ort Montegranaro. Dort sind einige Schuhmacher ansässig, die auf Vorlage ein paar Schuhe anfertigen. Persönliche (positive) Erfahrung habe ich mit Fausto / Andrea Ripani. Zudem werden hier immer wieder Schuhe von De Fumo gezeigt. Einfach mal in der Suche schauen.
In meinem Fall habe ich einen gut passenden Schuh per Post an Andrea gesendet. Er hat dann nach einem passenden Leisten für meinen Wunschschuh geschaut und diesen an meine Bedürfnisse angepasst. Nach ca. 6 Wochen habe ich meine neuen Schuhe sowie meinen zugesendeten Schuh (zurück) erhalten. Ist halt ein Schuh, der speziell für mich hergestellt wurde. In Summe bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

die Preise für das MTO/MTM-Program von Calzoleria liegen laut deren Homepage bei 1250€+. Das hätte ich auch erwartet.

Andrea Ripani
 
Oben