MTO-Programme für Schuhe - schon mal ausprobiert?

Rein von den Begrifflichkeiten liegt die Vermutung nahe, dass Made-To-Measure
eine Anpassung der Leisten bedeuten würde, aber der Begriff wird von jedem Hersteller anders interpretiert und beinhaltet meistens nur, dass nach dem Vorliegen der Fußmaße zwei verschiedene Leisten aus dem Fundus ausgewählt werden, die diesen sehr nahe kommen.
Insofern wird oft der Begriff MTO in Kombination mit MTM gebraucht:
Aber auch dabei wird nur sehr selten der jeweiligen Leisten abgeändert, denn wo sollte die Grenze zu Bespoke verlaufen?
Auch bei PATTERN MADE werden, wenn schon, dann nur die beiden zuvor ausgewählten Leisten geringfügig angepasst.

Insofern kann man getrost, und ohne damit einen Fehler zu begehen, MTM und MTO zusammen fassen.
Am Preis bzw. an der Preisabweichung nach oben vom Basis-/RTW-Preis beim jeweiligen Hersteller/Schuhmacher kann man dann in etwa abschätzen wie stark individualisiert wurde.

Ein weites Feld... so sind auch die Schuhe aus Monte nicht wirklich Maßschuhe, kommen denen aber mit etwas Glück schon sehr, sehr nahe.

Zu den Preisen von DeFumo möchte ich nur anmerken, dass die Modelle, und damit auch der Schuhmacher-Aufwand, sich sehr stark verändert haben und Merkmale aufweisen,
die es vorher noch nicht einmal ansatzweise gab.
Insofern relativiert sich der Preis.
Die Fotostories darüber in Instagram sehe ich dagegen etwas skeptisch:
Solche Schuhe zu machen lernt niemand über Nacht und auch nicht binnen 1, 2, 3 Monaten!
 
Danke Urban und Newton,

die MTO-Programme von Carmina, TLB Mallorca, Crockett & Jones nehmen einen Leisten der möglichst gut passt und man kann das Leder, Sohle, etc. recht frei auswählen. Bei Carmina kostet ein Schuh dann eher 550-650€ statt 435€, bei Crockett & Jones geht es bei 1000€ los und man kann dies nur in ihrem FlagShip-Stores machen. TLB Mallorca verlang ca. 400-500€. Schlecht finde ich dies auch nicht.

bei Andrea Ripani frage ich mal nach.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Pascal
 
Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch schon mal die MTO-Programme (gegebener Leisten, Auswahl des Oberleders, Sohle, etc.) von Carmina, TLB Mallorca und Crockett & Jones ausprobiert und kann über seine Erfahrungen und die Qualität berichten?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich habe MTO-Erfahrungen mit Carmina und Vass. Wie bereits von anderen geschrieben, ist das keine Hexerei und das Endprodukt unterscheidet sich an sich nicht von einem RTW-Schuh.

Der Unterschied ist einzig, dass man nicht einen "vorkonfigurierten" Schuh kauft, sondern die Konfiguration selber macht.
Carmina hat ein Online-Tool für MTO, das bei einer Mehrheit von Leisten schon ziemlich ausgefeilt ist, was die 3D-Visualisierung angeht.
Bei Vass war das mehr Old-School, da kommunizerte ich die Vorgaben entweder mündlich im Geschäft oder per Mail und musste mich halt auf meine visuelle Vorstellungskraft verlassen können. Mittlerweile kann man bei Vass über deren Website gewisse Anpassungen gleich mitbestellen, mit geringem Aufpreis ggü. RTW.

Carmina hat übrigens 1-2 mal im Jahr ein sog. Custom-Weekend (Herbst und i.d.R. Frühling), da fällt dann der Aufpreis für die MTO-Bestellung (ca. 20-25 Prozent) weg.
 
Danke Weriker,

dann fahre ich mal nach Paris, oder Stuttgart zum Fachhändler/Schuhmacher "Der rahmengenähte Schuh" um die Leisten von Carmina, TLB Mallorca auszuprobieren. Crockett & Jones kenne ich meine Schuhgröße und die Leisten und kann diese in FFM bei Diehl & Diehl ausprobieren.

Custom-Weekend bei Carmina wäre klasse.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben