MTO- MTM-Schuhe direkt vom Schuhmacher

Jetzt frag mich bitte nicht wie viele verschiedene Leistenserien, eine Leistenform in Größen gradiert, ein Schuhmacher auf Lager hat - ich war noch nie im Leistenlager.
Der Unterschied zwischen den handgemachten Schuhen aus Rumänien und den hier angesprochenen ist,
dass hier ein gelernter Schuhmacher den kompletten Schuh alleine macht und gerade nicht angelernte Kräfte einen Schuh arbeitsteilig.
Das sagt natürlich nichts über die individuelle Passform am Fuß, aber etwas über das Können des Schuhmachermeisters aus;
denke ich jetzt zum Beispiel an einen speziellen, dann hat er sogar die Zulassung orthopädische Schuhe zu machen.
Er sollte es hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du meinst 5 Paar Probeschuhe.

Wenn ein Fachmann vor Ort die Füße vermisst, sollte das ausreichen. Außerdem könnte man den Preis auf 5 Paar beschränken. Problemkunden (wie ich) zahlen auch 50 Euro, wenn sie dafür gut passende Schuhe erhalten. Außerdem werden die Kosten ja bei Bestellung verrechnet. Den Aufwand hat man nur beim ersten Paar. Danach wird es effizienter. Passen die gelieferten Schuhe, kommen die Folgeaufträge sowieso.

Ja, natürlich 5 Paar Probeschuhe.
Wenn man das erste Paar eine Zeit lang getragen hat, dann wird man bemerken wo und was noch verbessert werden kann.
 
Ich finde im Moment keine weiteren eigenen Schuhfotos, die ich hier veröffentlichen dürfte außer dem hier:

Blue Shoe.jpg

Links sieht man das Urmodell in der Machart Stagno (mit zusätzlichem Riemen [Rahmen]) - rechts der blaue ist davon nach meinen Wünschen abgeleitet und auf einem anderen Leisten in Norvegese gemacht worden.
Der linke hat z.B. ein durch Doppelnähte angedeutetes Schnürschild (Plastron) der blaue ein echtes;
der Einschlupf ist anders, die Anzahl der Schaftteile usw.
Der gleiche Schuh, das Modell, könnte auch in einer anderen Lederfarbe und in einer anderen Machart geliefert werden.
Selbstredent auch mit einem modifizierten Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Idee!
Selbst ich als armer Student würde das Angebot definitiv annehmen.
Ab wie vielen Interessenten planst du dein Vorhaben in die Tat umzusetzen?

Gruß
Fabian
 
Der Schuhmacher, der bisher nur Präsenzkunden bedient hat, ist gerade dabei sich über die erforderliche Maschine zu informieren,
die ungefähr so viel kostet wie ein neuer Kleinwagen.
Da hinzu kommen die Tiefziehfolien und anderes Kleinmaterial wie leichte Absätze.
Ich warte derweil auf Fotos seiner aktuellen Kollektion.
Es hängt also alles vom Schuhmacher ab, wie er sich entscheidet und vor allen Dingen wann.
Ich will lediglich meine Idee schützen lassen, da dabei noch etwas anderes hinzu kommen könnte,
was es so bisher auch noch nicht gibt.
Mein Part wäre also nur irgendeine Rolle im Vertrieb wie z.B. Kundenberatung usw..

Entscheiden ob er er es umsetzt muss sich der Schuhmacher.
Entscheidend für den Erfolg dieses MTM-MTO-Systems ist die Frage ob die Besteller bereit sind
ein paar Wochen auf ihre Schuhe zu warten - es wird aber später auch möglich sein auf einen gewissen "shoe stock" zurück zu greifen
und die Schuhe binnen 1 bis 2 Wochen ab dem Bestelldatum der Probeschuhe zu bekommen bzw.
wenn jemand seinen Leisten schon kennt dann binnen 2-3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Problem gibt es aber auch bei diesem System:
Wann passen Schuhe - wie müssen sie sitzen - unter Last und ohne?

Das wird auch noch etwas Arbeit werden dies mit Fotos oder einem kurzen Video zu erklären.
Und final kommt es dann ja auch noch auf die Socken und Strümpfe an, die jemand regelmäßig trägt.
Das klingt wohl auf den ersten Moment wenn man diesen Satz liest lächerlich oder komisch, ist es aber garantiert nicht.
Es macht einen Riesenunterschied aus ob jemand dicke Frotteesocken bei einer Anprobe anzieht oder
sehr dünne aus echtem Filoscozia oder in Seide & Baumwolle.
Also werden Probiersocken dazu gelegt, um eventuellen Reklamationen vorzubeugen.
Es sind die vielen kleinen Details, die die optimal sitzenden Schuhe ausmachen.

Für einen pop-up store noch vor Weihnachten wird die Zeit etwas knapp - da müsste ich in Italien nachfragen - der Gedanke kam mir gerade in den Sinn als ich an Damiano dachte; dafür wäre die Achse Basel-Mannheim-Frankfurt ideal, da die beiden mit dem Transporter via Basel einreisen würden, da sie ja jede Menge Schuhe mitbringen müssten.
Aber wie gesagt - etwas knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam gerade ein lustiger Gedanke, mal ganz abseits davon ob das komfortabel umsetzbar ist.

Worum es bei dem ganzen Fern-MTM doch geht ist einen Leisten erstellen der den Fuß des Kunden möglichst genau abbildet. Wie wäre es,
  • wenn man einen Rohling ähnlich einer Regen-Galosche hätte,
  • den der Kunde anzieht
  • und dann ähnlich dem beim Prinzip eines "Schrumpfschlauchs" warm föhnt,
  • sich der Rohling dem Fuß so anpasst, der Kunde den Rohling einsendet
  • und der Schuhmacher anschließend einen Leisten fertigt,
  • z.B. in dem der Rohling mit einer Maße ausgegossen wird, sodass diese die Fußform des Kunden nachbildet

Hat das schon mal jemand probiert?

Ansonsten finde ich die Idee gut, frage mich nur warum man das nicht mit einem deutschen Schuhmacher hinbekommt? Dürfte manches einfacher machen?!?
 
Gab es hier nicht letztens erst einen Thread über einen "Maßschuh" nach Gipsabdruck?
Keine Ahnung ob das nun zielführend ist.
 
Oben