MTM Hemden - Maßnehmen

Wenn du dir zutraust, deine Maße selbst zu ermitteln, und nachher mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, und den Stoff nicht original fühlen zu wollen, und keine Beratung brauchst, sehe ich kein Problem darin, bei einem der inzwischen ja vielen Online-Maßhemdenanbieter zu ordern. (Bei Anzügen wäre ich da weit skeptischer.)

Günstiger als ein Offline-Anbieter gleicher Qualität ist das vermutlich eher nicht, allerdings bewegen sich bisher fast alle Onliner eher im unteren Preissegment, billiger kann es daher schon werden.

Hauptnachteile sehe ich im Maßnehmen (das macht jeder etwas anders; ich ändere den Brustumfang z.B. auch anhand des Unterschieds zwischen ein- und ausgeatmet oft nochmals ab) und in der fehlenden Beratung/ Stoffmusteroriginalansicht, und nicht zuletzt im schlechteren Service nach dem Kauf (Ersatz-Kragenstäbchen, Kragen oder Manschette austauschen, Knöpfe ersetzen etc.).
 
Es gibt, zumindest im englischsprachigen Raum, durchaus auch Anbieter mit Stoffen von Albini, Monti, Alumo und Konsorten.

Aber um nochmal auf eine meiner Ausgangsfragen zurückzukommen: Der Abstand zwischen maximalen Brust- und minimalen Taillenumfanges ist ja nicht bei jedem Menschen gleich... gibt es Anbieter, die dies (durch Maßnehmen) berücksichtigen, oder findet man dies erst bei bespoke?



Darüberhinaus bin ich aber schon wieder am überlegen... für den Preis eines MTM Hemdes bei einem, ich nenne es jetzt mal so, soliden Anbieter, bekommt man anderswo schon Namen wie Finamore... Stellt sich natürlich die Frage, welchem Weg man hier den Vorrang geben sollte ;)
 
Die Weite, selbstverständlich. Oberweite, Taillenweite und Gesäßweite sind Standard (oder sollten es sein).

Die Taillen- und Brusthöhe wird bei MTM-Hemden eher nur nur bei Damenblusen berücksichtigt; zumindest kenne ich keinen Anbieter, der das im Standard auch bei Herrenhemden abfragen würde.
 
Aber um nochmal auf eine meiner Ausgangsfragen zurückzukommen: Der Abstand zwischen maximalen Brust- und minimalen Taillenumfanges ist ja nicht bei jedem Menschen gleich... gibt es Anbieter, die dies (durch Maßnehmen) berücksichtigen, oder findet man dies erst bei bespoke?
Ausschlißen sollte man die Existenz eines solchen Anbieters nicht, allerdings lohnt sich das derart starke Ändern des Basisschnittes für die meisten Maßkonfektionäre nicht. Beim Vollmaßhemd ist es natürlich und selbstverständlich, die Länge der Abnahme, den Beginn der Taillierung, die Höhe des Brustteiles und vieles mehr im Schnitt zu berücksichtigen.

Darüberhinaus bin ich aber schon wieder am überlegen... für den Preis eines MTM Hemdes bei einem, ich nenne es jetzt mal so, soliden Anbieter, bekommt man anderswo schon Namen wie Finamore... Stellt sich natürlich die Frage, welchem Weg man hier den Vorrang geben sollte ;)
Das kommt auf den "soliden" Anbieter an. Da die Paßform wohl die Hauptmotivation ist, sich für Anbieter A oder B zu entscheiden, nicht der Name, sollte klar sein, wie die Wahl sinnigerweise getroffen werden kann.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Als solide bezeichne ich einfach mal die Anbieter, die mich entweder durch RTW schon überzeigen (bspw. vanLaack) oder über die man meist nur positive Kommentare liest (E Berg).

Mein Problem ist meist der zu weite Schnitt. Man liest allerdings, dass bspw. die Hemden von Barba oder Finamore recht eng geschnitten sind, so dass es passen könnte. Preislich spielt das ja alles ca in derselben Liga.
 
Wenn wirklich nur die Körperweite des Hemdes ein Problem darstellt, kann man auch immer noch für kleines Geld des übrigen Stoff in einem Paar Abnäher im Rücken zusammennehmen.
 
Ja, bislang verfahre ich so (RTW kaufen und zum Änderungsschneider gehen).

Aaaber:

Es sitzt nie so, wie ein von vornherein passendes Hemd sitzt...
 
Hmm... also RTW mit Anpassungen erfüllt deine Maß-Bedürfnisse, MTM aber nicht? Versteh ich grad nicht...

Ich glaube, dass MTM deine Bedürfnisse wesentlich besser befriedigen könnte, außer du hast eine wirklich sehr schiefe Figur (pardon).
 
Nein, geändertes RTW erfüllt meine Maß-Bedürfnisse eben nicht.

Es gibt einige wenige RTW Hemden (Hugo Slim, Joop Slim), welche von Haus aus gut passen. Leider ist die Auswahl die ich kenne da jedoch sehr beschränkt und qualitativ nicht... so schön ;)
 
Oben