MTM Hemden - Maßnehmen

log

Member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein MTM Hemd zuzulegen. Zunächst habe ich mir die üblichen Onlineanbieter angeschaut.

Bei den Maßen ist mir eins aufgefallen: Alle fragen Brust-, Taillen-, Hüft- und Gesäßumfang ab. Wie weit die Messpunkte von einem gemeinsamen Bezugspunkt, bspw. dem Kragen, entfernt liegen, möchte jedoch keiner der Anbieter wissen...

Ich nehme jedoch an, dass die zu messenden Stellen sicherlich nicht bei jeder Person gleich verteilt sind...

Gibt es Anbieter, egal ob online oder nicht, bei denen dies beachtet wird?
Spielt es in der Praxis vielleicht gar keine Rolle?
 
Werter log,

Ich würde absolut auf online-MTM Angebote verzichten. Das stelle ich mir in etwa so vor wie ein Restaurant ohne Kellner und Köche, wo sich eine simple Bestelländerung fatal auswirkt, weil der Prozessor durchbrennt...:D

Bitte dies nicht als Arroganz verstehen, aber bespoke / MTM (bespoke natürlich um ein vielfaches mehr) sind die grösste form der Individualität und hat nichts mit "Massenware" zu tun. Die Qualität des Kleidungsstück erbibt sich aus perfektem Massnehmen, top Verarbeitung und weil wir hier schonmal im sehr subjektiven Bereich sind, auch das Einkaufserlebnis. Ich bin meinem Anbieter in München seit 5 Jahren aus oben genannten Gründen treu...;)
Ich kann nur folgenden Rat geben: In jeder Stadt gibt es MTM abbieter, von Harpers Fields (ist das richtig Herr Görner?), Cove, Emanuel Berg usw... Hingehen, sehen ob die Chemie stimmt und los gehts...

P.S. Ich arbeite für keine, der von mir erwähnten Firmen.
P.P.S. Bitte bei allen nichterwähnten Firmen um Verzeihung...;)

Liebe Grüsse

Sandro
 
@Musikliebhaber: Da muss ich Dir recht geben:eek: Ich dachte jetzt so eher an eine Mindesgrösse wie Augsburg, Nürnberg, Wiesbaden...

@ludwig67 und FSK: Ich freue mich sehr über Eure Zustimmung! Wenn ich aber die vielen Rechtschreibfehler in meinem Post sehe, komme ich zu dem Ergebnis, dass Weisswein (gestern Abend;)) und Hustenmedizin (heute Morgen) keine glückliche Kombination sind...:D

Liebe Grüsse

Sandro
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, selbstverständlich ziehe ich auch Anbieter vor Ort in Betracht.

Allerdings sehe ich ehrlich gesagt bei MTM nicht ganz den Vorteil.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei MTM nur die Parameter eines fertigen Schnittes angepasst, daher, der nette Herr im Ladengeschäft wird nichts anderes machen, als diese Parameter zu bestimmen und diese dann an geeignete Stelle zu übermitteln.

Für das Bestimmen der Parameter ist der Verkäufer sicherlich eine Hilfe... ein Änderungsschneider sollte dies aber auch können.

Mehr als die Parameter zu beeinflussen kann der Verkäufer im Ladengeschäft bei MTM aber auch nicht, oder?

Jedoch zahle ich bei ihm das Ladengeschäft, sein Gehalt und in einigen Fällen auch sicherlich nicht nur den Namen des Stoffherstellers sondern auch den Namen des Hemdenherstellers...

Sollte es jedoch so sein, dass bei MTM Anbietern vor Ort üblicherweise mehr Parameter bestimmt werden, bspw. der Abstand des maximalen Brustumfanges zum maximalen Taillenumfang, welche man ggf. dem Onlinebesteller nicht zutrauen mag, dann sieht die ganze Sache wieder anders aus. Wobei wir wieder bei meiner eigentlichen Frage wären.

Um den Preisrahmen abzustecken: Ich mag nicht ständig was neues ausprobieren, daher der Anbieter sollte sowohl Stoffe für Alltags- als auch "Ausgeh"-Hemden im Angebot haben. Preislich sollte das ganze idealerweise bei 100-120 Euro für ein Alltagshemd anfangen. Bei RTW Hemden bin ich schon mit der von van Laack oder Eton gebotenen Qualität durchaus zufriedenzustellen. Über die Passform rede ich aber mal nicht... Der Anbieter sollte in der Region Stuttgart oder Ruhrgebiet oder halt online zu finden sein.

Edit: Was vielleicht nicht ganz deutlich rauskommt: Mit einem Anbieter vor Ort wäre ich glücklicher (solange später die Möglichkeit gegeben ist zu bestellen ohne das Geschäft aufzusuchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber log,

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich kann nur wiederholen, dass die meisten Deiner Fragen nur direkt im Geschäft zu klären sind;)

Also ich will auch nicht wieder eine "Glaubensfrage" lostreten zwischen MTM und bespoke. Nur soviel: Einwenig mehr als ein paar kleine Änderungen ist MTM schon, wenn man sich einen guten Anbieter sucht;)

Ja und zum Thema Änderungsschneider kann ich nur sagen: Glücklich, wer einen guten in der Nähe hat, denn ich habe schon wahre Kastastrofen erlebt, weil "Mutti sich was dazuverdienen soll":eek:

Natürlich ist bei einem seriösen Anbieter ein etwaiger telefonischer Nachkauf problemlos möglich, aber auch sinnvoll? Im Einzellfall sicher, aber wie ist es mit Stoffempfehlungen, Vorstellung neuer Details oder dem Einkaufserlebnis als solches?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du findes was Du suchst:)

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ich verstehe das ganze Thema "ich zahle dann das Gehalt des Verkäufers und die Ladenmiete" nicht. Zum einen dürfte der Beitrag dafür, bezogen auf das eine Hemd, eher klein sein. Zum anderen bekommst Du dafür ja auch eine Beratung und die Möglichkeit Muster anzusehen und anzufassen. Ich finde es absolut in Ordnung dafür Geld zu zahlen.
 
Ich finde es auch fair, für Leistung zu zahlen, wenn man sie in Anspruch nimmt/nehmen möchte. Was absolut nicht in Ordnung ist, ist bspw. Schuhe im Laden anprobieren und im Internet bestellen. Das gehört sich nicht.

Aber jeder nach seinem Budget. Solange man sich hier noch nicht eine gewisse, nennen wir es "Sprezzatura", leisten, im wahrsten Sinne des Wortes, kann, muss man halt abwägen und optimieren. Das ist bei mir auf lange Sicht ganz sicher: Ich will das bestmögliche Hemd für mein Geld. Ladenmiete und Beratung zahlt man aber bei jedem einzelnen Hemd mit, auch wenn man dasselbe Hemd wie letzte Mal noch 4x bestellt. Daher gibt es auch die Überlegung, das vielleicht online abzuwickeln. Ich kann mir vorstellen, dass bei einigen Anbietern der Verkäufer die Maße am Schluss in ein nahezu identisches Formular eintippt...

Höchstwahrscheinlich wird mich in vielen Läden ein gelernter Verkäufer vermessen.

Beratung ist natürlich ein Argument. Allerdings weiß ich, zumindest bei den Optionen die bei Onlineanbietern konfigurierbar sind, sehr genau was ich möchte. Unter Umständen läuft die Beratung also mehr auf ein Darstellen des eigenen Angebots hinaus.

Viel mehr bin ich den Aufpreis jedoch für das von Sandro angesprochene Einkaufserlebnis bereit zu zahlen.

Für den Namen des Anbieters, für den möchte ich aber eigentlich nichts zahlen ;)
 
Oben