Motoröl auf Rauleder

pflam2

Active Member
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute meine schönen neuer Rauleder-Oxfords mit Motoröl bespritzt (mehrere Flecken mit einem Durchmesser von ca.1cm).

Kann man da Missgeschick wieder beseitigen?
Wie würdet ihr vorgehen?
 
Das hört sich doch ganz gut an.

Glaubst Du es funktioniert auch mit Burgol Lederreiniger, oder sollte ich besser bis Montag warten und versuchen den Schaum zu bekommen?
 
Burgol Lederreiniger habe ich bisher nicht benutzt. Die Infos, die ich gelesen habe, klingen aber ganz gut.

Beim Salamander-Reiniger weiß ich, dass er funktioniert :) Der Deichmann-Multireiniger ist auch in Ordnung, auch wenn man es kaum glauben will - mit dem habe ich weiße Adidas-Sneaker aus Rauhleder wieder sauber bekommen.
 
Der Schaum hat leider nicht Funktioniert.
Gibt es noch weitere Ideen?
Sattelseife, Waschbenzin,.....?????
 
Jetzt würde ich zu einem Profi gehen. Sattelseife ist nicht so toll für Rauleder, weil man es nicht nachfetten kann. (Kann man benutzen ist aber nicht die beste Lösung). Waschbenzin könnte die Farbe beeinflussen.
Wenn dir die Schuhe etwas wert sind, dann konsultiere einen Schuhmacher oder professionellen Schuhputzer.
 
Ich habe gerade mit Herrn Himer von Himer & Himer Maßschuhe telefoniert.
Nach Herrn Himers Aussage hat der Schaum die Schuhe wahrscheinlich ruiniert.
Es gibt ein Spezialprdukt zum Lösen von Ölen und Fetten welches er in seinem Laden in Köln führt.
 
Oben