Morgen Ladage & Oelke

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Vollmaß? Dieser Begriff beschreibt doch eigentlich die "echte Maßschneiderei", also bespoke. Und 69€ für den echten Ärmelschlitz sind echt eine Ansage, da würde ich mal von handgestochenen Knopflöchern ausgehen.
Ich bin gespannt . Das mit Vollmaß hat mich auch etwas überrascht.
 
Also leider habe ich eine 60. Und keine Zweithose.
Da ich aber die Fertigungspreise (ohne Stoff) von Ladage & Oelke schon annähernd wußte, habe ich das Ergebnis schon geahnt.
Den Fertigungspreis finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Dressler ist ein gutes Haus und und L&O genießen einen sehr sehr guten Ruf was Personal und Handling angeht.
Den Stoffpreis fand ich jetzt erst etwas hoch ... aber es kommen ja dann doch je nach Optionen 4,7-4,8m oder mehr zusammen ...
Ob man jetzt in der Preislage die Knopflöcher etc. (werden ja dann wahrscheinlich vor Ort gefertigt) berechnen muss, darüber kann man streiten- muss man aber nicht :)

Ich glaub du bist in sehr guten Händen und kannst dich auf der Ergebnis freuen!!!

Was die Schlagwörter wie "Vollmaß" angeht ... ich denke sehr viele Anbieter die sehr weit unter der Qualität und handwerklichen Leistungen liegen schmeißen mit Vollmaß und Maßanzug um sich ... da darf ein anständiger Anbieter das auch mal nutzen^^
 
Hier noch ein paar kurze Details zur Verarbeitung :

"Zu der Verarbeitung: Das Vorderteil ist nicht verklebt verarbeitet, sondern
mit Blindstich pikiert. Dazu passend habe ich auch ein Softplack gewählt."
 
Den Fertigungspreis finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Dressler ist ein gutes Haus und und L&O genießen einen sehr sehr guten Ruf was Personal und Handling angeht.
Den Stoffpreis fand ich jetzt erst etwas hoch ... aber es kommen ja dann doch je nach Optionen 4,7-4,8m oder mehr zusammen ...
Ob man jetzt in der Preislage die Knopflöcher etc. (werden ja dann wahrscheinlich vor Ort gefertigt) berechnen muss, darüber kann man streiten- muss man aber nicht :)

Ich glaub du bist in sehr guten Händen und kannst dich auf der Ergebnis freuen!!!

Was die Schlagwörter wie "Vollmaß" angeht ... ich denke sehr viele Anbieter die sehr weit unter der Qualität und handwerklichen Leistungen liegen schmeißen mit Vollmaß und Maßanzug um sich ... da darf ein anständiger Anbieter das auch mal nutzen^^
Ich denke mal die Knopflöcher werden vor Ort gefertigt, weil wir die Ärmellänge noch nicht endgültig besprochen haben. Bin auch sehr gespannt auf den Anzug. Wenn das alles so gut ist wie es klingt, dann wird das nicht mein letzter Auftrag an Ladage & Oelke - sehr zum Leidwesen meiner Frau :). Bei Cove hatte ich für einen 3 teiligen Anzug ja schon 5,50 m Stoff.

Ich denke wegen des Preises, den versuchen viel mit SuSu oder anderen günstigen Anbietern zu vergleichen.
 
Was die Schlagwörter wie "Vollmaß" angeht ... ich denke sehr viele Anbieter die sehr weit unter der Qualität und handwerklichen Leistungen liegen schmeißen mit Vollmaß und Maßanzug um sich ... da darf ein anständiger Anbieter das auch mal nutzen^^
Allerdings "Vollmaß" heißt für mich das gleiche wie "bespoke", nämlich dass ein kundenindivduelles Schnittmuster "off scratch" erstellt wird. Worte wie "Größe", "Schlupfteil" oder "Reversbreite nicht veränderbar" zeigen ziemlich deutlich, dass das nicht der Fall ist, egal an wie vielen Stellen man etwas adaptieren kann.

Ich finde es schade, dass Dressler und Ladage & Oelke so was nötig zu haben scheinen. Es ist völlig nachvollziehbar, dass Bespoke in dieser Preisklasse über einen Ausstatter wie Ladage & Oelke nicht darstellbar ist. Meinetwegen kann man das Premium-MTM nennen, es ist aber einfach unseriös und ich finde es auch nicht fair gegenüber Schneidern, die wirklich Vollmaß anbieten und dafür deutlich höhere Preise aufrufen (müssen). Wenn Kunden glauben, dass sie bei so einem Ding das Gleiche kriegen wie bei richtigen Schneidern, die den Unterschied erklären (z.B. hier: https://sebastian-hoofs.de/massschneider/massatelier/) ist das nicht in Ordnung - ungeachtet der Tatsache, dass der Dressler-Anzug das Geld wert sein mag.
 
Allerdings "Vollmaß" heißt für mich das gleiche wie "bespoke", nämlich dass ein kundenindivduelles Schnittmuster "off scratch" erstellt wird. Worte wie "Größe", "Schlupfteil" oder "Reversbreite nicht veränderbar" zeigen ziemlich deutlich, dass das nicht der Fall ist, egal an wie vielen Stellen man etwas adaptieren kann.

Ich finde es schade, dass Dressler und Ladage & Oelke so was nötig zu haben scheinen. Es ist völlig nachvollziehbar, dass Bespoke in dieser Preisklasse über einen Ausstatter wie Ladage & Oelke nicht darstellbar ist. Meinetwegen kann man das Premium-MTM nennen, es ist aber einfach unseriös und ich finde es auch nicht fair gegenüber Schneidern, die wirklich Vollmaß anbieten und dafür deutlich höhere Preise aufrufen (müssen). Wenn Kunden glauben, dass sie bei so einem Ding das Gleiche kriegen wie bei richtigen Schneidern, die den Unterschied erklären (z.B. hier: https://sebastian-hoofs.de/massschneider/massatelier/) ist das nicht in Ordnung - ungeachtet der Tatsache, dass der Dressler-Anzug das Geld wert sein mag.
Jein.
Es wurde ja klar kommuniziert, dass dieser Anzug von Dressler kommt. Also MTM.
Ich nehme mal an, dass L&O nach der Probe dann seine eigene Schneider ans Teil lässt. Und da werden ja dann die Knopflöcher wie beim "Vollmaß" (schreckliches Wort, in meiner Werkstatt fragen die Schneider immer ob es dann auch Halbmaß gibt^^) gemacht ... daher finde ich dieses Wortspiel nicht schlimm.

Anders wäre es, wenn man irgendwo dem Kunden vermittelt, er bekommt das gleiche wie bei Sebastian nur günstiger. Sowas würde aber ein L&O nicht machen! Davon gehe ich ganz schwer aus.
 
Jein.
Es wurde ja klar kommuniziert, dass dieser Anzug von Dressler kommt. Also MTM.
Ich nehme mal an, dass L&O nach der Probe dann seine eigene Schneider ans Teil lässt. Und da werden ja dann die Knopflöcher wie beim "Vollmaß" (schreckliches Wort, in meiner Werkstatt fragen die Schneider immer ob es dann auch Halbmaß gibt^^) gemacht ... daher finde ich dieses Wortspiel nicht schlimm.

Anders wäre es, wenn man irgendwo dem Kunden vermittelt, er bekommt das gleiche wie bei Sebastian nur günstiger. Sowas würde aber ein L&O nicht machen! Davon gehe ich ganz schwer aus.
Weder der Internetauftritt von L&O, noch der von Eduard Dressler enthalten einen Claim wie "Vollmaß" im Zusammenhang mit ihrem MTM. Ich frage mich daher schon, wo der Ausdruck herkommt. Handgemachte Knopflöcher gibt's bei italienischen Herstellern auch für gehobenes "Garnichtmaß".
 
Italienische Lohnkosten und deutsche zu vergleichen ist auch nicht zielführend. Für einen Herrenausstatter in Hamburger Innenstadtlage ist der Preis doch völlig normal.
Wenn ich in München bein Herrenausstatter gehobene MTM kaufe, bin ich z.B. bei Cariso auch bei 1,5k, FÜr eine Scabal Hose habe ich auch 400 EUR bezahlt.
Eine kleine Schneiderwerkstatt in Italien hat doch ganz andere Kosten, sodass man da natürlich Vollmaß zu dem Preis bekommt, aber man muss halt auch hinfahren, die Sprachbarriere, etc. Und ob man am Ende einen besser passenden Anzug hat, würde ich auch nicht als gesichert sehen...
 
"Da wir mit einem sogenannten Vollmaß arbeiten, sind etwaige Änderungen,
die evtl. noch auftreten inclusive."
Das wird nur ein freundlicher Hinweis des Beraters gewesen sein, dass er "überall" Maß nimmt und dafür auch gerade steht. :)
 
Es macht ja (in der Regel) auch einen Unterschied, ob ein Schneider MTM anmisst oder jemand, der nur angelernt ist.
 
Oben