Moreschi Schuhe

Spartaner

New Member
Liebe Connaisseure,

als neues Mitglied in diesem Forum bin ich gespannt auf Antworten zu meiner Frage bzgl. der Qualität von Moreschi bzw. allgemein von Schuhen italienischer Firmen.
Kann jemand Erfahrungen diesbezüglich schildern oder sind in diesem Forum nur Verfechter der englischen Schuhmode aktiv?

MfG
Der Spartaner
 
Ich besitze keine Moreschis, hatte aber (z.B. bei Schuh Thomas in München) schon ab und an einen in der Hand. Moreschi gehört sicherlich zu den bekanntesten Loafer-Marken, die (auch in dieser Technik vernähten) Mokassins sind ein Klassiker.
Das etwas altbackene Design und die Lederqualität konnten mich bisher jedoch nicht zum Kauf animieren.
Den zweiten Teil Deiner Frage verstehe ich nicht. Sowohl in GB als auch in England (sowie wohl in den meisten Ländern) gibt es alle Arten von Schuhherstellern.
Einen Qualitätsstandart nach Herkunftsland zu etablieren ist ein wohl etwas verquerer Ansatz..
 
Einen Qualitätsstandart nach Herkunftsland zu etablieren ist ein wohl etwas verquerer Ansatz..
Ja, und da hier nach Italien gefragt wurde -
da muss man eigentlich nur in eine etwas größere Großstadt gehen und sich das Spektrum anschauen:
von geklebter & gepappter "Made in Italy" Labelware bis hin zu den hochwertigeren Macharten, mit evtl. aufwendigem Finish und feinem Leder, ist alles zu sehen und zu vergleichen bzw. natürlich anzuprobieren...

Das ist recht sinnvoll, um sich einen Überblick über geläufigere Hersteller "italienischer Schuhmode" sowie deren Angebotsvielfalt und Preissegmente zu verschaffen.
 
Ich trage überwiegend Moreschi Schuhe (nur Schnürer). Die Lederqualität ist imo hervorragend. Sie halten 20 Jahre und mehr. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen Goodyear und Blake, letztere auch mit Latexsohlen. Die Preise sind recht hoch, aber da ich das im Verhältnis zu englischen Schuhen filigranere und mMn elegantere Design mag, ist es mir das Wert. Insbesondere im Sommer sind die dünneren (Blake-)Modelle besser tragbar als schwere englische Schuhe. Einige Modelle (Oxford- und Derbyschnürer) gibt es fast unverändert seit Jahrzehnten. Von Sonderangeboten von TKMaxx usw würde ich übrigens die Hände lassen, da sie B- oder C-Qualität sind, und das nicht umsonst. Jedenfalls war das mein Eindruck.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich finde die Moreschi Schuhe vom Design her auch filigraner als viele englische/amerikanische Modelle, weiß aber nicht, ob sie qualitativ an Tricker's oder Church's herankommen.

MfG
Der Spartaner
 
Ich besitze keine Schuhe dieser Marken. Meine einzigen englichen Schuhe sind von Tresham, die auch sehr gute Qualität haben, aber aufgrund der schwereren und dickeren Lederqualität nicht vergleichbar sind. Genauso verhält es sich bei meinen anderen Schuhen spanischer (Kuckelkorn) und italienischer Herkunft (Cesare Firrao). Für mich sind 20 Jahre alte, regelmäßig getragene, mäßig gepflegte Moreschi Schuhe, die heute noch aussehen, wie nach 1 Monat Tragezeit die einzige Referenz. Wichtig ist nur, dass die Schuhe genau passen.
 
Ich besitze auch ein paar Loafers davon, ebenso auch welche von Gravati, die Moreschi sehr ähnlich sind.

Ebenfalls schätze ich die Leichtigkeit des Schuhs und das weiche Leder, ganz besonders für den Sommer. Sie bieten einen hohen Tragekomfort und viele Modelle und auch Platz für den breiteren Fuß, trotz filigranerem, wenn auch oft altbackenem Design.

Ich hatte auch schon den ein oder anderen Oxford in der Hand, aber grundsätzlich halte ich einen Vergleich mit Church's & Co. eher für schwierig, wenn nicht gar für völlig unmöglich.

Ich denke, es kommt auf die Anforderungen und auch ein bisschen auf den Stil an.

Das einzige Manko, das ich bis dato feststellte, sind die starken Qualitätsschwankungen von Modell zu Modell und die unterschiedlichen Passformen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich finde die Moreschi Schuhe vom Design her auch filigraner als viele englische/amerikanische Modelle, weiß aber nicht, ob sie qualitativ an Tricker's oder Church's herankommen.

MfG
Der Spartaner

Meiner Meinung nach kann ein filigraner Schuh, sei er noch so hochwertig, nicht die Haltbarkeit eines Trickers- oder Florsheim Imperial Panzers erreichen. Bei guter Pflege dürfte aber auch ein leichter Schuh viele Jahre halten.
Wenn Du ein Liebhaber italienischer Eleganz bist, würde ich mich nicht vom Kauf abhalten lassen.

Gruß Change
 
Oben