Monogramme

Linetti

Active Member
Ich persönlich liebe Monogramme und ließ mir auch in der Vergangenheit einige Hemden damit besticken. Dennoch gibt es nur im "Dressing the man" eine kurze Monogrammkunde. Jetzt wollte ich doch mal die Frage direkt ins Forum werfen, und fragen:
Wo am Hemd?

Wie groß darf es sein?

Bei jedem Hemd?

Welche Farben?

Welche Schrift?
 
Meines Wissens auf der Brust bzw. an der Manschette.
Über weiter Möglichkeiten bin ich nicht im Bilde.

(Habe darüber hinaus gelesen, dass Monogramme am unentbehrlichsten sein sollen, sofern man sich den Luxus einer Haushälterin leistet die sich um die Hemden der gesamten Familie kümmert.)
 
Ich finde es ist ein Relikt aus den guten alten Zeiten, und für 10 Euro oder so kann man das Hemd zu etwas unendlich persönlichem machen. Ausserdem könnte ich mir denken, dass Monogramme nicht so unpraktisch sind, wenn man pflegt, seine Hemden einer Wäscherei anzuvertrauen.
 
Das müsste nicht einmal zuhause passieren, allein wenn man auf Reisen ist und kein Stammkunde der Wäscherei. ;)
 
Auf jeden Fall dahin, wo es nicht von Jedermann gesehen wird, wenn man das Hemd trägt. Althergebrachter Platz ist links etwas oberhalb des Hosenbundes. Das stammt allerdings aus Zeiten, als man noch stets eine Weste trug, so dass das Monogramm auch an diesem Platz nicht zu sehen war.

Heutzutage wären für mich nur zwei Plätze akzeptabel bzw. stilvoll:
entweder links unterhalb des Hosenbundes oder innen am Kragen.

Größe und Farbe werden dann schon zweitrangig, da nicht nach außen sichtbar.

Allzu deutlich sichtbare Monogramme, etwa in kontrastierenden Farben auf der Manschette oder (weniger schlimm, da dort manchmal auch das Firmenlogo eines Hemdenherstellers ist) auf der Brusttasche, finde ich fast genauso peinlich aufdringlich, wie nicht abgetrennte Firmenlogos auf dem Anzugärmel (gruselig!).

Aber vielleicht bin ich auch nur vorbelastet, da einer meiner ehemaligen, verhassten Chefs, ständig sein "H.O.E." demonstrativ auf der Brusttasche eines jeden noch so schäbigen, definitiv nicht maßgeschneiderten, Hemdes zur Schau stellte.
 
Ich persönlich bin kein großer Monogramm-Fan. Ich hab dennoch welche auf manchen älteren Maßhemden, aus Zeiten, in denen sie mir noch besser gefallen haben; zumeist links oberhalb des Hosenbundes.

Der letzte Hemdenmacher weigerte sich partout, das Monorgramm wegzulassen:confused: und so bin ich wieder unter die "Monogrammträger" gegangen. Allerdings hat das Teil die selbe Farbe wie das Hemd (hellblau) und fällt daher kaum auf.

Auf Konfektionshemden Monogramme anzubringen, ist nur sinnvoll, wenn mehrer Hemdenträger im gleichen Haushalt leben, also um Verwechslungen hintanzuhalten. Ansonsten finde ichs - mit Verlaub - lächerlich und peinlich...
 
Bei dem Cove Hemd war eines angebracht und zwar per Hand gefertigt - allerdings auf der Manschette :) Ich finde Monogramm wichtig und richtig, allerdings nicht für Dritte, sondern nur für mich selbst. Mir gefällt es einfach und vermittelt mir ein gutes Gefühl ein Hemd in die Hand zu nehmen und anzuziehen, auf dem meine Initialen angebracht sind...

Grüße
 
Wie sieht es aus mit dem Familienwappen(-schild) als Alternative zu Monogramm/Initialen -
Finde ich sehr viel attraktiver und persönlicher als eine Buchstabenfolge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben