Mittel gegen Rasurbrand

Es liegt nicht am Mittel danach, sondern an der Rasur. Ändere was an der Rasur!
Mal einen sanften Hobel versuchen oder mal einen klassischen Mach3. Statt Rasierschaum, Rasierseife, ggf. vor der Seife noch Rasieröl.
 
Es liegt nicht am Mittel danach, sondern an der Rasur. Ändere was an der Rasur!
Mal einen sanften Hobel versuchen oder mal einen klassischen Mach3. Statt Rasierschaum, Rasierseife, ggf. vor der Seife noch Rasieröl.
Dem kann ich nur zustimmen. Hobel mit moderaten Klingen (Astra) hat bei mir allerdings ebenso wenig funktioniert wie 5-Klinger (Gillette Fusion Proglide). Ich verwende den Mach3-Turbo mit Proraso-Produkten (Preshave, Rasiercreme und AB).

Beste Grüße
R.O.T.
 
Gegen Rasurbrand hilft bei mir gute Vorbereitung:

- Heißes, leicht feuchtes Tuch oder Waschlappen vor dem Rasieren auflegen, so wie das auch ein guter Barbier macht (1-2 Minuten)
- Idelaerweise nach dem Duschen rasieren, vorausgesetzt man duscht mit warmem Wasser.
=> Wärme öffnet die Poren

- interessanterweise hilft auch eine vorgewärmte Rasierklinge. ich lege den Rasierer ins heisse Wasser im Waschbecken, während das Wasser einläuft und ich das heiße Tuch wirken lasse

- hochwertige, milde Rasierseife anstelle von Rasierschaum (aus der Sprühflasche). ich verwendete lange Proraso, aktuell Penhaligon (fantastischer Schaum)

- beim Rasieren kaum Druck ausüben.

- Klingen: Bei Ungeübten sind Systemrasierer (Wilkinson, Gillette, etc.) meist sanfter als Einklingenrasierer, auch wenn letztere sartorialer sind.

Seit ich das so mache, habe ich keinen Rasurbrand mehr. Passiert mir nur noch gelegentlich, wenn ich "hudele".
 
Oder ganz anders. Die älteren Sachen, welche zudem auch noch erschreckend preiswert sind. Rasierseife von Speick. After Shave Hattric. Gibts beides für einen super niedrigen Kurs.

Beim Rasurbrand dürfte noch eine weitere Ursache existieren, die mE unterschätzt wird. Diese Multiklingenrasierer transportieren die abgeschnittenen Haare nicht einfach genug "nach hinten weg". Das macht erstaunlicherweise der 2 Klingen Billigrasierer von netto ganz gut. Liegt wohl am größeren Klingenabstand, wo die Stoppel besser durchrutschen.

Ich habe hier zig Sachen ausprobiert. Damit komme ich am besten zurecht.
 
Oder ganz anders. Die älteren Sachen, welche zudem auch noch erschreckend preiswert sind. Rasierseife von Speick. After Shave Hattric. Gibts beides für einen super niedrigen Kurs.

Beim Rasurbrand dürfte noch eine weitere Ursache existieren, die mE unterschätzt wird. Diese Multiklingenrasierer transportieren die abgeschnittenen Haare nicht einfach genug "nach hinten weg". Das macht erstaunlicherweise der 2 Klingen Billigrasierer von netto ganz gut. Liegt wohl am größeren Klingenabstand, wo die Stoppel besser durchrutschen.

Ich habe hier zig Sachen ausprobiert. Damit komme ich am besten zurecht.
Nicht umsonst hat Gillette auch wieder einen Zweiklingenrasierer auf den Markt gebracht.

Für mich entscheidend ist der Gebrauch eines Rasierpinsels in Verbindung mit einer guten Seife.

In Sachen Rasierer ist bei mir der Hobel ebenso durchgefallen wie der Fünfklinger.Nach wie vor nutze ich den Mach3 Turbo. Für mich der beste Kompromiss zwischen Gründlichkeit und hautschonender Rasur. Auch wenn ich die Hobelrasur als stilvollste Variante gerne fortgesetzt hätte.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Nicht umsonst hat Gillette auch wieder einen Zweiklingenrasierer auf den Markt gebracht.

Für mich entscheidend ist der Gebrauch eines Rasierpinsels in Verbindung mit einer guten Seife. ...

Volle Zustimmung! Ein hochwertiger Rasierpinsel und eine gut schäumende Seife sind die Basis für einen Schaum, der gut einwirken kann. Ich würde noch ergänzen, die Rasur am besten nach der (heißen) Dusche vorzunehmen und den Rasierer vor dem Rasieren kurz in heißem Wasser liegen zu lassen, so dass die Klingen erwärmt sind, wenn sie auf die Haut treffen. Das funktioniert zumindest bei mir sehr gut.

Das Problem mit dem "Auswurf" bei 5-Klingen-Rasierern kann ich auch bestätigen. Ich löse das mit Ausklopfen, was jedoch wirklich nervig ist.
 
Volle Zustimmung! Ein hochwertiger Rasierpinsel und eine gut schäumende Seife sind die Basis für einen Schaum, der gut einwirken kann. Ich würde noch ergänzen, die Rasur am besten nach der (heißen) Dusche vorzunehmen und den Rasierer vor dem Rasieren kurz in heißem Wasser liegen zu lassen, so dass die Klingen erwärmt sind, wenn sie auf die Haut treffen. Das funktioniert zumindest bei mir sehr gut.

Das Problem mit dem "Auswurf" bei 5-Klingen-Rasierern kann ich auch bestätigen. Ich löse das mit Ausklopfen, was jedoch wirklich nervig ist.

Schätze, die warme Klinge ist eher nebensächlich. Eine Klinge ist so dünn und hat so gute Wärmeleitfähigkeit, dass die sofort abkühlt. Zudem speichert das ganze Plastik drumherum nichts ans Wärme.

Bei der Rasierseife würde ich auch anders denken. Die muss die Haut vorbereiten aber dann sauber die Haare aufnehmen und "eintüten". Da gehe ich eher auf eine andere Konsistenz.

Ich glaube nicht, dass man die Probleme mit Ausklopfen bei den Klingenmonstern in den Griff bekommt. Einmal drüber gezogen, kann sich schon einiges verhaken. Und dann hast Du Schleifpapier im Gesicht. Besser ist, nach so ziemlich jedem Zug in Wasser kräftig ausschütteln.
 
Oben