Menschen in Haiti - ein Thema?

Ich meine, die Grundsatzdiskussion ist hier im Forum am falschen Platze. Sie ist auch hier und heute nicht gefragt. Wer helfen will, soll und kann es jetzt tun und wer nicht helfen will, lässt es eben.

Jeder nach seinem Gusto...

Dich scheint ja Dein Gewissen richtig zu plagen, dass Du Dir mit einer schnellen Spende Luft machen willst.

Das gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man mit anderen zusammen gespendet hat. Egal ob wieviel von der Spende ankommt und überhaupt Sinn macht. Dann hat man gespendet, hat sein gutes Gefühl und man kann alles ganz ganz schnell wieder vergessen.

Die Grundsatzdiskussion ist nicht nur hier am falschen Platze. Die ist immer am falschen Platz! Weil, wenn man sich damit beschäftigt, man unweigerlich zu einem Punkt kommt, an dem das eigene Fehlverhalten unbequem wird.

Kleiner Tipp: Sich einfach mal an den Kirchen orientieren, wie eiskalt die mit solchen Sachen umgehen und Ihre Milliarden festhalten bzw. lieber zum zocken an der Börse nutzen.

LG
Günter
 
Hallo zusammen,

man hat natürlich differenzierte Meinungen darüber. ich verstehe sowohl die eine als auch die andere.

Bin aber auch der Meinung das "Aktionsspenden" die gerade en vogue sind wie aktuell Haiti ( und mtl. wechselnd sind, wie z.B Tsunami ) nicht meine Aufgabe sind als solches.

Bei allen Firmen an denen ich beteiligt bin und die erfolgreich am Markt bestehen können sind folgende Projekte in der monatlichen, nachhaltigen Unterstützung:

Plan Deutschland ( Patenschaft )
Kinderkrebshilfe Deutschland
Rosys Kids Corner ( Kinderkrebshilfe )
Mannheimer Kindertafel ( Essen für Kids in der Schule )

Privat habe ich noch ein Patenkind bei World Vision

Ich bin der Meinung das bei Katastrophen dieser Art die Staatengemeinschaft gefordert ist.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung! Ich spende gerne, meist auch in der Nachbarschaft bzw. in der Ferne über Patenschaften.

Wobei jede Spende, egal wofür immer Sinn macht.
 
Banner verschiebt sich noch etwas, heute ist erst mal Taufe unseres Kleinen, denke morgen komme ich dazu - aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
 
Sorry, ich/wir haben den Thread erst gerade gesehen.

Meine Freundin hat schon am Sonntag €50,-- gespendet - ist das DRK ok ?

Ich gehe davon aus, dass deren Verwaltungskosten mit am geringsten sind.

Am wichtigsten ist aber nicht unser Gewissen, sondern dass die Kohle auch ankommt ! So hoffen wir

Leider triffts immer die ärmsten :(
 
So, habe den gesammelten Betrag gerade zur Lastschrift in Auftrag gegeben, anbei die Bestätigung.

Die Spender erhalten im Laufe der Woche dann noch einen Nachweis per Email, darüber dass das Geld eingezogen wurde.

Ich danke allen, die sich an der Aktion und Diskussion beteiligt haben - und insbesondere Gast für die Initiierung!
 

Anhänge

  • spende.jpg
    spende.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 16
Oben