Melvin & Hamilton

bono

Member
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Schuhen? Habe neulich (Asche über mein Haupt) ein Paar bei Karstadt gesehen, dass sehr rahmengenäht aussah. Es hatte zumindest eine verdeckte Naht auf der Unterseite. Bisher dachte ich immer, die Schuhe von denen wären geklebt. Bei ebay habe ich nun das hier gefunden:

Der Schuh ist [...] in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Das Innenfutter ist aus hellem naturgegerbtem Kalbsleder. [...] Das Innenfutter ist frei von AZO- und verbotenen Chrom-Chemikalien [...]. Die Laufsohle besteht aus abriebarmen Leder. Der Absatz ist aus mehreren Lederschichten aufgebaut und wird unter hohem Druck verklebt und verschraubt.

Nun aber der interessante Teil:

Alle MELVIN&HAMILTON Herrenschuhe sind durchgenäht (auch „Blakestiching“ genannt). In einem für MELVIN&HAMILTON typischen Fertigungsverfahren wird die Ledersohle gespalten und mit dem Schaft vernäht, anschließend wird die Laufsohle mit einem Spezialkleber darüber fixiert. Dies gewährleistet, dass keine Feuchtigkeit durch die Nähte, wie bei den herkömmlichen durchgenähten Schuhen, in den Innenschuh gelangen kann.

Die Frage ist jetzt natürlich, was das über den Schuh aussagt. Hat jemand vielleicht ein Paar dieser Marke und kann zu den Trageeigenschaften (Atmungsaktivität, Anpassung an den Fuß) irgendetwas sagen?
 
ich habe einen City loafer, also die schwerere Ausführung eines Penny Loafers vor etlichen Jahren bei Görtz gekauft.

Merkmale: Recht hohes Eigengewicht, Robust, Atmungsaktiv? Jein - Der Schuh ist vollständig aus Leder aufgebaut ABER in der Sohle ist verdeckt Gummi eingesetzt... Ich hatte sie stark reduziert gekauft und sie gefielen mir, bin insgesamt (bis auf die Sohle zufrieden).

Heute bevorzuge ich bei einem Neukauf: Trickers, Allen Edmonds und ggf. nochmal einen Ludwig Görtz (je nach Hersteller)
 
Wenn ich mich nicht irre, sind die auch ziemlich "plastifiziert" und das Leder macht einen recht unflexiblen Eindruck.
 
Also plastifiziert ist bei M&H gar nichts.
Das von M&H oft verwendete Bürst-leder ist ein Kalbsleder welches nach dem Gerben foliiert wird. Dadurch wird das Leder glatt. Mit Plastik hat dies nichts zu tun.
Atmungsaktivität bleibt und ist durchweg garantiert.
Für die Atmungsaktivität ist das Futter der wichtigste Faktor.
M&H benutzt dickes Kalbsleder besonders wichtig um viel Feuchtigkeit aufzunehmen. Die Brandsohle ist auch aus Leder und das ist ein wesentlicher Unterschied zu vielen anderen Schuhen. Dort wird meist eine Ledereinlegesohle auf die Brandsohle aus Texon (dickere Pappe) gelegt. Dass Pappe nicht wirklich atmungsaktiv ist kann man sich ja schon denken.
 
Das von M&H oft verwendete Bürst-leder ist ein Kalbsleder welches nach dem Gerben foliiert wird. Dadurch wird das Leder glatt.
Ich hatte mir einen solchen Schuh auch mal gekauft, sah halt oberflächlich ganz nett aus. Es war eine der schlimmsten (und wie man sich denken kann, schmerzhaftesten) Erfahrungen meiner Schuhkarriere. :) Meine Erfahrungen damit ermuntern mich nicht, diese Schuhe irgendwem zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn es um Atmungsaktivität oder gar Lederflexibilität geht. :eek:

Einfach mehr Euronen ausgeben und damit Kalbsleder kaufen, dass man nicht folieren oder sonstwie auf der Oberfläche korrigieren muss. Davon hat man immer mehr.
 
To bluesman

Hi Bluesman,

Alle Bürstleder auf der Welt werden foliiert.
So wird dieses Leder hergestellt.
Das ist nicht negativ sondern charakteristisch für dieses Leder.
Ich selbst trage am liebsten dieses Leder denn es ist einfach zu behandeln und außerdem kann ich es nichts ausstehen wenn ein Leder weich und zu flexibel ist.
Es ist nicht unbedingt ein qualitativer Vorteil wenn das Leder weich ist.
Wer viel läuft sollte gerade darauf achten dass er festes Schuhwerk hat.

Viele Grüße
Mirakc
 
Das Desing ist ja wirklich recht modern und die Vermarktung aggressiv. Gibts denn neue Erfahrungswerte über die Marke? Lohnt es sich mal im Sale ein paar zu kaufen?
 
Oben