Media Markt - jeder zehnte Einkauf geschenkt

"Manche Leute kaufen zehn Computer oder Digitalkameras und bringen am nächsten Tag neun davon zurück", weiß ein entnervter Verkäufer zu berichten. Das zehnte Gerät behält der Kunde natürlich - als Geschenk des Hauses." (FR-Bericht).

Das find' ich geil. :p
Notwehrhandlung gegen Barth-Overload.
 
Ich stelle mir bezüglich dieser Aktion zwei Fragen:

Frage Nr.1: Es wäre doch möglich, sich mit 10 Leuten an die Kasse zu stellen und jeder hat nen 8000 Euro-Plasma auf dem Wägelchen. Einer bekommt den Kaufpreis der Glotze zurück, die anderen 9 tauschen den Fernseher nach ein paar Tagen wieder um. Media Markt selbst spricht vom "Umtausch ohne wenn und aber" innerhalb von 14 Tagen. Also gibt es ja auch das Geld zurück.

Jetzt könnte man einwenden: "Das macht doch keiner, die Leute haben doch noch Anstand, Stil und Selbstrespekt!" Aber genau das bezweifle ich bei einem nicht unerheblichen Teil unserer Mitmenschen...

Frage Nr. 2: Eine Bekannte hatte tatsächlich die richtige Nummer auf dem Bon und wollte das Geld zurück. Sie hatte ihren Einkauf i.H.v. rund 250 Euro mit einem 200 Euro-Einkaufsgutschein -welchen sie zu Weihnachten geschenkt bekommen hat- und 50 Euro cash bezahlt. Media Markt hat ihr nur die 50 Euro wiedergegeben. Warum? Ich sehe ein, daß man nicht das Geld für gekaufte Gutscheine wiederbekommt - aber warum bekommt man nicht den Kaufpreis zurück, wenn man mit einem Gutschein bezahlt hat?

Mich würde mal interessieren, ob sich diese Aktion für den Media Markt wirklich rentiert hat oder ob die Controller mittlerweile in der Werbeabteilung Amok gelaufen sind.

Edit: Jetzt sehe ich gerade über mir, daß flamboyance den gleichen Gedanken hatte.
 
ad Frage Nr.1:

Das wäre ja "Guerilla-" oder "Flashmob-" Konsum. :D

Die Aktion ist einfach 'ne Riesen-Promo-Geschichte, und um Werbung (und nicht um das beste/günstigste/preiswerte Produkt, die fairste Beratung) geht's ja zuvörderst: "Mehrwertsteuer geschenkt", "Jeder 10. Einkauf umsonst", "Zwei zum Preis von Drei":p etc.

Die bereits angesprochenen "Tricks" machen wohl einfach viel zu wenige Kunden, als dass sich das jetzt auf das Gesamtergebnis der Aktion so negativ auswirken würde.
 
Oben