Masskonfektion in München

foe

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einige Tage lang verschiedene Threads durchstöbert - und festgestellt, dass München hier dann doch recht stark vertreten ist.

Mein Anliegen: ich suche einen guten Maßkonfektionär in der Stadt. Folgendes habe ich bereit gecheckt:

- Maile: Beratung eher so "lala", aber große Stoffauswahl. Die Beraterin schien mir nicht unbedingt vom Fach zu sein, hat aber recht vage auf einen Schneidermeister hingewiesen, der auch noch da wäre. Preislich recht attraktiv, glaube ich.
- Emanuel Berg/von Dorlar: Scabal-MTM, gute, professionelle Beratung durch den Chef. Unfixierte Ausstattung mit normalen Stoffen ohne besondere Ausstattungswünsche: 1100 Euro.
- Lodenfrey: sehr komische weibliche Beratung mit Fokus auf Preise und Terminvereinbarung zum Abstecken. Empfohlen wurde mir MTM von Scabal, Zegna oder Brioni, die letzten beiden liegen mit ca. 1900 Euro bzw. 3800 Euro deutlich über meinem Budget. Scabal liegt preislich vergleichbar zu Emanuel Berg. Auch noch geführt werden Dressler (wurde mir offensiv abgeraten) und Regent (nicht erwähnt, auf Nachfrage nicht empfohlen). Das hier im Forum häufig zitierte "Lodenfrey-MTM" scheint nicht zu existieren - ich habe jedenfalls zwei mal direkt nachgefragt: ohne Erfolg. Hat jemand dazu noch einen Hinweis?
- Cove: schlechte Erfahrungen in einer anderen Stadt, kommt für mich nicht in Frage (genauso wie Dolzer, Kuhn etc.)
- Hirmer: war mir schon immer suspekt, habe ich deshalb nicht angeschaut. Hat jemand Erfahrungen?

Mein Fazit: ich weiss es nicht. Kann mir jemand helfen? Es steht und fällt m.E. mit dem Personal, und das kann ich nicht so recht einschätzen. Ich bin sehr dankbar für eure Tipps :)
 
Ich verstehe nicht ganz, warum einem Hirmer suspekt sein sollte? Für mich DER Herrenausstatter in München. Solltest Du Dir jedenfalls erst anschauen und dann ein Urteil fällen...;)
 
Der Inhaber von E. Berg in Muc heißt Dorls und gehört in der Tat zu den hilfreicheren Beratern. Eckerle hat in der obersten Etage auch ein MtM-Angebot, Canali und Zegna, glaube ich. Jedenfalls hat der Berater dort auch einen kompetenten Eindruck gemacht. Inhaltliche Erfahrungen habe ich aber keinem Angebot. Ich finde, die meisten sind zu hochpreisig. Das ist zwar relativ, wenn das Ergebis stimmt, nur genau das weiß man ja vorher leider nie. :D
 
- Lodenfrey: sehr komische weibliche Beratung mit Fokus auf Preise und Terminvereinbarung zum Abstecken.
Der Herr, der bei Lodenfrey schon seit langem für die Maßkonfektion zuständig ist, ist selbst Schneider(meister?). Er hält vom "Lodenfrey MTM" nichts, da das in China gefertigt wird und er so nicht wüsste, an wen er sich wenden soll im Falle einer Reklamation. Es wirkte so, als hätte er eine gewisse Abneigung gegen die Globalisierung im Allgemeinen:D
Wenn Dich also MTM ab 1000 €, eher in Richtung 2000 € interessiert, dann ruf nochmals im Stammhaus an und lass Dich mit diesem Herrn verbinden, sein Name fällt mir gerade nicht ein.

Das hier im Forum häufig zitierte "Lodenfrey-MTM" scheint nicht zu existieren - ich habe jedenfalls zwei mal direkt nachgefragt: ohne Erfolg. Hat jemand dazu noch einen Hinweis?

Im letzten Jahr existierte es zumindest noch. Dafür ist/war ein jüngerer Herr zuständig. Das Ganze läuft über ein niederländisches Unternehmen (nein, nicht Suitsupply), gefertigt wird in China. Es schien viele Optionen zu geben, jedoch hatte ich nicht viel Zeit und wurde bei den Stoffen auf Anhieb nicht fündig. Im Übrigen wurden mir Preise ab 850 € genannt, was mir zu viel war, da man bei Suitsupply ab 550 € Ariston-Stoffe verarbeitet bekommt (wenn es denn klappt) und ich mich zum Zeitpunkt meines Besuchs schon entschieden hatte, in Zukunft eher den Maßschneider aufzusuchen.
 
www.scabal-augsburg.de müsste die Adresse lauten.
Augsburg ist 'ne ganze Ecke von München entfernt, das dürfte sich nicht lohnen. Gibt ja mindestens zwei Anlaufstellen für Scabal in München, wie bereits hier im Thread erwähnt.
 
Lodenfrey
Josef Moser, Leiter der Maßabteilung und Schneidermeister

Dieter Betz
Hildegardstraße 11
Nur am Rande vermerkt: Führt auch Saint Crispin’s

Reiser Manufaktur
Liebigstraße 39, Lehel
Meine Ansprechpartnerin für Anzüge ist Daniela Kopp.

Ich kenne die drei genannten Personen, Moser, Betz und Kopp, seit einigen Jahren und möchte sie für eine Kontaktaufnahme empfehlen. Ich persönlich fühle mich bei Reiser (Hemden und Oberbekleidung) am besten aufgehoben, hinsichtlich der Personen, der Ruhe und Individualität bei der Beratung und auch hinsichtlich des Umgangs bei Unstimmigkeiten.

Den weiter oben im Thread erwähnten Herrn Dorls kenne ich auch, gehöre aber offensichtlich zu den wenigen, die mit ihm nicht zurecht kommen. Soll heißen: Ja, ich bin deiner Meinung, auf die persönliche Chemie kommt es an.
 
Lodenfrey
Josef Moser, Leiter der Maßabteilung und Schneidermeister

Eben jener Herr war im Lodenfrey auch anwesend, hat sich aus der Beratung (die durch eine etwas jüngere Österreicherin passierte) aber herausgehalten. Gut, dass Herr Moser als kompetent erachtet wird.

Die anderen beiden kenne ich dem Namen nach, hatte ich bei diesem Thema aber gar nicht auf dem Radar. Werde ich auf jeden Fall anschauen; hat jemand vielleicht schon Erfahrungen?
 
Ich bin, sozusagen, einen Schritt weiter. Ich war unter der Woche bei Dieter Betz, Reiser und noch einmal bei Lodenfrey.

Betz: der Laden gefällt mir prinzipiell sehr gut, die Mitarbeiter dort weniger. Meine Freundin notierte "taxierende Blicke" der anwesenden Herren, und man bemühte sich auch nicht, mir Unterstützung anzubieten. Erst meine explizite Nachfrage brachte mich zu Herrn Betz, der kompetent war und sich die nötige Zeit nahm. Am Ende bin ich mit leeren Händen gegangen - auch, weil die Preise für Scabal-MTM z.T. wirklich durch die Decke gehen. Dafür bekomme ich mitunter bereits brauchbares Vollmaß, und das gesteht Betz auch offen ein.

Reiser: Die empfohlene Frau Kopp war (trotz Terminvereinbarung) nicht auffindbar, insgesamt hatte ich den Eindruck, dass man recht stark auf Stammkunden fokussiert ist. Hat mich nicht begeistert, bis zu Preisen sind wir gar nicht gekommen.

Lodenfrey: 2 1/2 Stunden sehr, sehr intensives Arbeiten mit Josef Moser gestern abend. Der Mann macht mich wahnsinnig, zum Teil will er einfach nichts verkaufen ("Sie sind kein Brioni-Typ! Ich verkaufe Ihnen Brioni nicht!"), zum Teil merkt man deutlich, dass Moser sich als Schneidermeister und Maßkonfektion als insgesamt unbefriedigenden Kompromiss betrachtet. Und all meine körperlichen Mängel kenne ich jetzt auch, immerhin.

Am Ende habe ich bei Ihm einen Einreiher in Kobalt/Royalblau (Scabal, 260g, "Cool Wool"), zwei Schlitzen, zwei Knöpfen geordert. Die Änderungen sind umfangreich, die Ausstattung eher einfach. Besonders gespannt bin ich, wie das Hosen-Problem (am Bund passt üblicherweise 54, am Oberschenkel wird 60 manchmal knapp) gelöst wird. Nach langer Diskussion bin ich Mosers Rat gefolgt und habe eine Hose mit einer Bundfalte (und eine ohne) geordert. Liefertermin: Mai 2014. Ich bin gespannt.

P.S. Insgesamt ist festzustellen, dass je nach Ausstattung etc. noch gute 500 Euro Luft zu einfachem Vollmaß bleiben.
 
Hallo crzy,

schade dass Du bei uns nie richtig zufrieden warst, mich würde interessieren warum.

In München sind wir ja jetzt ein Jahr und ich darf sagen dass wir eine Anzahl zufriedener Kunden haben :)

Allerdings hat es etwas gedauert (und dauert noch) alle Mitarbeiter auf den gleichen Stand besonders im Hinblick auf Stil- und Beratungssicherheit zu bekommen. So konnten wir z.B. eine der garantiert besten Schneiderinnen Münchens für uns gewinnen, die wir derzeit dann auch intensiv für die Beratung schulen; das dauert aber einfach und braucht vor allem Übung am lebenden Objekt...

Solltet Ihr hier Tipps oder Feedback haben wäre ich dankbar das zu erfahren, gerne auch per PN.

Maile schneidert meines Wissens nicht im eigenen Atelier? Zumindest bis vor einigen Jahren gingen ja sogar die Änderungen alle auswärts?

Wir sind mit unserer portugiesischen Schneiderei hochzufrieden und haben keinen Anreiz zu wechseln. Seit dem letzten Jahr gibt es noch neue Schnitte für eine supergute schmale Hose und endlich einen guten Mantelschnitt, die Produktqualität ist einheitlich gut.

Die niederländisch/ chinesische Schneiderei kenne ich, die Qualität ist nach meinem Wissen gut, die Schnitte recht schmal und modern. Wie das im tatsächlichen Produktionsprozess klappt kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße

Benjamin Pfab
 
Oben