"Masshemden" von Felix W.

Budi

Member
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Masskonfektionshemd von Felix W. in Stuttgart anfertigen lassen.

Das Geschäft ist erst seit wenigen Wochen eröffnet worden. Diekt gegenüber vom Breuninger in Stuttgart.
Nun, leider war dies meine erste Erfahrung mit Masskonfektion. Deshalb kann ich nicht allzuviel über die Haptik und Kompetenz des Personals sagen.

Die Dame war recht nett und hat Mass genommen. die Hemden von Felix W. werden an einem anderen Ort (hier in Deutschland) nach den vorgegebenen Daten von Näherinen bearbeitet.
Die Dauer beträgt in Normalfall 4 Wochen.

Bei mir dauerte es 5 Wochen.
Ich habe das Hemd anpobiert, jedoch war es nicht wie besprochen mit Manschetten, sondern ganz normal wie das Standart Hemd mit vernehten Knöpfen.
Außerdem wurden meine Initialien eingenäht, obwohl ich am Tag darauf noch telefonisch mitgeteilt habe, dass das Hemd nun doch keine Initialien haben soll.
Daraufhin wurde das Hemd wieder eingeschickt und sollte korrigiert werden.
Die sollte keine Woche dauern.
Die Dame wollte mit das Hemd zuschicken - nach 2 Wochen immernoch kein Paket, also habe ich angerufen.
Der Herr teilte mir mit, dass die Frau in Urlaub sei und die Näherinen ebenfalls. Außerdem sei das Hemd in Produktion.
Ich war sehr sauer und legte auf.
15.min später rief der Herr wieder an und teilte mir mit, dass das Hemd nun doch fertig sei. Ein Irrtum, denn das Hemd hing angeblich an der falschen Stange, der "zu bearbeiten Stange".
Naja, ich hab das Hemd dann abgeholt und die Mängel wurden behoben.

Optisch sitzt es sehr gut, jedoch ist der Stoff nicht von allzuhoher Qualität, trotz 100% Baumwolle.
Er ist sehr dick und lässt kaum die Haut atmen, man schwitzt sehr schnell drin.
Aber trotzdem ist der Stoff noch ok.
Das Hemd kostet immer 80€ bei Felix W.

Was ich jedoch nicht gut finde ist, dass hinten am Rücken 2 nähte entlang laufen mitten im Rückteil. Das sind die Stellen andenen das Hemd auf meine Größe zusammengerafft wurde.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Ist das immer so bei Masskonfektion?:eek:


Ich bin gespannt ob jemand Erfahrung mit Felix W. hat.

Insgesamt, wenn man über die Unannehmlichkeiten der Reklamation hinweg sieht, bekommt man ein robustes Hemd angepasst zu relativ geringem Geld.
Empfehlen kann ich Felix W., z.b. Leuten, die Geduld haben und ein schlichtes Hemd brauchen, dass es so nicht in ihrer Größe gibt - die dabei jedoch auf höchste Qualität verzichten können.
Die Palette an Stoffen ist sehr gering und simpel.

Insgesamt ist Felix W. für mich ein Kompromiss von Qualität und gutem Sitz eines Hemds, sowie Originalität was die Muster und Stoffe angeht.
 
Sehr gut beschrieben!

Felix W. war für mich eine Art Notlösung natürlich verbunden mit einer gewissen Neugier.

Das Hemdenstoffe durchaus grob und dick sein können, das weiß ich. Dies muss nicht unbedingt schlecht sein.
Ich habe das Hemd aber natürlich schon einen Tag lang probegetragen, bevor ich ein Urteil fällen wollte. Und da habe ich festgestellt, dass der Stoff absolut mittelmaß ist und bei hohen Temperaturen die falsche Wahl. Man bekommt durch den Stoff einfach kaum Luft und dieses Gefühl kann sehr unangenehm sein.

Zu 2.)

Genau das ist das Problem! Nicht ein einziges mal wurde erwähnt, dass das Hemd nachher so aussieht. Ich persönlich finde das bei dem weißen Hemd, dass ich anfertigen lassen habe noch akzeptabel. Bei gemusterten Hemden wird das meines Erachtens nach ziemlich unsauber aussehen.Mir gefällts jedoch nicht wirklich.

Die Dame ist in der Tat sehr nett und zuvorkommend. Ein 2. Hemd werde ich mir jedoch wahrscheinlich nicht mehr bei Felix W. anfertigen lassen. Aber für den Zweck, für den ich das weiße Hemd benötigt habe, war die Wahl zu Felix W. zu gehen und ein Durchschnittshemd zu bekommen, welches gut anliegt trotzdem ok.
 
Also bezüglich der Korrektur(en) kann ich einmal sagen: Obwohl ich ein Maßhemd von mir am ersten Tag der wieder nach der Sommerpause geöffneten (man bedenke den Bestellungsstau nach 3 Wochen) Näherei zur Korrektur gebracht habe bekam ich es nach 4 Tagen wieder. Über Details möchte ich keine Auskunft geben, allerdings haben ein paar Dinge geändert werden müssen.
 
Neeeeee, ich wollte nur die ordentliche Umgangsweise mit Korrekturfällen bei Genanntem mit einem Beispiel von meinem Hemdenschneider illustrieren.
 
Also bezüglich der Korrektur(en) kann ich einmal sagen: Obwohl ich ein Maßhemd von mir am ersten Tag der wieder nach der Sommerpause geöffneten (man bedenke den Bestellungsstau nach 3 Wochen) Näherei zur Korrektur gebracht habe bekam ich es nach 4 Tagen wieder. Über Details möchte ich keine Auskunft geben, allerdings haben ein paar Dinge geändert werden müssen.

Hallo Alexander,

zwar OT: MAgst du mal ein Bild von dir in deinem neuen Maßhemd einstellen? So kann man mal die Arbeiten "begutachten" :)
 
Oben