Marketingstrategie: Burgol Produkte kombinieren?

Horvath

New Member
Guten Tag,

da ich gerade dabei bin professionelles Schuhplegeequipment zu kaufen.

Möchte ich hier nochmal nachfragen.

Und zwar, bin ich besonders auf die Burgol Produkte aufmerksam geworden.

Und habe jetzt genauer recherchiert, auf einer Seite (Shop) wird dazu geraten, nicht nur das Palmenwachs zu kaufen, sondern auch das Golfwachs.

Und anschließend auf die Schuhe Pomenade aufzutragen, danach Palmenwachs, und danach noch Golfwachs.


Ich kann nicht ganz verstehen, warum ich 2 verschiedene Wachsarten verwenden soll.

Handelt es sich hierbei nur um Marketing, um mehr zu verkaufen, denn auf der Seite vom Hersteller, findet sich dieser Hinweis nicht.

Wir empfehlen eine abwechselnde Anwendung vom Golfwachs mit der Burgol Palmenwachsschuhcreme. Zuerst sollte eine Pflege mit der Palmenwachscreme den Schuh auf Glanz bringen, bevor bei der nächsten Anwendung das Golfswachs aufgetragen wird und so den -Schuh optimal vor Nässe schützt.

Ist die Palmenwachscreme nur ein oberflächlicher "Schutz", der vor Witterungseinflüssen nicht schützt? Der Letzte Abschnitt steuert nämlich besonders darauf hinaus.

Im mittleren Teil wird jedoch angedeutet, dass das Palmenwachs für den Glanz verantwortlich ist, und das Golfwachs alleine keinen Glanz erzeugt.

Hat jemand vielleicht mit beiden Produkten Erfahrung.

Irgendwie hört es sich für mich stark nach Marketing an.

Außerdem wird noch zur öfteren Anwendung von Pomenade geraten,hinter der Pomenade vermute ich eigentlich ein Mittel, welches ausgeblichenen alten Schuhen wieder zu neue Glanz und Farbe verhilft.

Eine Anwendung nach Bedarf scheint mir deswegen eher in Sinn zu kommen.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob Bienenwachs Produkte mit den Palmenwachsprodukten kombinierbar sind, oder ob sich das Material nicht verträgt.

PS: Derzeit kämpfe ich mit abfärbenden Schuhen, ob die Schuhe oder die Pflegeprodukte Schuld sind kann ich nicht.

Wäre es deswegen vielleicht eine Idee, wenn ich nur schwarze Pomenade verwende, jedoch farbloses Wachs. Oder nach der schwarzen Schicht Palmenwachs, noch eine farblose Schicht hinüber gebe.

Wenn die Schuhe in einen perfekten Zustand sind, sollte im Anschluß, eigentlich der regelmäßige Gebrauch von farbloses Produkten ausreichen?
 
Nein, die farblosen Wachse hinterlassen einen Grauschleier. Gerade bei Schwarz sieht das nicht gut aus.

Das habe ich hier bereits mehrfach gelesen und mich bisher ebenfalls der gängigen Empfehlung entsprechend verhalten aber konntest du das tatsächlich selbst mal feststellen, das dem so ist?

Nicht das das noch zu so einer legende auswächst (bzw. auswachst) an der gar nicht so viel dran ist!?
 
Das habe ich hier bereits mehrfach gelesen und mich bisher ebenfalls der gängigen Empfehlung entsprechend verhalten aber konntest du das tatsächlich selbst mal feststellen, das dem so ist?
Ich bin nicht Beethoven, aber ja, ich schon. Ich nehme halt farbloses Wachs (Kiwi) als Not-Allrounder gern auf Reisen mit, von da her habe ich den Effekt schon gesehen.
 
Und da gehen wir in die nächste Runde :eek:

Normale Schuhe (Glattleder aus Rind oder Kalb, kein Fett- oder Juchtenleder wie bei Bootsschuhen/Wanderschuhen) brauchen zur Pflege Schuhcreme. Sie führt dem Leder wieder Feuchtigkeit zu. Wachs sorgt für Glanz und versiegelt die Oberfläche. Es sorgt für eine dünne Schutzschicht, die nur sehr wenig ins Leder eindringt und nur eine geringe Pflegewirkung erzielt.

Fett hat auf normalen Schuhen nichts zu suchen und schädigt sie sogar, weil das Leder aufquellen kann und sie zu weich werden. Die Schuhe können aus der von Schuhmacher vorgegebenen Form gehen.

Burgol Golfwachs ist eine Kombination aus Wachs und Juchtenfett. Den Rest kann man sich ja denken.

Die Handelsfirma Burgol hat eine einmalige Marketingstrategie. Vor Jahren war angeblich die Palmenwachscreme (es handelt sich um Wachs, trotz des Namens) alleine ausreichend und das Optimum der Schuhpflege. Dann wurde die Schuhpomade eingeführt, welche vorher unnötig war. :D

Ich benutze zumeist andere Produkte, die namentlich etwas mit Edelsteinen zu tun haben, weil ich sie besser zu verarbeiten und von Geruch her angenehmer finde oder Produkte eines deutschen Herstellers, der irgendwas mit feinem Leder zu tun hat und der angeblich auch einen Teil der Produkte für Burgol liefert, diese aber zu günstigeren Preisen auch selbst verkauft (Ledersohlenöl).

In Schuhputzbereich finden sich sehr viele Informationen zum Thema und es sollte eigentlich alles ausreichend erklärt sein.
 
+1, Lemming!

Von Burgol lasse ich mittlerweile auch die Finger, das Zeug ist meiner Erfahrung nach den Saphir und Kiwi Produkten unterlegen. Kiwi kann ich sehr empfehlen, lässt für mich keine Wünsche offen und das PLV stimmt.

Nach dem Putzen (abbürsten und feucht abwischen) kommt Creme (Pomade, wie auch immer man es nennen möchte...) drauf. Wenn die eingezogen ist, folgt das Wachs (ggf. mehrere Schichten und mit ein wenig Wasser). Die Creme verhindert, dass die Wachsschicht schnell brüchig wird.
 
Erste Burgolpflicht: Bevor man diese Pflegeprodukte dem Leder zuführt, muss man sich die Begriffe "Golfwachs", "Palmenwachsschuhcreme" und "Schuhpomade" auf der Zunge zergehen lassen... :D
 
Das habe ich hier bereits mehrfach gelesen und mich bisher ebenfalls der gängigen Empfehlung entsprechend verhalten aber konntest du das tatsächlich selbst mal feststellen, das dem so ist?

Bin Beethoven :) und ja, ich habe das schon feststellen dürfen. Sonst würde ich diese Weisheit nicht weitergeben. Ich verwende farbloses Wachs ausschließlich zum Entfernen alter Wachse / Flecken und für helle Schuhe, deren Farbton ich im Geschäft nicht finden kann.
 
Ist mit Kiwi dieses aus dem Supermarkt gemeint?

Ich vermute eigentlich, dass meine Schuhe abfärben, wegen meiner Pflegemittel.

Ich benutze derzeit zwar Erdal, welches jedoch gleich viel wie die Kiwi Produkte kostet.
Allerdings findet man Erdal Produkte nicht bei OnlineShops.

Wenn man aber nur dunkle Hosen trägt, fällt es einen höchstwarscheinlich nicht auf.
Die Richtige Qualität sieht man deswegen nur bei hellen Hosen.


Ich will die teuren Produkte eigentlich nur bestellen.

Weil ich hoffe, dadurch mein Problem zu beseitigen bzw. zukünftig zu umgehen.

Da ich vermute, dass die derzeitigen Pflegeprodukte die Schuhe schädigen.
Günstige Pflegeprodukte enthalten nämlich Benzin.
Was nur zum Farbabtrag führt, wodurch die Schuhe wieder neuer aussehen.
Aber am Ende ist irgendwann keine Farbe mehr vorhanden.


....
Der Hersteller schreibt nur: " BURGOL Golfwachs ist die Allwetterpflege für sämtliche Glattlederschuhe nicht nur Golfschuhe. Es wurden die Vorteile der BURGOL Palmenwachsschuhcreme, des BURGOL Juchtenfetts sowie des Sportwachs' in einem Pflegeprodukt vereint. "

Bei den Inhaltsstoffen wird jedoch Juchtenfett nicht ausgewiesen.

Also bedeutet es für mich, dass das Golfwachs besonders für Leute interessant, welche die Schuhe auch stärkeren Umwelteinflüssen aussetzen, und dass Palmenwachs eher für den Sommer gedacht ist, und das Golfwachs für den Winter.

Das Golfwachs soll nur einen geringfügieren Glanzgrad haben, da der Artikel aber bei Burgol verlinkt ist, könnte es auch nur Marketing sein.

Das Palmenwachs ist den Golfwachs nur hinsichtlich des Glanzgrades überlegen.
Das Juchtenfett die Schuhe weich macht, schreibt auch Burgol.
Aber die Kombination, falls vorhanden, ich tippe eher auf alternative Stoffe.
Eignet sich wohl besonders für den Outdoor Bereich.

Und deswegen wird der Nachteil von Juchtenfett wegfallen, denn Golfspieler freuen sich wohl auch nicht über weiche Schuhe.




http://www.tgtm.de/schuhputz-fuer-golfschuhe


---
Die Saphir Produkte hingegen sind in der Tat auch wesentlich teuer als die von Burgol.
Und scheinen mehrere Zutaten zu haben.
Allerdings findet sich ein Gefahrenhinweis auf der Website, was dazu führen könnte, dass diese Creme auch abfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben