Marinella Napoli

ChristianB

New Member
Einen guten Abend allerseits,

in meinem ersten Forumsbeitrag moechte ich direkt eine -vielleicht etwas nebensaechliche- Frage stellen.

Ich befinde mich zur Zeit auf Capri in Urlaub und werde uebermorgen Neapel einen Besuch abstatten. Da ich mich seit einiger Zeit mit klassischer Herrenkleidung beschaeftige, denke ich natuerlich darueber nach, dem Geschaeft von Maurizio Marinella einen Besuch abzustatten.
Meine Frage ist nun: Lohnt sich der Preis von ca. € 120 fuer eine Masskrawatte, bzw. € 80 fuer eine normale Krawatte? Stellt Marinella wirklich die besten Krawatten der Welt her? Ich weiss, dass die Liste der Kunden eigentlich fuer sich spricht, aber gibt es evtl. vergleichbare Krawattenschneider in Deutschland?

Im Voraus vielen Dank fuer (hoffentlich) einige Antworten.
 
Hallo Christian,

willkommen im Forum! Bis zu Marinella habe ich es leider noch nicht geschafft, deshalb kann ich leider keine Empfehlung abgeben. Würde mich aber freuen, dass falls Sie sich dafür entscheiden Ihre Erfahrungen hier teilen würden!

Viele Grüße

Andreas
 
Zu Marinella gibt es —in qualitativer Hinsicht— kaum Alternativen, günstigere schon gar nicht. Da Sie ohnedies in Neapel sind, sollten Sie eventuell einen Termin bei Mariano Rubinacci (London House) vereinbaren, der vor allem für seine ungefütterten sevenfolds mit der charakteristischen Breite von 8cm berühmt ist. Einige Neapolitaner behaupten, diese seien von noch höherer Qualität als Marinellas sevenfolds (die übrigens keine echten siebenfaltigen Krawatten sind, vielmehr handelt es sich um sogenannte italian sevenfolds, also gefütterte sechsfaltige Binder).

-F
 
Vielleicht ergänzend noch 2 lesens- und sehenswerte Links (Florian hatte mich auf diese Seite gebracht):

....

Viel Spaß beim Stöbern
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: gehen Sie unbedingt dorthin! Ich war bisher einige Male bei Marinella vor Ort, habe zwar jeweils nur Standardkrawatten gekauft (auch für 120,-) aber es sind definitiv meine Lieblingskrawatten. Lassen Sie sich nicht von den Massen an Krawatten auf dem engen Raum abschrecken. Absoluter Tipp: fragen Sie nach dem Showroom oder der Herstellung der Krawatten. Bei meinem letzten Besuch wurde ich sowohl durch die Produktion als auch durch den Showroom geführt, es war absolut faszinierend. Weiterer Tipp_ Marinella fertigt auch Maßhemden zu einem sehr fairen Preis- Leistungsverhältnis an.
Viel Grüße, Umberto
 
Lieber ChristianB,

haben Sie den Sprung nach Napoli gewagt? Falls sie bei Marinella und Co. zu Besuch waren würden wir uns über ein paar Eindrücke freuen!

Danke und viele Grüße

AG
 
Guten Morgen,

wie gut, dass ich jeden Morgen einen Blick ins Stilmagazin werfe. Ansonsten hätte ich diesen Thread fast vergessen.

Nun aber schnell mein kurzer Bericht meines Marinella-Besuches. Eines vorweg: So interessant wie die von Herrn Gerads angegebene Website es zeigt, war es bei mir nicht. Ich habe "nur" das kleine Ladengeschäft an der Riviera die Chiaia 287 besucht.

Der Besuch war zudem äußerst kurz, da auf diesem engen Raum zwar 5 Angestellte auf Kunden warteten (so schien es zunächst), dann aber ihren einzigen Kunden (also mich) zwar gut betreuten, nach dem Kaufentschluss und der Bezahlung aber relativ rasch hinausbefördert haben. Der Grund: Ich hatte 2 Minuten vor der Mittagspause den Laden betreten. Da ich zudem nicht übermäßig schick, sondern für meine Sightseeing-Tour eher zweckmäßig gekleidet war, dürfte ich als Top-Kunde wohl sofort nach Überschreiten der Türschwelle ausgeschieden sein.

Nichtsdestotrotz ist Marinella einen Besuch wert. Nachdem ich der Dame hinter dem Thresen mitgeteilt hatte, dass ich eine Krawatte in "blu scuro", also dunkelblau suche, lagen vor mir innerhalb kürzester Zeit 20 Krawatten in verschiedensten Blautönen und Stoffqualitäten. Alle "normalen" Krawatten kosten dort € 95, für stabilere Herren sind Überlängen für rund € 100 zu haben, während es die Maßanfertigung ab € 120 gibt. Ich entschied mich für erstere Variante und erhielt dazu eine schicke Tasche für den Transport, sowie eine kleine Broschüre und eine mit erhabenen Lettern versehene Visitenkarte.

Auch wenn ich "nur" die einfache Variante erstanden habe, bin ich äußerst zufrieden mit meinem Kauf. Jeder Knoten, vor allem aber der einfache Windsor sehen mit "der Marinella" hervorragend aus. Die Farbe ist kräftig, aber keinesfalls grell und die Struktur des Seidenstoffes habe ich in dieser Form noch bei keinem Herrenkonfektionär entdeckt.

Nun aber genug der Worte, es ist Zeit für Bilder.
 

Anhänge

  • Marinella 2.jpg
    Marinella 2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 749
  • Marinella 1.jpg
    Marinella 1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 761
  • Marinella 3.jpg
    Marinella 3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 730
  • Marinella 4.jpg
    Marinella 4.jpg
    94 KB · Aufrufe: 737
  • Marinella 5.jpg
    Marinella 5.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 716
  • Marinella 6.jpg
    Marinella 6.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 692
Hallo Christian,

danke für die schönen Eindrücke und Bilder - tolle Krawatte die Sie da erstanden haben!

Wer weiss, mit dem gesammelten Wissen (niemals vor der Mittagspause reinschneien) werde ich vlt. auch eines Tages dort mal reinschauen. Da ich groß und stark bin müssen die Verkäufer in der kleinen Hütte dann wohl etwas zusammenrücken - oder Sie bringen mich gleich in die heiligen Hallen im Hinterhof :cool:

Grüße

AG
 
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bereicherung Ihres Kleiderschrankes! Dunkelbau ist ja nie verkehrt.

Übrigens: Wie diese Krawatte im großen und ganzen von innen betrachtet aussieht, könne Sie in diesem Artikel begutachten — Marinellakrawatten von der Stange werden nämlich (lustig aber wahr) bei Drakes in England gefertigt.
 
Willkommen in der Welt der Globalisierung... leider (ein weiterer Grund die 1920er Jahre zu mögen)
 
Oben