Marc O' Polo Boots färben- Welche Lederfarbe?

RCS

Member
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vorgenommen ein Paar Marc O' Polo Boots zu färben. Es handelt sich um einen Captoe Derby-Boot, der zum einen Teil aus Leder besteht und der Rest ist Textil, wie unten auf den Bildern zu sehen. Die Innenausstattung ist komplett aus Leder, die Sohle ebenso. Das helle Leder hat dunkle Flecken, daher will ich diese Stellen in mittelbraun umfärben. Das Leder der Boots kann ich leider nicht wirklich bestimmen, es ist auf keinen Fall reines Glattleder und für einen Raulederschuh ist es wiederum zu glatt. Daher dachte ich mir, dass ich die neue Lederfarbe von Saphir (http://www.thegoodthings.de/Saphir+Lederfarbe,i6.htm) verwende, da das sowohl für Glatt- wie auch Wildleder geeignet ist. Meine Frage ist nun, ob jemand bereits mit diesem Produkt Erfahrungen gemacht hat?
Für Tipps und Anregungen wär' ich sehr dankbar.

MfG
rcs
 

Anhänge

  • P1030746.jpg
    P1030746.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 118
  • P1030750.jpg
    P1030750.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 84
  • P1030747.jpg
    P1030747.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 85
  • P1030748.jpg
    P1030748.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 74
Mit Tips und Erfahrungen kann ich leider nicht dienen... wie willst Du aber garantieren, dass beim färben nichts auf den textilen Teil kommt?

Ich hätte da Bedenken, dass das nachher "verschmiert" aussieht..:eek:
 
Naja, das Textil wollte ich abkleben und dann nur noch hoffen, dass es die Farbe nicht aufsaugt. Wenn ich Glück habe ist es synthetisches Textil was die Lederfarbe nicht aufsaugt.
 
Hallo,
ich habe es endlich geschafft die Schuhe komplett umzufärben und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber seht selbst.

Bild 1: Die Schuhe (das Textil und die Sohle) habe ich mit Kreppband abgeklebt und bereits einmal mit Saphir Lederfarbe gefärbt.

Bild 2: Zeigt den Schuh nach dem zweiten Mal färben. Man sieht, dass die Flecken schon deutlich in den Hintergrund treten.

Bild 3: der vordere Schuh wurde mit Burgol Emulsionscreme mittelbraun eingecremt und poliert, den ersten Glanz kann man schon erkennen. Außerdem bringt die Emulsionscreme eine stärkere und gleichmäßigere Färbung.
Der hintere Schuh hat nur die zweite Farbschicht drauf.

Bild 4: Selber Zustand, wie bei Bild 3. Hier kann man den Unterschied noch besser erkennen.

Bild 5: Auf beiden Schuhen habe ich nun zwei Mal Saphir Lederfarbe und zwei Mal Burgul Emulsionscreme

restliche Bilder: nun habe ich die Schuhe mit Burgol Wachs einpoliert. Wie man bei den Nahaufnahmen sehen kann, hat es mit dem Kreppband gut geklappt, es ist nichts abgefärbt.
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 84
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 79
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 83
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 91
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 83
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 85
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 86
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 78
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 96
Mir gefallen die Schuhe zwar überhaupt nicht, aber das ist ja auch egal.

Das Färben hat super funktioniert und die neue Farbe ist toll!!!
 
Mehr Details, bitte.

a) welche Lederart?
b) welche Zurichtung (transparent / deckend)?
c) chromgegerbt / fettgegerbt?
d) Braunton..hell, mittel, dunkel..?
e) was genau bedeutet "gemixt"?
e) ein Bild hilft weiter.. ;-)

Vorab..: es ist möglich Braun in Schwarz um zufärben, allerdings sollte
man sich der untilgbaren Tatsache bewußt werden, dass ein gewisser
Grundton, der das Schwarz nicht völlig schwarz aussehen läßt, bleibt.
Jaja, außer man beizt das Leder völlig zu Tode und entzieht ihm die
Farbe und ....das letzte bischen Fett...

Wer damit (mit dem einen oder/und dem anderen) leben kann, der färbe.


.
 
Oben