Mantel wasserdichter bekommen

Gitarrist

New Member
Hallo an alle,

ich habe einen Baumwoll-Mantel im Stil eines Trench-Coats, der leider keine wasserabweisenden Eigenschaften mehr besitzt. Er schützt mich nur insofern vor Regen, dass er erstmal eine gewisse Menge Wasser aufsaugt, bevor es durchsuppt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Das Budget gibt gerade keinen neuen guten Regenmantel her. Ich schaue auch immer mal nach gebrauchten Stücken, aber dafür habe ich eigentlich gerade zu wenig Zeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand eine gute Methode empfehlen, wie ich dem Mantel zumindest etwas mehr wasserabweisende Eigenschaften spendieren kann? Ich will damit nicht stundenlang durch den Monsun, aber zumindest die normalen Wege in der Stadt würde ich gern trocken überstehen. Imprägnierspray hatte keinen spürbaren Effekt. Könnte Wachsen funktionieren? Und was macht das mit der Optik des Mantels?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Schöne Grüße

Chris
 
Vorab: Ich habe keine Ahnung. :)
Gibt es aber nicht die Möglichkeit, den Stoff selbst zu imprägnieren oder zu lassen? Kann das nicht sogar die Reinigung/Wäscherei erledigen?
Von Wachsen würde ich gefühlsmäßig abraten. Zu hoch könnte der Aufwand sein.
Günstiger wäre noch ein Regenschirm mit zu nehmen. Ein Knirps könnte reichen.
 
Ja, eine Reinigung kann den Mantel imprägnieren. Haben se ja bei meinem Burberry-Trench gemacht ;)
 
Imprägnieren bei der Reinigung klingt nach einem guten Tipp. Danke! Dann muss ich nochmal nach einer guten Reinigung in Berlin schauen, die das anbietet.
 
Oben