Mantel gesucht zu dunklen Anzügen

Hallo,

mache ein Praktikum in einer Unternehmensberatung und da es noch recht kühl morgen ist, bräuchte ich einen Mantel.
Anzug ist ein Navy (Suit Supply) und ein anthrazit

https://www.peek-cloppenburg.de/s-o...ntel-mit-kontrastblende-schwarz-9555432_1403/

kann man da sowas nehmen? Habe keine Ahnung.
Sollte vermutlich Schwarz sein?
Wollte noch einen Anzug von Suit Supply kaufen und würd beim Mantel daher erstmal nicht soviel ausgeben wollen.

Der verlinkte Mantel ist allerdings SlimFit, weiss nicht, ob der über'n Anzug passt, wird dafür wohl eher nicht entworfen sein? Manchmal geht's wenn man eine Nummer grösser nimmt? Auf die Anprobe kommt's an.

Ansonsten: Die Ärmel sollten die des Sakkos bedecken, der Mantel sollte am Gesäss ebenfalls länger als das Sakko sein, wenn hinten ein Schlitz vorhanden ist, darauf achten, dass dieser nicht klafft, oder es hässliche horizontale Falten gibt.
Farben: bestimmt auch grau, navy/dunkelblau oder sandfarben.
 
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, einen Mantel im Schlussverkauf, am besten in einem Geschäft, zu kaufen. Zumindest mir geht es so, dass ich beim Mantel die gleiche (48) oder eine Größe kleiner als beim Anzug kaufe.

Zu dem verlinkten Mantel: Mal abgesehen von der Länge (finde ich persönlich deutlich zu kurz, der ist ja nur 5cm länger als ein Sakko) halte ich das Material für sehr suboptimal. Ich hatte mal ein Sakko aus dem Outlet (BOSS) mit einer Materialmischung von 60/40 (Schurwolle/Polyester), das aus relativ dickem Flanell, aber trotzdem kein bisschen warm war. Bei etwas Bewegung habe ich dennoch geschwitzt, was das Zeug hält.

Für den schmalen Taler wäre eventuell Roy Robson empfehlenswert, die haben recht klassische, dunkle Mäntel mit hohem Wollanteil. Die dürftest du im Schlussverkauf wahrscheinlich auch für deutlich unter 200€ bekommen. Achte auf einen schön weichen Stoff und einen Wollanteil von über 75%; das Innenfutter sollte ebenfalls aus Naturmaterial (Viskose, Cupro oder dergleichen) sein, sonst musst du den Mantel auf Grund eines Hitzestaus immer offen tragen.

Schwarz würde ich nicht empfehlen, da du dann in den Kombinationen sehr eingeschränkt bist, das sieht auch zu blauen Anzügen komisch aus. Also entweder mittel- bis dunkelgrau oder dunkelblau, wenn du nur einen Mantel kaufen kannst.

Und noch ein Hinweis, wenn es wirklich günstig sein soll: Schau mal in deinem nächsten C&A, ob die noch einen Peacoat (einfach mal googlen) in deiner Größe haben; die sahen für den regulären Preis von etwa 70€ ganz brauchbar aus, auch wenn sie aus Reißwolle gefertigt sind, meines Erachtens besser als so mancher Mantel von Tiger Of Sweden.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit von eBay Kleinanzeigen, um zu schauen, ob du dort etwas Gebrauchtes (unbedingt in deiner Nähe!) findest, was passt und etwas taugt.

Ein wichtiger (letzter) Hinweis: Bitte keinen Parka und keine Funktionsjacke über dem Anzug tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben