Manschettenknöpfe und Standardmanschette

Ja, Eckerle gibt es leider auch nicht mehr.

Es gibt nurnoch wenige gehobene Herrenbekleidungsgeschäfte in Frankfurt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Alle meine Maßhemden mit Sportmanschette kommen automatisch (und ungefragt) mit einem zusätzlichen Knopfloch für Manschettenknöpfe.
Benutzt habe ich das noch nie (und werde ich vermutlich auch nie).

Kann keiner Sinn darin erkennen, single cuffs umarbeiten zulassen. Lieber für das Geld zwei neue Hemden mit Umschlagmanschette kaufen und den Bestand sukzessive ergänzen oder umbauen.

Immer diese alten Fäden....
Wer gräbt die eigentlich immer aus???
 
Alle meine Maßhemden mit Sportmanschette kommen automatisch (und ungefragt) mit einem zusätzlichen Knopfloch für Manschettenknöpfe.
Benutzt habe ich das noch nie (und werde ich vermutlich auch nie).

Kann keiner Sinn darin erkennen, single cuffs umarbeiten zulassen. Lieber für das Geld zwei neue Hemden mit Umschlagmanschette kaufen und den Bestand sukzessive ergänzen oder umbauen.

Immer diese alten Fäden....
Wer gräbt die eigentlich immer aus???
Das Umarbeiten bei einem sehr guten Änderungsschneider wäre auch zu teuer. Mir hat meine Freundin gezeigt, wie das zusätzliche Knopfloch mit der programmierbaren Nähmaschine selbst in weniger als einer Minute genäht werden kann. Dann das neu genähte Knopfloch sauber auftrennen und säubern. Die beiden vorher abgenommenen Knöpfe wieder annähen und fertig. Der Arbeitsaufwand in Heimarbeit beträgt ca. 30 Minunten je Hemd, um aus einer Sportmanschette eine Kombi-/Wiener Manschette zu machen.

Die Idee einfach mal auszuprobieren hat auch Spass gemacht.

Ansonsten finde ich die Idee der "Button Covers" nicht schlecht zur Abdeckung des einzelnen Knopfes einer Sportmanschette. Die gibt es günstig zum Ausprobieren für 5€ bis 8€ auf Ebay und Amazon direkt aus China, oder hochwertig noch auf Ebay von Montblanc, die eher für ihre Füllfederhalter bekannt sind. Ein weiterer Vorteil ist das enge Anliegen der runden Sportmanschette, was beim Schreiben aauf der Tastatur im Vergleich zu Umschlagmanschetten mehr Bewegungsfreiheit im Handegelenk über der Tastatur erlaubt, und ich angenehmer finde. Die Knöpfe schlagen nicht wie die Rückseite der Manschettenknöpfe auf die Tastatur und verkratzen diese nicht.

Euch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Pascal
 
Deine armen Knöpfe, denen wird dadurch die Show gestohlen…
Naja, sind aus Kunststoff bei meinen Olymp-Hemden. Ich schaue mir als Ersatz für mein Hemd mit einem Riss im Stoff an der Taille, keine Ahnung wie das passiert ist, die Olymp Signature Line (Fachgeschäft im Main-Taunus-Zentrum), Eterna 1863 (auch MTM hier in Frankfurt im Fachgeschäft machbar) und MTM-Hemden von Kuhn an. Dabei finde ich die Kombi-/ Wiener-Manschetten sehr praktisch, danach die Sportmanschette mit einem Knopf, den ich formal mit einem "Button Cover abdecken kann. Ich merke gerade beim Schreiben auf der Tastatur, das dies weniger stört als Umschlagmanschetten.

Ein Hemd mit Picadilly-Kragen wäre auch mal nicht schlecht, und sehr formal aber auch wieder was anderes.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Zurück
Oben